Zum Inhalt springen

Bewerbung FI Anwendungsentwicklung

fak9r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einem nicht zu großem aber auch nicht zu kleinem IT Unternehmen als FIAW bewerben. Mein Problem stellt da, das ich leider keinerlei Kenntnisse aufweisen kann, die von Vorteil wären. Windows, Word, bla und etc. kann jeder in dieser Branche bedienen, ich finde es etwas lächerlich diese Punkte aufzuzählen.

Was ich kann, ist Sachen schnell zu verstehen, habe also keinerlei Probleme neue Sachen zu lernen.

Nun könnte man denken, wär es ja kein Problem für mich, mich schonmal mit der Programmierung auseinanderzusetzen. Nur habe ich das Problem, das ich mich ohne Grund dafür nicht begeistern kann, ich brauch also wirklich erst einen richtigen Grund, um damit anzufangen. Es muss für mich quasi einen Vorteil haben. Was noch ein Nachteil für mich ist, ist mein Schulabschluss und meine allg. Noten, die - miserabel sind.

Das sinnvollste ist sicherlich erstmal ein Praktikum zu beginnen, um zu wissen was dort auf mich zukommt. Nun denn habe ich schonmal ein Bewerbungsschreiben formuliert, vllt. habt ihr Verbesserungsvorschläge.

"Sehr geehrter Herr _____,

durch ausgiebige Recherche in den Tiefen des Internets habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne möchte ich das Wachstum und die Dynamik eines führenden IT-Systemhauses in der Region Nordhessen für meine berufliche Neuorientierung nutzen.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung möchte ich absolvieren, weil ich großes Interesse an der Informationstechnik – verbunden mit dem Analysieren von Fehlern und das Finden von Lösungen – schon immer fasziniert hat. Zudem vereint der Beruf viele von meinen Fähigkeiten wie analytisches Denken, handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis.

Ich bin immer sehr daran interessiert, meine Kenntnisse zu erweitern und anwenden zu können. Die Arbeit im Team ist mir dabei ganz besonders wichtig. Als engagierter und lernfähiger Mitarbeiter bin ich davon überzeugt, dieser Ausbildung gerecht zu werden.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank schonmal

Am sinnvollsten wäre es wohl wenn du dich erstmal sehr genau über den Beruf informierst. Ein Praktikum ist da schon eine sehr gute Idee. Außerdem glaube ich das deine Vorstellungen eher in Richtung Fachinformatiker Systemintegration gehen. Allgemein würde ich dir raten ein wenig mehr Motivation aufzubringen. Was man so liest klingt eher nach ich muss das machen.

durch ausgiebige Recherche in den Tiefen des Internets habe ich [...]

Das ist schon sehr poetisch ^^ Ich würde das darafu beschränken, dass du von dem Stellenangebot auf der Webseite erfahren hast. Direkt und sachlich zu sein, ist in diesem Fall besser, statt zu labern.

von einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen erfahren.

du hast nicht von der Ausbildung erfahren, sondern von der Ausbildungsstelle. Außerdem heißt die Ausbildung "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung".

Gerne möchte ich das Wachstum und die Dynamik eines führenden IT-Systemhauses in der Region Nordhessen für meine berufliche Neuorientierung nutzen.

Ich denke, du möchtest darauf eingehen, dass du genau dieses Unternehmen herausgesucht hast. Viel mehr würde ich da auf den Betrieb direkt eingehen, statt allgemeine Floskeln ("dynamisch wachsendes Unternehmen", jedes Unternehmen ist danymisch und will wachsen).

Was heißt Neuorientierung? Was hast du bisher gemacht? Das wird nicht ersichtlich.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung möchte ich absolvieren, weil ich großes Interesse an der Informationstechnik – verbunden mit dem Analysieren von Fehlern und das Finden von Lösungen – schon immer fasziniert hat. Zudem vereint der Beruf viele von meinen Fähigkeiten wie analytisches Denken, handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis.

Sicher, dass du dich nicht für die Fachrichtung "Systemintegration" bewirbst? Darauf passt dieser Text besser.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort Ihrerseits.

Ich denke, du möchtest auch von Ihnen hören, wenn du keine Interesse geweckt hast ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...