Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt!


can221012

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu hier und sehr verzweifelt.

Mache gerade ein Praktikum bei einer Webagentur.

Heute wurde mein Antrag leider abgelehnt. Mein Ausbilder vom Bildungsträger kanns auch nur in Teilen nachvollziehen und ich auch.

Allerdings ist mir nicht alles in seinem vollen Maß verständlich, was ich jetzt zu machen habe.

Ich muss n neues Projekt auf die Beine stellen. Aber was???

Hier mein Projektantrag:

Thema der Projektarbeit

Programmierung eines Kontakteverwaltungsmoduls für eine Webapplikation zum Erstellen und

Verwalten von Dienstleistungen, Rechnungen und Gutschriften inklusive Briefversand, digitaler

Signatur, Mahnungen, Kunden sowie Projekten.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 03.03.2014

Ende: 30.04.2014

Projektbeschreibung

Kurzform der Aufgabenstellung

Für den internen Gebrauch soll ein Modul für eine Webapplikation entwickelt werden, das zum

Verwalten von Kontakten und Adressen eingesetzt werden soll.

Ist-Analyse

Die Internetagentur und IT-Service xxx GmbH mit Sitz in Wuppertal ist eine

Full-Service-Internetagentur, die in ständigem Wachstum ist. Ihre Dienstleistungen teilen sich in

drei große Bereiche auf:

1. Internetagentur

- Umsetzung von Weblösungen mit TYPO3 und Erstellung von Onlineshops mit Magento,

- Suchmaschinenoptimierung (SEO),

- Suchmaschinenmarketing,

- Laufende Wartungen der Projekte

2. IT-Service

- Strukturierung und laufende Wartung von Netzwerken auf Basis von Windows Server 2003

und Windows Server 2008

- Konzeption von neuen und sicheren IT-Infrastrukturen

- Automatisierung der Geschäftsabläufe

- Betriebswirtschaftliche Softwarelösungen:

+ FiBu

+ Warenwirtschaft

+ Lohn und Gehalt

+ Kassensystem

+ TopKontor Handwerk

+ smarthandwerk

3. Hosting

Im Augenblick werden Kunden, Projekte, Rechnungen etc. „manuell“ mit Excel verwaltet.

Rechnungen werden mit Word geschrieben. Dieser Zustand ist historisch gewachsen und dem

aktuellen Kundenstamm des Unternehmens nicht länger angemessen. Der Verwaltungsaufwand

ist durch das Wachstum der xxx GmbH zu groß geworden. Es passiert immer wieder, dass

dadurch Leistungen nicht richtig abgerechnet werden können und dadurch dem Unternehmen

Einnahmen verloren gehen. Fertige Software-Produkte sind nicht flexibel genug, um die

Anforderungen im Unternehmen zu erfüllen.

Software-Produkte, die die oben beschriebenen Eigenschaften besitzen, sind meistens

Desktopanwendungen und auf Smartphones bzw. Tablets nur schwer bedienbar. Der

Schwerpunkt dieses Projektes soll sich von daher auf die leichte Bedienbarkeit fokussieren und

somit dem Benutzer erlauben von jedem Endgerät aus seine Geschäftsprozesse im Überblick

zu haben, um gegebenenfalls von jedem Ort aus sofort eingreifen zu können.

Projektziele / Soll-Konzept

Um diesen Zeit- und Geldverlust aufzufangen, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen.

Es soll nun eine firmeneigene Lösung auf Basis einer Webapplikation erstellt werden, die in

erster Linie den internen Geschäftsprozessen dienen soll. Zukünftig soll sie auch für

xxx-Kunden zur Verwaltung ihrer eigenen Geschäftsprozesse online zur Verfügung gestellt

werden.

Ziel dieses Teilprojektes ist es, der xxx GmbH zu ermöglichen, eine eigene

Kontaktverwaltung aufzubauen, in der die Adressen von Kunden und Lieferanten angelegt und

verwaltet werden. Neu angelegte Daten werden in eine Datenbank geschrieben. So verliert die

xxx GmbH nicht den Überblick über angelegte Kontakte und deren Daten.

Der derzeitige Bearbeitungsaufwand einzelner Posten für die Erstellung der Rechnungen

beträgt durchschnittlich 10 Stunden im Monat. Durch dieses Projekt soll der Aufwand für das

manuelle Erstellen von Rechnungen mit Word und dem damit verbundenen hin und her kopieren

von Adressen und Kundendaten zwischen Excel und Word entfallen und die Fehlerquote der

vergessenen Positionen auf null reduziert werden. Bei dem zurzeit gültigen Stundensatz für

interne Projekte von 85e, würde die xxx GmbH eine Ersparnis von 10.200e/Jahr erfahren.

Folgende Verwaltungsoptionen werden in der Übersicht zur Verfügung stehen:

- Wechsel zwischen Kunden und Lieferanten

- Datenbanksuche

- Anlegen eines neuen Kontaktes:

+ Eingabe der Basisdaten (Formularfelder)

+ Eingabe der Adresse (Formularfelder)

+ Eingabe der Kontodaten

- Filterfunktion

- Eine Übersicht aller Kunden bzw. Lieferanten

Folgende Funktionen wird die Verwaltung pro Eintrag bieten:

- Link zur Bearbeitung

- Link zum kommentieren jeden Eintrages

- Link zur Details Ansicht

Meine Aufgaben werden sein:

- Planung und Realisierung der Tabellen in der Datenbank (MySQL)

- Entwicklung des Moduls mit dem Framework CakePHP, PHP 5.5.6 und HTML5 nach dem

MVC-Muster

- Entwicklung eines Klassensystems zum Auslesen, Schreiben und Bearbeiten der Daten

- Erstellung und Design für unterschiedliche Endgeräte (Responsive Design) der

Ausgabeseiten mit CSS3

- Entwicklung und Implementierung von unterstützendem JavaScript (jQuery)

Hier die Antwort von der IHK:

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema

"Programmierung eines Kontakteverwaltungsmoduls für eine Webapplikation zum Erstellen und Verwalten von Dienstleistungen, Rechnungen und Gutschriften inklusive Briefversand, digitaler Signatur, Mahnungen, Kunden sowie Projekten."

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Sehr geehrte/r Prüfungsteilnehmer/in,

Projektinhalt, Umfang und Schwierigkeitsgrad erscheinen nicht angemessen. Somit ist nicht gewährleistet, dass die geforderten Tätigkeiten (Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert selbständig zu planen und umzusetzen) durch das Projekt nachgewiesen werden können.

Die Frist für die Überarbeitung des Projektantrages entnehmen Sie bitte

der Terminübersicht.

ACHTUNG!

Der Zugangszeitraum für die Einreichung eines neuen Antrages ist vom 10.02.2014 bis 16.02.2014.

Ich weiss nicht, was ich jetzt für ein Projekt aus dem Boden stampfen soll, zumal ich nur 6 Tage zeit habe.

Ich brauche eure Hilfe :(

Lg

cihan

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also in 70 Stunden die eierlegende Wollmilchsau aus dem Boden stampfen?

Jetzt weiß ich gar nix mehr. Mein Ausbilder meinte, es wären nur Routineaufgaben, die man mit einem Framework automatisch hinbekommt. Mein Projekt ist ein Teilprojekt, das ich schon in 70 Stunden hinbekomme, wegen dem Framework. Dieses Teilprojekt soll ja später in ein großes Projekt intergriert werden, also nur ein Modul.

Ist es jetzt zuviel, was ich mir zumute, oder zuwenig und eines Anwendungsentwicklers unwürdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawattdenn nu? Mal bitte Butter bei die Fische.

Was machst du denn genau in dem Projekt? Baust du eine komplette webgestützte Buchhaltungssoftware oder klickerst du nur stupide das Erfassungsformular für Adressen in einem vorgegeben Framework zusammen ohne dir Gedanken zu machen, was am Ende dabei rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus can221012!(Was für ein Nick :D)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Chief nicht evtl. meint, dass du das gesamte Projekt mit Geschäftsprozessabbildung und -abwicklung entwickeln willst. Das scheint ja nicht so zu sein.

Mein Eindruck ist(daraus lässt sich schon mal schließen, dass deine tatsächliche Aufgabe im Antrag evtl. unklar formuliert ist), dass du eine Datenbank aufsetzt und dazu ein paar Prozeduren, die hoffentlich über eine separate Datenlieferschicht die entsprechenden "Kontaktinformationen" liefern, schreibst.

  1. Ist das recht schnell erledigt und keine all zu komplexe Aufgabe. Es sei denn, und hier kommt dein Antrag ins Spiel, es gibt einige Kniffe bzgl. der Anbindung, die da Highlight-Charakter haben. Ein Abschlussprojekt muss zwar nicht ultra-komplex sein, aber die Aufgabe, sofern sie denn so wie oben beschrieben durchgeführt wird, kommt mir ein bisschen zu "Standard" rüber.
  2. "Fertige Software-Produkte sind nicht flexibel genug, um die Anforderungen im Unternehmen zu erfüllen." halte ich für glatt geflunkert. Faktura, CRM und ERP-Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Ein entsprechendes Modul zu finden und anzupassen, sollte ohne Weiteres machbar sein.

Ich würde den Antrag präziser formulieren oder, wenn es tatsächlich "nur" das Datenbank-Auslese-Modul ist, tatsächlich etwas anderes machen. Ist natürlich knapp, aber so spielt das Leben nun mal.

Gruß, Goulasz

P.S: Das ist alles meine persönliche Meinung, hol dir noch mehr Meinungen ein.

P.P.S.: Chief hat schon geantwortet, sehe ich grade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der Chief nicht evtl. meint, dass du das gesamte Projekt mit Geschäftsprozessabbildung und -abwicklung entwickeln willst. Das scheint ja nicht so zu sein.

Genau diese Frage stell ich mir ja... ein neues SAP zu bauen ist zu viel, einfach nur eine Adressdatenbank zusammenklicken zu wenig.

Zudem fehlen mir Eingabefelder für Datenbankfelder, die später für die Buchhaltung notwendig sind. Steuernummer, eventuell HRB-Einträge, wird eine GWG-Identifizierung gefordert? Sollte am Ende die Buchhaltung auch noch dranhängen muss da auch noch über Revisionssicherheit (hier spielt das HGB mit rein) bedacht werden... was hilft eine Adressdatei, mit der die Buchhaltung nichts anfangen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wills mal so umschreiben:

Ich muss nur die Kontaktverwaltung bauen. Verwaltung von Lieferanten und Kunden beispielsweise. Dieses Modul soll dann in ein größeres Projekt intergriert werden, mit dem man dann individuelle Rechungen und Mahnungen schreiben kann, sprich eigenes Logo einsetzen, Empfängeradresse usw. zusammenklicken kann, seine Produkte verwalten usw.

Mein Betrieb hat sich auf Support von CMS Kunden und Microsoft Produkten spezialisiert.

Nun will mein Chef eben nicht mehr umständlich Adressen, Namen usw. aus einer Excell Tabelle in ein Worddokument kopieren und in den Programmen hin und her springen, wo sich auch Fehler einschleichen.

Er will eine Oberfläche, wo er alles festhalten kann. Welcher Kunde kriegt welche Rechnung, Mahnung, welchen Support usw. Dann will er mit einem Klick eine Rechnung erstellen und es per Email an den Kunden senden.

Mir ist bewußt, das ein Framework solche Aufgaben automatisch erledigt. Ist aber auch kein "klicken". Ich schreibe richtige Klassen, Methoden. Es soll Nach dem MVC-Muster realisiert werden. Das bedeutet, ich schreibe die Klassenmodels, Controller und die Views. Alles an dem Modul liegt in meiner Verantwortung. Von der Planung bis zur Realisierung der Lösungen.

Meine Firma braucht nichts anderes. Sonst bleibt mir nur noch eins. Eine komplette Website entwickeln und schreiben.

Sollte ich vielleicht aus meinem Antrag das Framework CakePHP rausnehmen, weils für die Prüfer ansonsten zu einfach erscheint??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

wie sieht es eigentlich mit der zeitlichen Planung aus, habe in deinem Post dazu gar nichts gefunden, bei uns war das aber ne Pflichtangabe.

Grundsätzlich klingt es eher als wäre es zu viel Aufwand, denn auch wenn es sich einfach anhörtm da hängt höchstwahrscheinlich mehr dran als du bedacht hast weswegen es wohl eher mehr als 70 Stunden dauern wird (ist zumindest meine Einschätzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70 Stunden wirst du kaum über die reine Kontaktverwaltung für Debitoren und Kreditoren hinaus kommen - vorausgesetzt, dass das auch vernünftig gemacht wird!

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, ob das Rechnungs- und Mahnwesen, Responsive Webdesign und diese ganzen anderen Begriffe auch noch Teil der Implementation sind. Du solltest rein begrifflich einen Kahlschlag vornehmen und nur noch das im Antrag stehen lassen, was tatsächlich umgesetzt wird. Allein der Titel lässt schon ein Monsterkonstrukt erwarten und darauf bezieht sich ja auch der Grund der Ablehnung.

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Kontaktverwaltung aber kein besonders interessantes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem bei dem Antrag, dass er zu "genau" ist. Die komplette IST-Analyse ist da schon drin (wir brauchen das, link auf dieses, Kommentare bei jenem), es wird CakePHP und jQuery verwendet... Wenn das dann einer bei der IHK in die Hände kriegt, der schon mal von Scaffolding gehört hat, weiß, dass es in ein paar Minuten realisierbar sein könnte. Schlauer wäre es gewesen, den Antrag so zu stellen, dass erst Frameworks (Serverseitig (in dem Fall CakePHP), Clientseitig (jQuers)) ausgesucht und verglichen werden und du dich dann für eines entschiedest. Also, dass das Bestandteil deines Projektes ist und keine Vorgabe (die du dir selbst aus irgendwelchen unersinnlichen Gründen machst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, du redest mal mit deinem Projektbetreuer. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen und eventuelle Missverständnisse aufklären.

Dass alles schon vorgegeben ist, halte ich aber auch für nicht sinnvoll. Wo hast du denn sonst noch groß Entscheidungsspielraum, der für solch ein Projekt wichtig ist? Du sollst schliesslich fachliche entscheidungen treffen - eigentlich alle Entscheidungen sind im Antrag aber schon vorgegeben meiner Meinung nach.

Ich hatte bei meinem Abschlußprojekt damals zwar auch PHP und MySQL-Datenbank vorgegeben (da nichts zusätzliches auf dem Webserver installiert werden sollte), jedoch kein Framework oder sonstiges, sondern das war alles eigenhändig programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...