degloa Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Ich bitte um Bewertung meines Projektantrags: Thema der Projektarbeit Bekämpfung von erhöhtem SPAM-Aufkommen nach Mailservermigration unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 31.03.2014 Ende: 04.04.2014 Projektbeschreibung Die Firma XXX gmbh & co. kg, in welcher ich meine Ausbildung absolviere, betreibet sowohl für Kunden als auch für interne Dienste einen Hostingservice inklusive Mailserver. Nach dem Umzug des bisherigen Mailservers auf ein neues System haben unsere Kunden und auch wir mit extrem erhöhtem SPAM-Aufkommen zu kämpfen. In dieser Projektarbeit werde ich die verschiedenen Mechanismen zur Bekämpfung von SPAM evaluieren und anhand von wirtschaftlichen und technischen Aspekten eine optimale Lösung des Problems herausarbeiten. IST-Zustand Momentan befindet sich auf einem Windows Web Server 2008 R2 MailEnable als E-Mail Server im Einsatz. Als SPAM-Schutz wird derzeit das sogenannte „Greywalling“ eingesetzt. Jedoch erhalten unsere Kunden und auch wir intern sehr viele SPAM-Mails. Sogar offensichtliche SPAM-Mails werden nicht gefiltert. Die Überprüfung jeder erhaltenen Mails kostet sowohl unseren Kunden als auch uns sehr viel Arbeitszeit und ist wirtschaftlich gesehen nicht vertretbar. Vor der Umstellung auf MailEnable wurde Mercury als Mailserver eingesetzt. Hier wurden jedoch dieselben Mechanismen gegen SPAM eingesetzt und das SPAM-Aufkommen war deutlich geringer. Es soll eine Lösung gefunden werden, welche SPAM-Mails zuverlässig erkennt und herausfiltert, aber gleichzeitig den administrativen Aufwand und die fehlerhaft gefilterten Mails nicht steigert. SOLL-Zustand Nach der Evaluierung der verschiedenen Methoden zur Filterung von SPAM soll eine Lösung eingesetzt werden, welche den administrativen Aufwand intern so gering erhöht, dass der Zeitaufwand, welcher nun von jedem einzelnen Benutzer eingesetzt werden muss, um SPAM-Mails einzeln zu identifizieren, möglichst gering gehalten wird und dadurch Arbeitszeit eingespart wird. Demnach muss eine Lösung gefunden werden, welche zuverlässig SPAM-Mails mit einer sehr geringen Fehlerquote erkennt und filtert. Somit wird Arbeitszeit eingespart und Zufriedenheit bei unseren Kunden geschaffen. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Evaluierung und Vorbereitung [10] a. IST-Analyse: 1Std. b. Evaluierung möglicher Methoden: 5 Std c. Kosten-Nutzen-Analyse IST und Soll-Zustand: 4 Std. 2. Durchführung [15] a. Testen der verschiedenen Methoden im Live-Betrieb: 8 Std. b. Gefundene Lösung in Betrieb nehmen: 4 Std. c. Auswertung der Ergebnisse: 2 Std. d. Einweisung weiterer Administratoren: 1 Std. 3. Dokumentation [10] a. Projektdokumentation: 8 Std. b. Vorbereitung der Präsentation: 2 Std. Insgesamt: 35,0 Std. Präsentationsmittel: • Laptop mit PowerPoint • Beamer • Handout für Prüfer Vielen Dank Bearbeitet 26. Februar 2014 von Chief Wiggum Firmenname anonymisiert
mapr Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo degloa, Firmennamen gehört eigentlich anonymisiert. Was willst du mit Punkt 3./b.? Würde die zwei Stunden noch wo anders mit einbauen, wo sie, meiner Meinung nach, besser aufgehoben sind.
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