Gabberfan84 Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo Community, ich mach im moment ein 3 Monatiges Praktikum und in 3 Monaten wird eine meiner Aufgaben sein, eine Serverkonsolidierung mit dem Progamm Splunk durch zuführen - Grob erklärt. Ich soll jetzt aber erstmal Grundlagenforschung betreiben und da happerts einwenig. Ich habe nur folgendes gefunden warum Splunk: indiziert alle Art von Informationen aus beliebigen Datenquellen, unabhängig vom Datenformat.Möglichkeit der Echtzeit-Computerdaten sowie historischen Daten überwachen, analysieren und in Form von Reports oder Grafiken zu visualisieren. Geeignet für Datenmengen, selbst in Terabyte-Größe. Vor Ort oder in der Cloud.Skalierbar ich suche noch weitere Argumente gerade für diese Software und nicht Programm, aber meine recherche stockt gerade. Ich hoffe jmd hat ein paar Tipps oder dergleichen. Mit freundlichen Grüßen Gabbefan84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taug3nix Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Auf die schnelle fallen mir folgende Punkte ein: -Splunk kann (historische) Daten analysieren, auch wenn das zu überwachende System ausgefallen ist (Datensammlung und Auswertung sind getrennt) -relativ leicht zu erweitern (Apps) -Daten müssen nicht normalisiert werden, sondern werden direkt geparsed und indexiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hi, ich kenne das Programm zwar nur flüchtig, aber es tut ja genau das was du beschreibst. Suchst du nun noch weitere Features, oder willst du wissen, warum z.B. Echtzeit-Informationen wichtig sein können? eine Serverkonsolidierung mit dem Progamm Splunk Verstehe ich nur so halb. Splunk sammelt mehr oder weniger Informationen und stellt sich einheitlich dar. Damit kann man (meines Wissens nach) erstmal nichts konsolidieren. Evtl. können die Infos die Splunk liefert hilfreich sein. Meinst du das vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabberfan84 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 @taug3nix danke für die weiteren Informationen. @carstenj Ich wollet wissen warum Splunk und nicht andere Software. Was ist an Splunk so toll, das man nicht andere Software benutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPolo Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Der große Vorteil an Splunk ist die sehr Gute Mandantenfähigkeit die Recht einfache Doku !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Hmm, lass' mich kurz schauen - der Threadersteller hat den Thread im Februar 2014 erstellt und geschrieben, dass er ein dreimonatiges Praktikum macht, wo er am Ende eine Serverkonsolidierung machen soll. Das Praktikum ist somit irgendwann im Mai beendet gewesen - meinst Du wirklich, dass diese Aussage noch irgendwas hilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.