Zum Inhalt springen

Wie geht es weiter?


Alpha63

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stellen wir uns vor ich habe ein Studium für die Informatik erfolgreich beendet (dipl.) und ich gehe nun in die informatik und Programmiere vor mich hin.

Aber ich weiß jetzt schon das mit 40 jahren ich bestimmt keine lust mehr habe zu Programmieren.

Wie kann es ab da an weiter gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bekannten, der FIAE gelernt hat und jetzt im Projektmanagement arbeitet. Prinzipiell kann es in alle Richtungen gehen, je nachdem wie Du dich weiterbildest bzw. wie sich die Interessen verlagern.

Jetzt schon über etwas nachzudenken, was in x Jahren sein wird, ist meiner Meinung nach verplemperte Zeit. Mehr als ein bis maximal zwei Jahre im Voraus sind sehr schwer zu planen - was, wenn man zwischendurch die Liebe seines Lebens findet und mit der auswandert, andere Interessen entwickelt oder anders herum einen Unfall hat oder eine Krankheit ausbricht, was einen zwingt, sein Leben zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder?

Meine Vorstellungen sind:

na klar viel geld

aber auch Organisation Planung und was zu sagen haben sowie einen Anzug. Minimum Hemd mit Blazer.

Auch wichtige Leute treffen die selbst planen und Organisieren, sowie chefs.

Internationale ebene wäre wünschenswert aber auch deutschland weit.

Auch wäre ich gerne des öfteren auf Dienstreise um ein Projekt zu begutachten. Schlecht bei der Informatik weil er den bildschirm nicht sehen muss auf dem es angezeigt werden soll.

Ich glaube die die Roboter in Lagerhallen programmieren haben da mehr glück die da und dort mal hin müssen sowie verdienen die ja sau viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellungen sind:

na klar viel geld

aber auch Organisation Planung und was zu sagen haben sowie einen Anzug. Minimum Hemd mit Blazer.

Auch wichtige Leute treffen die selbst planen und Organisieren, sowie chefs.

Internationale ebene wäre wünschenswert aber auch deutschland weit.

Auch wäre ich gerne des öfteren auf Dienstreise um ein Projekt zu begutachten. Schlecht bei der Informatik weil er den bildschirm nicht sehen muss auf dem es angezeigt werden soll.

Ich weiß jetzt nicht genau, was für Vorstellungen du hast. Du möchtest in nem Anzug um die Welt reisen, allen sagen was sie zu tun haben und dabei viel Geld verdienen? Wenn du einen auf Boss machen möchtest: Du hast immer einen, der dir etwas zu sagen hat und das hat jeder. Außerdem wird man nicht so schnell "Boss", man muss sich hocharbeiten und dabei auch fachlich kompetent sein. Dafür brauchst du erst einmal einen Arbeitgeber, der es dir ermöglicht, dich fortzubilden und zu qualifizieren. Direkt nach dem Studium dort einzusteigen wirst du nicht schaffen. Du könntest in Richtung Projektleitung, Abteilungsleitung o.ä. gehen, dort hast du dann eine Position mit Verantwortung und Personal, das dir untergeordnet ist. Viel Geld und Reisebereitschaft kann auch in Richtung Consulting gehen. Aber egal für was du dich letztendlich entscheidest, niemand steigt oben ein, sondern ganz unten. Für mich hört es sich in etwa so an: "ich möchte nichts machen sondern anderen sagen, was sie zu tun haben, aber dabei einen auf dicke Hose machen und viel rumreisen und dafür sehr gut bezahlt werden". Mit so einer Einstellung wirst du nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder?

Meine Vorstellungen sind:

na klar viel geld

aber auch Organisation Planung und was zu sagen haben sowie einen Anzug. Minimum Hemd mit Blazer.

Auch wichtige Leute treffen die selbst planen und Organisieren, sowie chefs.

Internationale ebene wäre wünschenswert aber auch deutschland weit.

Auch wäre ich gerne des öfteren auf Dienstreise um ein Projekt zu begutachten. Schlecht bei der Informatik weil er den bildschirm nicht sehen muss auf dem es angezeigt werden soll.

Ich glaube die die Roboter in Lagerhallen programmieren haben da mehr glück die da und dort mal hin müssen sowie verdienen die ja sau viel.

Warum willst du dann reine informatik studieren? Was du machen willst hört sich für mich eher nach BWl oder Winfo an.

Danach ins consulting bei ner großen consulting group, da kannst genau das machen was du dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube du solltest dir überhaupt erstmal anschauen, was ein Informatiker überhaupt ist und was er tut. Z.B. hier:

Studienführer: Informatik studieren - Studis Online

Oder hier, wo du mal siehst was er für Schwerpunkte gibt:

Einstieg Informatik | Hochschulen

Oder alternativ einen der 2390283029 Millionen Threads anschauen, die es hier mittlerweile gibt. Und achte mal ein bisschen auf die Rechtschreibung, ist ja grausam zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...