Siizee Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Guten morgen Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe diesen Sommer Abschlussprüfung und muss die nächsten Tage meinen Projektantrag abgeben, bin mir jedoch total unsicher was mein Projekt angeht. Ich bin Auszubildender bei einer großen Einrichtungshauskette. Bevor wir die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen würde ich euch erstmal meine Idee hier präsentieren, vielleicht ist diese ja ok ! Geplant hatte ich einen Windows Server 2008 aufzusetzen und diesen als Fileserver und Domänencontroller im Netzwerk, der in diesem Beispiel aus 2-3 Clients bestehen soll, einzusetzen. Die Clients sollen verschiedene Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen darstellen welche ihre Daten eben auf dem o.g. Server abspeichern. Diese Daten lasse ich auf dem Server über ein Raid 1 Verbund spiegeln und zusätzlich auf einen externen BackUp PC sichern. Um im Fall der Fälle eine ausreichende Sicherung zu Gewährleisten würde ich dieses Backup täglich um 22:00 Uhr anstarten und die Backup-Sätze nach einer Woche löschen. Dies ist beim Kauf der Festplatten natürlich zu berücksichtigen. Da der Fileserver (nun realistisch betrachtet) sehr viele Ordner von vielen Abteilungen beinhaltet werde ich die Zugriffsbeschränkungen für die User so einstellen, das User XY der im AD in der Gruppe "Lese/Schreibe Ordner XY" den Ordner sieht und auch nur diesen! Andere werden somit ausgeblendet. Desweiteren wird der Desktop-Aufbau der Clients komplett automatisiert. Bedeutet das ein User je nach Gruppen-Zuteilung im AD nur bestimmte Programme auf dem Desktop liegen hat. Es darf nichts lokal auf dem System gespeichert werden da beim Neustart diese Daten nämlich gelöscht werden. Die benötigten Daten mit denen die Mitarbeiter arbeiten müssen auf dem Server, welches als Netzlaufwerk gemappt wird, gespeichert werden. Der Zugriff auf die Systemsteuerungen ist nur für den Administrator möglich.. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Clients werde ich über den Deployment Manager (K1000) von Dell mit einem bereits vorhandenen Image bespielen. Dadurch wird die Software automatisch installiert. Evtl. könnte ich dies auch Manuell machen aber das würde zeitlich vielleicht den Rahmen sprengen ? In der Theorie schwer zu sagen. Wie findet ihr das? Freue mich über hilfreiche Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 So sieht es momentan erst einmal nur nach Installation, Installation und Installation aus... an welcher Stelle führst du ein Projekt durch? Ein Projekt wird dadurch gekennzeichnet, dass du eine Problemstellung hast, dir Lösungsstrategien überlegst, dann die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten auf technischer wie kaufmännischer Basis gegenüberstellst, dich qualifiziert für eine entscheidest und die dann installierst. Kurz: ca. 1/3 der Projektzeit sollten für Planung draufgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siizee Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hey Chief, ein wirkliches "Problem" habe ich hier um ehrlich zu sein nicht, sondern nur Verbesserungsmöglichkeiten. Der IST-Zustand sieht bei uns in einer Abteilung so aus: Veraltete Hard+Software sowie Windows XP als OS auf den Clients. Der Zugriff auf den Zentralen Fileserver, wie oben beschrieben, erfolgt momentan so ähnlich, jedoch sieht jeder Benutzer jeden Ordner ob er nun Berechtigungen darauf hat oder nicht. Außerdem ist der automatisierte Desktop-Aufbau dort auch nicht vorhanden, dadurch würden die User ihre Daten Zentral immer speichern was am Ende auch nur von Vorteil ist. Das "Problem" ist das ich nur die Möglichkeit habe dieses Szenario nachzustellen und nicht im realen Netzwerk diesen Austausch durchzuführen. Da ich das Projekt jedoch Realitätsgetreu und nicht mit irgendwelchen verfremdeten oder ausgedachten Zahlen und Werten fertigstellen möchte, könnte man es 1 zu 1 ins echte System so übernehmen. Um den Kaufmännischen Aspekt hier abzudecken müsste ich Angebote für PC's einholen, natürlich erst nachdem ich entschieden habe welche Software verwendet wird und welche Hardware den Anforderungen entsprechen. Ein bestimmtes Budget habe ich nicht aber je billiger desto besser. Server ist bereits einer vorhanden ein Backup PC auch, für beides bräuchte ich lediglich noch Festplatten die ich auch beschaffen müsste. Geplant habe ich schon viel und bin auch noch nicht 100% fertig damit. Das sehr viel Installation dabei sein wird ist wohl nicht zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hmmmm... weniger Installation, mehr Nachdenken bitte... Konzentrier dich doch bitte auf eine Sache, nicht X Baustellen aufreissen. Wenn ihr eine Kette seid: wie seid ihr überregional verbunden? Wie kann die zentrale IT auf Rechner in den einzelnen Häusern zugreifen? Wie läuft das Patchmangement? Softwareverteilung? Stupide Rechner installieren kann (sorry wenn es hart klingt) kann ein Azubi im ersten Lehrjahr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.