Zum Inhalt springen

Bewertung - Anschreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Anschreiben hören. Im Januar 2014 habe ich meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und suche nun einen Job. Jedoch bin ich langsam etwas am verzweifeln, da ich nur Absagen erhalte. Für eure Mühe bin ich euch sehr Dankbar.

Bewerbung als Fachinformatiker Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.01.2014 habe ich meine überbetriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration im Berufsförderungswerk Birkenfeld erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mir umfangreiches Wissen in Microsoft-Server, Microsoft-Client und Linux Betriebssystemen sowie Netzwerken, Datenbanken, Telekommunikationssystemen und Hardware angeeignet. Während eines betrieblichen Praktikums habe ich meine Kenntnisse in der Netzwerkadministration vertiefen können.

Weiterhin verfüge ich über grundlegende Erfahrungen mit Apache, MySQL und PHP.

Aufgrund meiner ausgeprägten Auffassungsgabe fällt es mir leicht mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und ich bin immer daran interessiert, mein Wissen zu erweitern.

Zuletzt habe ich bei der DB Regio Südwest als Lokführer und Bereitsteller im Rangierdienst gearbeitet. Dabei musste ich sehr zuverlässig, eigenverantwortlich, mit einem guten technischen Verständnis und einer hohen Konzentrationsfähigkeit arbeiten.

Zur Vorbereitung auf meine Ausbildung bei der DB war ich an der Berufsfachschule für Systemelektroniker in Kusel.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx Euro brutto im Jahr. Frühestmöglicher Eintrittstermin ist der xxx.

Bei einem Vorstellungsgespräch können Sie sich ein besseres Bild meiner Person machen und ich freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Du gehst weder auf die zu besetzende Stelle, das angeschriebene Unternehmen noch auf die Qualitäten, die du als Mehrwert mitbringst, ein. Dein Anschreiben ist nicht mehr als eine Aneinanderreihung nichtssagender Sätze aus einem Bewerbungsbaukasten.

Es mag hart klingen, aber was erfährt man denn wirklich über dich?

Also kann man zusammenfassend sagen, dass das mit dem Lokführer weg soll. Da stellt sich mir die Frage womit sollte ich meine Stärken in den Vordergrund bringen? Abgesehen von dem Abschlussprojekt habe ich, da es ja eine überbetriebliche Ausbildung war, nicht viel praktische Erfahrung sammeln können.(Außer dem 3 monatigen Praktikum)

Ich würde das mit dem Lokführer zwar anders verpacken, aber imo gehört das schon in dein Anschreiben rein - denn genau das könnte dich ja auch der Masse hervorheben.

Ich z.B. habe überhaupt keine Vorstelluing davon, was ein Bereitsteller im Rangierdienst überhaupt macht - aber wenn du das in Verbindung mit eigenständig Arbeiten, hohe Verantwortung usw. erwähnst dann ist das doch definitiv ein Pluspunkt im Vergleich zu anderen Bewerbern die gerade aus der Schule kommen und noch bei Mama zu Hause wohnen.

Aber es fehlt natürlich, wieso du genau zu diesem Unternehmen willst das die Bewerbung erhält.

Ich würde das ganze etwas anders Gliedern.

-Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden? Zeitung, Internet usw.

-Was genau interessiert dich an der Firma? Warum hast du dich dort beworben? (ruhig ein wenig Honig um den Mund schmieren, aber nicht zuviel)

-Was machst du grade? Schule, Arbeit etc. / Wie passt das zu dieser Firma

-Skills (Fähigkeiten), Möglichst etwas mit den geforderten Skills abgleichen

Damit sieht man dann auch das du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast und nicht nur Standard Bewerbungen geschrieben hast.

Viel Erfolg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...