Marius1990 Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei an nem HP Server die beiden Lanports in nem Team zu schalten. Und zwar so, dass die zwei 1000er Ports quasi zu "einem" 2000er werden. (Das Pakete über beide gleichzeitig geschickt werden und nicht entweder oder) Als Team Type habe ich "802.3ad Dynamic with Fault Tolerance" eingestellt und auf dem Cisco Coreswitch folgende config: interface Port-channel2 description --- HP-Testserver --- switchport switchport access vlan 145 switchport mode access interface GigabitEthernet7/12 description --- HP-Testserver --- switchport access vlan 145 switchport mode access channel-protocol lacp channel-group 2 mode active spanning-tree portfast interface GigabitEthernet7/15 description --- HP-Testserver --- switchport access vlan 145 switchport mode access channel-protocol lacp channel-group 2 mode active spanning-tree portfast Mein Problem ist jetzt, dass empfangene Pakete trotzdem nur über einen Port gehen. Hat jemand ne Ahnung was ich da falsch eingestellt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Bei nur einer Verbindung geht das immer nur über eine Verbindung, das ist vollkommen normal. Trunks/Teaming/wieauchimmeresgenanntist bringen dann Vorteile, wenn mehrere bandbreitenlastige Transfers in die selbe Richtung gleichzeitig stattfinden. Versuch' mal, zwei gleichzeitige großvolumige Transfers von dementsprechend leistungsfähigen Geräten, die auch für sich selbst Gigabit auslasten können, in die selbe Richtung zu starten, dann sollten beide Verbindungen annährend Gigabit-Übertragungsraten erreichen. Wenn beide zusammengenommen unter einem Gigabit liegen, kann es sein, dass der zweite Link nur als Ausfallsicherheit und nicht als Bandbreitenerweiterung genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Sind denn beide Interfaces auch wirlich aktiv im Portchannel? Leider schreibst du darüber absolut nichts. Falls nicht, probiere mal LACP auf den Ports auf "on" zu stellen. Teilweise gibt es Probleme damit, dass keiner der beiden Seiten LACP initialisiert. Dann kommt natürlich auch kein entsprechender Port-Channel zustande, sondern es bleiben separate Ports, wobei dann einer durch Spanning Tree deaktiviert wird. P.S.: Was verstehst du unter einem "Cisco Coreswitch"? Einen 6500er/6800er/4500er? Was gibt der Befehl show etherchannel [channel-group] brief[/if] aus? Was der Befehl show lacp [channel-group]? Wenn du wissen willst, welches LoadBalancing eingestellt ist, kannst du das per show etherchannel load-balance herausfinden und eventuell halt noch entsprechend anpassen. Welche du einstellen kannst, siehst du hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius1990 Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Schande über mich :-D es hat doch die ganze Zeit funktioniert -.-* der Test mit den 2 Servern hat dann den gewünschten Effekt gebracht. Die Portkonfiguration hat also gepasst. Ist ein 4500er Danke euch Zwei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Noch zwei kleine Anmerkungen: 1.) Die Konfig sieht grausam aus. Doppelt gemoppelt. Alles was du unter dem Port-Channel definierst kannst du an den phy. Interfaces weglassen. 2.) Das mit Portfast an einem Portchannel würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Portfast kann man zwar nutzen, macht aber wenig Sinn an einem Serverport. Das ist ja eigentlich nur dafür da, dass der Port schneller aktiv werden kann (indem die Loop detection von STP übersprungen und der Port schon aktiv geschaltet wird), wenn man ein Gerät dran anschliesst. Ein Server läuft normalerweise aber ja eh 24/7 und von daher hat es keinen wirklichen Nutzen in meinen Augen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.