Siizee Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Guten morgen Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe diesen Sommer Abschlussprüfung und muss die nächsten Tage meinen Projektantrag abgeben, bin mir jedoch total unsicher was mein Projekt angeht. Ich bin Auszubildender bei einer großen Einrichtungshauskette. Bevor wir die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen würde ich euch erstmal meine Idee hier präsentieren, vielleicht ist diese ja ok ! Geplant hatte ich einen Windows Server 2008 aufzusetzen und diesen als Fileserver und Domänencontroller im Netzwerk, der in diesem Beispiel aus 2-3 Clients bestehen soll, einzusetzen. Die Clients sollen verschiedene Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen darstellen welche ihre Daten eben auf dem o.g. Server abspeichern. Diese Daten lasse ich auf dem Server über ein Raid 1 Verbund spiegeln und zusätzlich auf einen externen BackUp PC sichern. Um im Fall der Fälle eine ausreichende Sicherung zu Gewährleisten würde ich dieses Backup täglich um 22:00 Uhr anstarten und die Backup-Sätze nach einer Woche löschen. Dies ist beim Kauf der Festplatten natürlich zu berücksichtigen. Da der Fileserver (nun realistisch betrachtet) sehr viele Ordner von vielen Abteilungen beinhaltet werde ich die Zugriffsbeschränkungen für die User so einstellen, das User XY der im AD in der Gruppe "Lese/Schreibe Ordner XY" den Ordner sieht und auch nur diesen! Andere werden somit ausgeblendet. Desweiteren wird der Desktop-Aufbau der Clients komplett automatisiert. Bedeutet das ein User je nach Gruppen-Zuteilung im AD nur bestimmte Programme auf dem Desktop liegen hat. Es darf nichts lokal auf dem System gespeichert werden da beim Neustart diese Daten nämlich gelöscht werden. Die benötigten Daten mit denen die Mitarbeiter arbeiten müssen auf dem Server, welches als Netzlaufwerk gemappt wird, gespeichert werden. Der Zugriff auf die Systemsteuerungen ist nur für den Administrator möglich.. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Clie