damian77 Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo Leute, ich besitze seit längerem einen Duron 800 Mhz, habe jetzt eine Athlon 900Mhz CPU bei ebay ersteigert, nach dem einsetzen ins Motherboard bleibt der Bildschirm aber schwarz. Habt ihr vielleicht ne Ahnung warum? Mfg Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 beschreib mal genauer was passiert? macht denn dein board was also drehn sich die lüfter etc? und welches mainboard hast du und was für ein athlon ist das? ein a,b oder c ?? übrigens kleiner tip für die zukunft, keine hardware bei ebay ersteigern, wenns kapott is isses kapott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Ich denke mal, daß die Taktfrequenz vom Duron noch falsch eingestellt ist, d.h. der Prozessor ist auf 800 MHz "untertaktet". Bei meinem Athlon 900 kann ich auch keine kleineren Multiplikatoren als 9 einstellen, größere gehen aber. Mein Tip: Wenn der Takt des Prozzies auch über Jumper oder DIP-Schalter auf dem Board eingestellt werden kann, dann schalte mal darauf um und stelle die Werte auf die "Standardwerte" für den Athlon, d.h. FSB 100 MHz und Multiplikator 9. Dann sollte es wieder gehen, dann kannst Du das wieder rausnehmen und (wenn das BIOS das hergibt) das auch im BIOS einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 normalerweise sollten die neueren boards die prozessoren selbständig erkennen....ich würde es mit einem bios update probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damian77 Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hi Leute, versuche immernoch meine Duron800MHz-CPU mit einer Athlon-A-900Mhz-CPU auszutauschen. Habe schon das CMOS vorher resetet, hat aber nichts geholfen. Den Multiplikatorjumper habe ich nicht finden können.Der Multiplikator soll sich laut beschreibung per BIOS umstellen lassen, aber auch im BIOS habe ich keinen geeigneten Auswahlpunkt gefunden. Kann mir einer vielleicht ein TIP geben wo ich im BIOS den Punkt finde. Zur Zeit siehts so aus das der Rechner mit Festplatte, CDROM, Lüfter und Diskettenlaufwerk hochläuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Daten: Motherboard Sockel A: MS-6340M (Micro ATX VA Mainboard) mit VIA-Chipsatz, FSB 100 BIOS-Chip: AWARD 1998 PCI/PNP 686 Habt ihr vielleicht ne Idee was man machen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Da Du vor nicht allzu langer Zeit schonmal einen Thread damit aufgemacht hast, hab ich beide Threas zusammengefuegt. Beim naechsten Mal bitte im alten Thread weiterposten. Es muessen nicht mehrere Threads dieselbe Thematik enthalten, wenn es sich um exakt dieselbe Sache dreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bohni Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Mahlzeit, mach erstmal ein BIOS-Update für Dein Motherboard, da der Athlon-A wahrscheinlich nicht erkannt wird. Dann müßte es gehen. Der Athlon wird automatisch erkannt und die richtige Taktfrequenz im BIOS eingestellt. adios bohni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.