kartal03 Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich entschuldigen, wenn ich hier im falschen Bereich schreibe. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts im Fach Deutsch sollen wir für einen Beruf den wir uns auswählen können, recherchieren und ein Portfolio anfertigen. Ich habe mich für den Beruf Informatiker entschieden, da ich mich gerne mit Computern beschäftige und schon ein wenig Kenntnisse mit der Sprache Java besitze, und mir auch Mathe und Physik viel Spaß machen. Daher habe ich mich auch speziell auf den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung festgelegt. Ich fände es toll, wenn ich ein paar Interviews mit Leuten halten könnte, die in der Branche tätig sind, egal welcher Fachrichtung. Also habe ich mir ein paar Fragen überlegt und wäre froh, wenn Ihr euch bereit erklärt, diese zu beantworten, und es mir erlaubt, diese in mein Portfolio mit einzubinden. mit freundlichen Grüßen Oktay Y. , 15 Jahre alt Und hier die Fragen: Wie alt sind Sie, bzw. wie lange arbeiten Sie schon in der Branche? Was ist Ihre Fachrichtung? Was für einen Schulabschluss besitzen Sie? Was genau machen Sie bei Ihrer Arbeit? Wie sieht Ihr Tagesablauf aus, bzw. wie gestaltet sich Ihr Arbeitstag? Stehen Sie oft unter Zeitdruck? Wie hoch fällt Ihr Verdienst aus? Was können Sir mir empfehlen, wenn ich diesen Beruf ergreifen will? Sonstiges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Hi, finde ich gut, dass du sowas machst, ich verlinke dir mal folgenden Thread: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient.html. Hier werden deine Fragen fast alle beantwortet. Musst dich nur etwas einlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo kartal03, freut mich, dass du dich für den Beruf interessierst Ich fände es toll, wenn ich ein paar Interviews mit Leuten halten könnte, die in der Branche tätig sind, egal welcher Fachrichtung. Also habe ich mir ein paar Fragen überlegt und wäre froh, wenn Ihr euch bereit erklärt, diese zu beantworten, und es mir erlaubt, diese in mein Portfolio mit einzubinden. Wie wäre es, wenn du eine Online-Umfrage (Anbieter lassen sich über Google finden) machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartal03 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo, @ Nopp Da werden meine Fragen teilweise beantwortet, aber meins soll ja mehr in Richtung Interview gehen @ pr0gg3r Ich dachte ich versuchs erstmal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 @ pr0gg3r Ich dachte ich versuchs erstmal hier progger meinte damit, du sollst deine Fragen in eine Online-Umfrage einsetzen und den Link hier im Forum posten. Viele User mögen es nicht unbedingt, wenn hier offen in einem Forum doch relativ persönliche Details stehen. Über Onlineportale (z.B. https://www.umfrageonline.com/) ist es auch für dich einfacher, die Ergebnisse zusammenzufassen. PS: richtige Interviews führt man eigentlich nur bei wissenschaftlichen Arbeiten und auch nur, wenn diese zwingend notwendig sind (statistische Auswertungen z.B. bei Bachelor-/Master-/Doktorarbeiten). Für die Schule reicht eine Online-Umfrage eigentlich völlig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartal03 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo, Danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht bedacht. Hier habe ich eine Umfrage erstellt. Ich wäre dankbar, wenn einige Personen daran teilnehmen könnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 progger meinte damit, du sollst deine Fragen in eine Online-Umfrage einsetzen und den Link hier im Forum posten. Viele User mögen es nicht unbedingt, wenn hier offen in einem Forum doch relativ persönliche Details stehen. Jep, genau so meinte ich das. Hier habe ich eine Umfrage erstellt. Dann nehm ich doch gleich mal teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Hier habe ich eine Umfrage erstellt.Ein paar formale Anmerkungen: Wie alt sind Sie, bzw. wie lange arbeiten Sie schon in der Branche? Du benutzt das Wort "beziehungsweise" falsch. Beziehungsweise wäre angebracht, wenn du, in Abhängigkeit einer vorausgegangenen Bedingung, die eine oder die andere Information haben möchtest. Du meinst hier einfach "und", da du beide Informationen haben willst. Und darum hättest du besser 2 Fragen daraus gemacht. Was ist Ihre Fachrichtung? Was ist hier gemeint? Systemintegration/Anwendungentwicklung des Fachinformatikers? Was für einen Schulabschluss besitzen Sie, bzw. haben Sie studiert? Beziehungsweise falsch, 2 Fragen (siehe oben). Wie hoch fällt Ihr Verdienst aus? Um hier vergleichbare Werte zu erhalten, solltest du die Form vorgeben, z.B. Brutto pro Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartal03 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 @Klotzkopp Ja, ich mag das Wort Mit Fachrichtung meinte ich, ob Sie zum Beispiel als Anwendungsentwickler, Webentwickler, Wirtschaftsinformatiker oder ähnliches arbeiten. Zum Schluss hätte ich wohl konkreter schreiben sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartal03 Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Danke für die rege Teilnahme Zwei davon werde ich in mein Portfolio komplett einbinden und vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.