Kaktusfan1707 Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 Hi @ all, ich versuche gerade per UDP über einen bestimmten Port Befehle rauszuschicken, die von bestimmten Geräten beantwortet werden. Von diesen Geräten möchte ich die IP-Adresse und Antwort auswerten. Habe schon mehrere Lösungen, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert. Doch bis jetzt funktioniert keine einzige. Glaube, dass ich momentan auf der Leitung stehe. Kann es sein, dass ich zum Senden und Empfangen zwei Threads brauche? Codebeispiele wären toll. Danke schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick_C64 Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Zitat :"Kann es sein, dass ich zum Senden und Empfangen zwei Threads brauche?" Nein, nicht zwingend. Zitat:"Codebeispiele wären toll." PseudoCode! Container<string,client> clients; if(myUDP.StartListen(@PortIrgentwas)) while (!ExitEventHandler()) { if(Msg=myUDP.Recv()) { ip =Msg.remoteIP; port = Msg.remotePort; clientID = ip+port; if(!clients.Contains(clientID)) { client nc = new Client(ip,port); clients.Add ( clientID, client ); myUDP.Send(client, "Welcome!"); } } } Hoffe hilft Dir n bischen, soll auch nur grob die Richtung aufzeigen wie man es umsetzen kann (Rom viele wege und so!), Das Broadcastpaket kann man vorher senden, und dann auf die Antworten reagieren. Mfg. Patrick Bearbeitet 6. März 2014 von Patrick_C64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Edit: man sollte posts richtig lesen. Was hast du denn schon ausprobiert und wie sieht dein ansatz aus? Bearbeitet 6. März 2014 von SilentDemise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 Hallo Kaktusfan, ich habe dir hier mal einen Lösungsansatz... Du kannst ja einfach mal das Standard-Beispiel von Microsoft zum Thema UDP benutzen und anschließend mit WireShark das Netzwerk mitsniffen... so siehst du überhaupt einmal ob etwas an deinem Port raus geschickt wird oder nicht ... Hier mal der Ansatz den ich so ähnlich in einem meiner Projekte benutze ( leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Code-Tag mache) Socket socket; /// <summary> /// Öffnet den Udp-Port /// </summary> /// <param name="ipAdressen">IP-Adressen können variieren</param> /// <param name="ipAdr"></param> /// <param name="ipEndpo"></param> /// <param name="port">6234</param> /// <returns>boolean true -> erfolgreich false -> fehlerhaft</returns> public bool openUdpPort(String[] ipAdressen, IPEndPoint ipEndpo, int port) { try { String ip = ipAdressen[0]; //Socket funktioniert socket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Dgram, ProtocolType.Udp); //socket.SetSocketOption(0xFFFF, socket.SetSocketOption(SocketOptionLevel.Socket, SocketOptionName.ReceiveTimeout, sizeof(int) == (-1)); //socket.Bind(e); socket.Connect(IPAddress.Parse(ip), 6234); //IP-Adresse und Port an welchen geschickt werden soll IPAddress ipAdr = IPAddress.Parse(ip); ipEndpo = new IPEndPoint(ipAdr, port); ASCIIEncoding enc = new ASCIIEncoding(); String t = SOH+"02"+"42"+"20"+"04"; byte[] b = StringToByteArray(t); //Extra Methode, welche ein String eben in ein ByteArray Convertiert //Sendet an dem Socket eben die Daten raus... //Du musst das jetzt nur noch auf Broadcast umstellen und anschließend eine while schleife mit socket.receive() machen socket.SendTo(b, SocketFlags.None, ipEndpo); return true; } catch (Exception ex) { Console.WriteLine("ERROR3: " + ex.Message); return false; } } Also wie gesagt ein Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 Das benutzt du in einem live projekt? Das ist gruselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 ähnlich ... ich habe das natürlich jetzt so schnell hin geeiert hauptsache das er so ungefähr weiß, wie es funktionieren könnte... was wäre denn deine verbesserung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 ich würde bei dem fürchterlichen try / catch anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 hauptsache gemekert Natürlich ist das hier nicht sauber programmiert, jedoch denke ich ist mein Ansatz wenigstens mal halbwegs interessant für den Thread-Starter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 Variablen Benennung ist fürchterlich, exception handling widerspricht allem was man tun sollte, keine freigegeben ressourcen, string formatierung mies, port verwaltung nicht vorhanden, encoding alles andere als optimal ... soll ich weiter machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 Ich bitte darum, mit anschließendem Beispiel. Ich würde wirklich gerne einen schönen Code sehen, denn meiner ist wirklich nicht besonders gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Also ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert, allerdings momentan nicht als Broadcast sondern an eine bestimme IP. Als Ergebnis kommt 7 zurück. Dort sollte aber ein String drin stehen in der die Versionsnummer von dem Gerät steht. public bool openUdpPort() { IPEndPoint ipEndpo; int port = 62529; try { String ip = "192.168.1.71"; //Socket funktioniert Socket socket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Dgram, ProtocolType.Udp); //socket.SetSocketOption(0xFFFF, socket.SetSocketOption(SocketOptionLevel.Socket, SocketOptionName.ReceiveTimeout, sizeof(int) == (-1)); //socket.Bind(e); socket.Connect(IPAddress.Parse(ip), port); //IP-Adresse und Port an welchen geschickt werden soll IPAddress ipAdr = IPAddress.Parse(ip); ipEndpo = new IPEndPoint(ipAdr, port); ASCIIEncoding enc = new ASCIIEncoding(); String t = "Version"; byte[] b = Encoding.ASCII.GetBytes(t); //Extra Methode, welche ein String eben in ein ByteArray Convertiert //Sendet an dem Socket eben die Daten raus... //Du musst das jetzt nur noch auf Broadcast umstellen und anschließend eine while schleife mit socket.receive() machen var ergebnis = socket.SendTo(b, SocketFlags.None, ipEndpo); return true; } catch (Exception ex) { Console.WriteLine("ERROR3: " + ex.Message); return false; } } Habe auch noch einige andere Beispiele aus dem Internet probiert. Soll ich alle hier posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Als Ergebnis kommt 7 zurück. An welcher Stelle im gezeigten Code? Habe auch noch einige andere Beispiele aus dem Internet probiert. Soll ich alle hier posten?Bitte nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 @ Klotzkopp Logischerweise in der einzigen Zeile, wo es verwendet wird (var ergebnis ...) Habe jetzt folgendes ausprobiert. Es werden zwei Threads gestartet. Einer zum Senden und einer zum Empfangen. Allerdings empfange ich nur den Befehl selbst und nicht die Antwort des Geräts. Außerdem ist in dem Empfangenthread noch eine Endlosscheife, bei der ich nicht weiß wie ich sie ersetzen kann. static void Main(string[] args) { RetrieveMessage(); SendMessage(); Console.ReadLine(); } public static void SendMessage() { BackgroundWorker DBSyncWorker = new BackgroundWorker(); // this allows our worker to report progress during work DBSyncWorker.WorkerReportsProgress = true; // what to do in the background thread DBSyncWorker.DoWork += new DoWorkEventHandler( delegate(object o, DoWorkEventArgs args) { BackgroundWorker b = o as BackgroundWorker; //b.ReportProgress(profile.Id); System.Net.Sockets.UdpClient sock = new System.Net.Sockets.UdpClient(); IPEndPoint iep = new IPEndPoint(IPAddress.Broadcast, 62529); byte[] data = Encoding.ASCII.GetBytes("Version"); sock.Send(data, data.Length, iep); sock.Close(); Console.WriteLine("Message sent."); }); // what to do when progress changed (update the progress bar for example) DBSyncWorker.ProgressChanged += new ProgressChangedEventHandler( delegate(object o, ProgressChangedEventArgs args) { }); // what to do when worker completes its task (notify the user) DBSyncWorker.RunWorkerCompleted += new RunWorkerCompletedEventHandler( delegate(object o, RunWorkerCompletedEventArgs args) { Console.WriteLine("Fertig Senden."); Console.ReadLine(); }); DBSyncWorker.RunWorkerAsync(); } public static void RetrieveMessage() { BackgroundWorker DBSyncWorker = new BackgroundWorker(); // this allows our worker to report progress during work DBSyncWorker.WorkerReportsProgress = true; // what to do in the background thread DBSyncWorker.DoWork += new DoWorkEventHandler( delegate(object o, DoWorkEventArgs args) { BackgroundWorker b = o as BackgroundWorker; //b.ReportProgress(profile.Id); System.Net.Sockets.UdpClient server = new System.Net.Sockets.UdpClient(62529); IPEndPoint sender = new IPEndPoint(IPAddress.Any, 62529); byte[] data = new byte[1024]; bool cancel = false; while (cancel == false) { data = server.Receive(ref sender); string stringData = Encoding.ASCII.GetString(data, 0, data.Length); Console.WriteLine("Response from " + sender.Address + Environment.NewLine + "Message: " + stringData); Thread.Sleep(100); } server.Close(); }); // what to do when progress changed (update the progress bar for example) DBSyncWorker.ProgressChanged += new ProgressChangedEventHandler( delegate(object o, ProgressChangedEventArgs args) { }); // what to do when worker completes its task (notify the user) DBSyncWorker.RunWorkerCompleted += new RunWorkerCompletedEventHandler( delegate(object o, RunWorkerCompletedEventArgs args) { Console.WriteLine("Fertig Empfangen."); Console.ReadLine(); }); DBSyncWorker.RunWorkerAsync(); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) @ Klotzkopp Logischerweise in der einzigen Zeile, wo es verwendet wird (var ergebnis ...)Und was ist das Problem? SendTo gibt die Anzahl der versendeten Bytes zurück. Wie kommst du darauf, dass da ein String zurückkommt? Allerdings empfange ich nur den Befehl selbst und nicht die Antwort des Geräts. Natürlich empfängst du den Befehl, wenn du auf demselben Port lauschst und einen Broadcast machst. Und was ist das für ein ominöses Gerät? Bearbeitet 10. März 2014 von Klotzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Wie bekomme ich dann die Antwort des Geräts? Ich möchte ja den Befehl "Version" verschicken und alle erreichbaren Geräte schicken als Antwort z.B. "V.22.0.0 Testversion 2" zurück. Die Antwort muss ich dann auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Wie bekomme ich dann die Antwort des Geräts?Indem du sie empfängst. Senden und Empfangen sind zwei getrennte Vorgänge. Hast du mal geprüft, ob dein Befehl bei deinem "Gerät" überhaupt ankommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nein. Wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nein. Wie?Keine Ahnung. Du hast bisher nichts über den anderen Kommunikationspartner erzählt, außer dass es sich um ein "Gerät" handelt. Woher sollen wir wissen, ob du den richtigen Port, den richtigen Socket-Typ und das richtigte Protokoll benutzt? Ob dein "Gerät" eingeschaltet, erreichbar und empfangsbereit ist, und welche Möglichkeiten es gibt, den Empfang deines Befehls zu erkennen? Wir können nicht hellsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Das Gerät ist ein kleiner PC mit einer Art Linux in einem speziellen Gehäuse. Bei einem meiner Tests kam als Antwort schon das richtige zurück. Allerdings war das kein Broadcast. Die Anforderung ist, dass über den Port 62529 ein UDP-Befehl gesendet wird. In diesem Fall "Version". So kann ich also mit meinem C#-Programm feststellen wie viele Geräte im Netzwerk sind und welche IP sie haben. Anschließend kann ich im C#-Programm für jedes ein Profil anlegen und per SSH Daten holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Leider bin ich immer noch nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Was hast du denn an neuen informationen für uns? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Ich glaube, dass das Gerät nicht die passende Antwort schickt. Aber wie überprüfe ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Netmon? Wireshark? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaktusfan1707 Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Mit Wireshark seh ich weder die Nachricht die raus geht, noch die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Dann versendest du auch keine. Oder bedienst Wireshark falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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