Zum Inhalt springen

Schulung-Berufsschule

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

Nun zu meinem Problem,

Ich hab in ein paar Wochen Berufsschule und habe aber mitten während der Schule eine Schulung in meinem Betrieb.

Ich hab mit meinem Arbeitgeber schon darüber geredet, dass ich dort nicht mitmachen muss, weil meine Berufsschule ein bisschen weit weg ist und ich deswegen in ein Internat muss.

Aber er meint, dass ich dennoch dort mitmachen muss.

Nun meine Frage, muss ich dort hin oder kann ich ruhig zur Schule gehen ohne dass mir Konsequenzen drohen ?

Mit meinem Klassenlehrer habe ich auch schon gesprochen und er meint, dass er mich für den Termin nicht freistellen würde.

Ps. Ich bin über 18

Danke für hilfreiche Antworten

$15 Berufsbildungsgesetz:

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Von der IHK NRW-Website:

Schulpflichtig sind alle Auszubildende, die ihre Ausbildung vor Vollendung des 21. Lebensjahres beginnen. Dies gilt dann für die gesamte Ausbildungszeit. Auszubildende, die bei Beginn der Ausbildung 21 Jahre oder älter sind, sind berufsschulberechtigt.

Das heißt, dass dich der Arbeitgeber freizustellen hat, Punkt Aus Ende. Wenn eine Weiterbildung während des Berufsschulblocks geplant ist (wobei der Berufsschulblock ja schon seit längerem bekannt sein dürfte), geht die Berufsschule vor.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...