Dragan Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Kann ich zu Windows 2000 noch parallel Win NT 4.0 laufen lassen??? Denn ich möchte die Partitionen so gestalten wenn’s geht: Partion1 - Win NT 4.0 - Office 97 Partition2 - Windows2000 Professional - Office 2000 Der Hintergrund ist, ich will nicht immer wenn ich z.B ne Datenbank konvertiert habe an einen anderen PC rennen müssen der Office 97 hat…. Mit W98 und Windows 2000 habe ich es schon gemacht jetzt will ich es aber mit NT 4.0 Machen.. Kennt sich jemand damit aus??? Zoran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 gaaaaanz einfach: leere festplatte, dann nt4.0 installieren. beim installieren die gewünschte partition erstellen (max 4 gb systempartition bei nt), dann weitermachen.... NT bis einschliesslich servicepacks installieren, office drauf. danach w2k installieren, nicht als update, sondern in den noch nicht partitionierten teil der fesplatte hinein. w2k erstellt dann die passende partition (wie bei nt4.0) der bootloader von nt wird überschrieben und angepasst. alles ohne probs, du kannst für beide OS dann auch ntfs wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladimir Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Oder einfach auf verschidene Partitionen installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 mal ne dumme Zwischenfrage: warum machst willst Du die beiden OS's installieren? Genügt es nicht, beide Office-Versionen auf einer Platform zu installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Endlosschleifenhasser Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Also die Frage von Pepper hat sich mir auch gerade beim Lesen aufgedrängt. Ist Win NT denn unbedingt nötig? Office 97 und 2000 laufen prima parallel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Office 97 kann unter Windows 2000 Probleme machen. Ich würde die 97er Version auch eher unter Windows 98 oder NT4 laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Original geschrieben von Endlosschleifenhasser Office 97 und 2000 laufen prima parallel. bei mir nicht. da gabs probleme ohne ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragan Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Ich meine es ist nicht so gut wenn ich beide Office Vesionen unter einem OS laufen lasse... weil manche dateien wenn ich die mit 2000 geöffnet habe z.B Datenbanken ich dann wieder konvertieren muss wen ich die in Office 97 öffnen will anderst herum ist es kein Problem... Ich werde es mal ausprobieren... Können spezielle Schwierigkeiten auftreten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragan Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Könnte ich eigentlich auch rein theoretisch noch Win98 installieren interessiert mich nur mal... Also das es dann so aussieht Partition: C: Win98 D: WinNT E: Win2000 Kann mir jemand weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ninni Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Theoretisch: JA Praktisch: JA Es macht keinerlei Probleme diese drei OS auf einen Rechner zu installieren. Eigentlich mußt Du nur beachten das Du das 98er als erstes und das W2K IMMER als letztes installierst! Ansonsten dürfte es keine Probleme geben. Viel Spaß beim Installieren, Gruß Mugglberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragan Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Danke für die Hilfe Also ich brauch keinen externen bzw. seperaten Bootmanager... Das Wichtigste ist also das ich W98 bzw. W95 als erstes installiere.... Ok ich werde es versuchen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenthumb Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Moin Leudde! Ich möchte mich gerne mit einer Frage einklinken: Was passiert wenn nun bei dieser Konstellation ein OS (natürlich ausser Win2000) abkratzt und neu gemacht werden muss? Läuft das so einfach? grüße Greenthumb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ninni Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 servus greenthumb, wenn jedes OS seine Partition bekommt, kannst du immer die jeweilige Partition löschen. Die gelöschte setzt du dann auf Aktiv und beim Neustart mit der InstallationsCD wird genau diese Partition gebootet und darauf installiert. Wie bei allen Windowsdingen ist diese Angabe unbedingt OHNE Gewähr zu sehen, man weiß ja nie.... so long, Mugglberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasxxx Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 das geht nur ab servicepack 5 für nt4 und am einfachsten wenn nt4 zuerst installiert wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenthumb Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Danke für die Antwort die auch einleuchtet, aber das zuletzt installierte Win2000 erstellt doch den Bootloader und erkennt was schon installiert ist und nimmt es in die Liste auf. Durch das löschen und neuinstallieren eines der OS, denke ich, kommt das ganze durcheinander. Schonmal versucht? Wie verhält sich der NT-Loader dabei? gruß Greenthumb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Zwar kann man das alles so installieren wie es hier erwähnt wurde, aber es ist nicht ratsam es ohne einen gescheiten Bootmanager, welcher auch Partitionen verstecken kann zu machen. Die Reihenfolge ist ja leider schon etwas vorbestimmt - DOS bzw. 98 erwartet afaik eine Installation auf der ersten Partition - so weit so gut.... das Problem ist, daß win2000 od xp egal auf welcher partition es installiert wird auch auf die erste Partition Daten ablegt. Wenn nun ein System, welches nicht das letztinstallierte war neu aufgespielt werden muss, dann werden u.U wichtige Startdateien vom anderen Betriebssystem überschrieben - bei 2 Betriebssystemen ist auch dies nicht weiter tragisch, da man z.b. bei 2000 od. xp per reparaturkonsole und fixboot die benötigten Daten wieder erstellen kann. Bei mehr als 2 vorhandenen Systemen wird das ganze aber ziemlich undurchsichtig und eine Änderung überschreibt evtl. für die 2 anderen Systeme benötigten Startdateien. Na... das wird zu kompliziert das alles detailliert aufzuschreiben ... auf jeden Fall ist wie eingangs erwähnt ein Bootmanager der Partitionen verstecken kann ratsamer im Fall von dieser Multibootkonfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.