errox Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Liebe Community, eins vorab. Ja Access ist veraltet Es handelt sich hierbei um ein altes Programm. Das wird noch abgesschafft und durch eine neue .NET lösung ersetzt. Bis dahin muss aber ein Übergang her. Ein Kunde hat eine Access Datei auf einer Externen Festplatte, die mit der Fritzbox angeschlossen ist. Von da aus startet jeder die Access Datei. Alllso: PC 1 / PC 2 / PC 3 / ... <- LAN -> Fritz Box <- USB -> Externe Festplatte Klappt eigentlich soweit gut, ist nur sehr lahm. Wenn man die Access Lokal Kopiert und damit arbeitet, funktioniert es ganz gut. Jedoch sind dann halt die Daten nicht Synchron. Ich kann mich daran grob erinnern, dass ich das bei einem Kunden hatte, dass er sich via RDP auf einem Windows Server eingeloggt hat, und dann auf dem Windows Server gearbietet hat. Meine Frage: Gibt es eine bessere Lösung? Ansonsten würd ich wirklich einen Windows Server hinstellen, dort Access installieren und dann schalten sich die PCs via RDP drauf. Was haltet ihr davon? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Ways to share an Access database - Access - Office.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigma5345 Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo, ich würde einfach in Backend und Frontend teilen. Das Backend liegt auf dem Share wo alle zugreifen und das Frontend bekommt jeder auf seinen PC. Sollte eigentlich auch performanter sein als die jetzige Lösung. gruß sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Die Sache ist die, an der Accessdatei soll nichts verändert werden. Da will auch nichts verändert werden Die Lösung ist an sich nicht schlecht, aber leider geht das nicht so leicht Das mit dem Sharepoint klingt aber nicht schlecht. Das schau ich mir mal an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sigma5345 Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Naja im einfachsten Fall brauchst du im Backend nix verändern. Theoretisch kannst du das Backend kopieren, Tabellen rauslöschen und dann die Tabellen aus dem ursprünglichen Backend verknüpfen (ODBC). Eigentlich sollte es dann schon als Frontend funktionieren. (gegebenfalls die Tabellennamen anpassen da Access beim Verknüpfen manchmal Präfixe vergibt - die Tabellen aber natürlich so wie im Original heißen müssen damit die Formulare und Abfragen weiter funktionieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.