Weisswurst Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hi! Ich bin leider aus dem Thema Netzwerktopologie komplett raus und stehe nun vor einer Herausforderung im Heimnetzwerk... Ich habe zwei Zimmer mit Netzwerk zu versorgen. In Zimmer A (links im Diagramm) gibt es den Kabelanschluss an dem das Kabel-Modem hängt. Einen TV und eine PS3. Alle Geräte sind mit einem Switch verbunden. Der Switch wiederum (einfach, nix managed) ist über Powerlan mit Zimmer B verbunden. In Zimmer B steht der W-Lan Router, welcher an dem Powerlan angeschlossen ist und auch über den in Zimmer A befindlichen Switch ins Internet kommt und auch an die Geräte bereit stellt, die über W-Lan oder Kabel an dem Router angeschlossen sind. Der TV und die PS3 aus Zimmer A kommen jedoch nicht in den Genuss von Internet. Ich habe Testhalber auch mal ein Notebook in Zimmer A an den Switch gehängt und über DHCP keine IP bekommen. Eine fest eingestellte IP hat mich auch nicht befähigt den Router in Zimmer B anzupingen. Als ich das Notebook dann aber mit der festen IP an den Router gehängt habe konnte ich den Router pingen und auch in's Internet. Warum kommt der Router über den Switch in 's Internet, aber kein Gerät hinter dem Switch irgendwo hin? Grüße Wurst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Moin... ist das, was du Kabel-Modem nennst nur ein Modem oder routet das auch? Oder macht der Wlan-Router die Einwahl und das Routing? Sprich: hängt das Modem am WAN-Port vom Router oder an einem der Switchports des Routers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weisswurst Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Das Modem hängt am WAN-Port Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Schätze mal so habe ich in der Konfiguration keine Chance. Der Router wird seinen Dienst wohl nicht mehr verrichten, wenn das Modem an einem der Switchports des Routers hängt. Oder? Edit: Ne, geht nicht. Der Router muss in Zimmer A, was leider schlecht für's Wlan ist. Aber geht nicht andes. Danke für die Hilfe! Bearbeitet 28. Februar 2014 von Weisswurst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Switch gegen Router mit Switch tauschen und statt WLan Router einen AP einsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.