Tobi464684 Geschrieben 3. März 2014 Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hey, Ich muss ein Projektantrag für mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker Systemintegration abgeben. Nun habe ich mich für das OTRS als Projekt entschieden, da mein Unternehmen auch gerne ein Ticketsystem einführen würde. Anbei mein Projektantrag, wäre er so okay ? Thema Einführung und Konfiguration eines Ticketsystems in einer Windows-Umgebung Projektbeschreibung Da unser Unternehmen ein Dienstleistungsunternehmen ist, welches hauptsächlich die Einrichtung und Support betreibt, war die Überlegung angebracht, ein Ticketsystem zu verwenden. IST-Zustand: Zurzeit werden die Supportfälle per Telefon oder Mail angenommen und in einer Unternehmensinternen Lösung Protokoliert. Da dieses System eigentlich Zweckentfremdet wurde und somit auch nicht die Optimalen Voraussetzungen zur Kundenorientierten Arbeit leistet, wollen wir nun ein richtiges Ticketsystem einführen. SOLL-Zustand Zunächst soll ein vorher evaluiertes Ticketsystem auf einer Testumgebung eingerichtet werden. Da unsere gesamte Serverumgebung auf Windows basiert, wird auch hier wahrscheinlich ein Windowsserver zum Einsatz kommen. Das Ticketsystem soll die Bearbeitung und Dokumentation der Supportanfragen vereinfachen und auch beschleunigen. Projektphasen/Zeitplan 1. Planungsphase - IST-SOLL-Konzept erstellen (2,0) - Evaluierung der Software (3,0) - Erstellung eines Zeit- und Ablaufplans (1,0) - Bestimmung der Hard- und Softwareanforderungen (0,5) - Kosten-/Nutzenanalyse (2,0) - Beschaffung (1,0) = 9,5 Stunden 2. Durchführungsphase - Vorbereitung der Testumgebung (1,0) - Installation und Konfiguration des Serversystems (3,0) - Installation und Konfiguration des Ticketsystems (8,0) = 12,0 Stunden 3. Testphase - Test der Serverkonfiguration (1,0) - Test des Ticketsystems (3,0) = 4,0 Stunden 4. Abschlussphase - Projektabnahme durch Vorgesetze (1,5) - Erstellung einer Dokumentation für Nutzer (2,0) - Erstellung der Projektdokumentation (6,0) = 9,5 Stunden = 35 Stunden Zielgruppe Supportmitarbeiter, Vorstand Hilfsmittel Beamer, Notebook Danke für euer Feedback! Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. März 2014 Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hallo Tobi464684, liest sich für mich erst mal annehmbar. Die Punkte "Erstellung eines Zeit- und Ablaufplans" und "Evaluieren der Software" würde ich aber tauschen, oder bezweckst du damit was "Besonderes"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi464684 Geschrieben 4. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2014 Naja ich dachte das gehört mit darein, womal die Auswahl der Software schon wichtig ist da es viele verschiedene Ticketsysteme gibt und ich die erst mal abwägen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 4. März 2014 Teilen Geschrieben 4. März 2014 Dass das da mit darein gehört ist schon klar. Ich hab meine Frage eher auf die Reihenfolge bezogen. Sry, wenn's "falsch" rüberkam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helifax Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Mein Antrag für ein ticket system (OTRS) wurde genehmigt. Kann dir meinen zu kommen lassen wenn du willst. Frage: Hat jemand eine Doku die das Thema Ticket System behandelt? Ich komme garnicht in den Fluss rein Sätze zu formulieren etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 anstatt Evaluierung der Software, würde ich hier das vergleichen der verschiedenen Alternativlösungen angeben. Ansonsten ist der Antrag erfreulich kurz und ich würde ihn so annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.