Zum Inhalt springen

Wie komme ich im Job weiter

ey-jo86

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Folgende Situation:

Ich habe keine fisi Ausbildung nur ein Technischem Assistent für Informatik.

Arbeite als Admin in einem Unternehmen mit 60 Mitarbeitern.

Die IT Infrastruktur unterfordert mich irgendwie. Haben halt nichts besonders drin. Ein DC und 60 Windows 7 Clients und halt Drucker.

Ms Zertifikate werden mir nicht gezahlt weils laut Chef der Firma nichts bringt weil ja so auch alles geht.

Ich möchte mich jetzt woanders umschauen.

Habe ich überhaupt ne Chance was zu finden außer im Helpdesk?

In den Anzeigen wird viel citrix sharepoint ms Exchange Erfahrung gesucht. Das alles nutze ich nicht in der Firma.

MCITP würd ich mir selber irgendwie zahlen kann man ja auch nur machen wenn man Urlaub hat mit.

Ich mach viel in VMs privat zu Hause damit ich noch irgendwie Erfahrung sammeln kann.

Was ist euer Rat was soll ich machen damit ich im It Bereich einen guten Job bekomme?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Habe ich überhaupt ne Chance was zu finden außer im Helpdesk?

Das wirst du sehen, wenn du dich bei anderen Unternehmen bewirbst.

Je nachdem wie erfolgreich das ist kannst du ja entscheiden wie es weiter geht. Ob mit Fachzertifikaten, (FISI-)Lehre, IHK-Weiterbildungen, Studium, etc. ... Möglichkeiten gibt es genug. Formulier mal ein ordentliches Ziel. "Einen guten IT-Job" ist zu unspezifisch um konkrete Vorschläge zu machen.

Ok danke für die Antworten. Ein guter it Job ist für mich wo ich viel mit Servern zutun habe evtl ein Rechenzentrum.

Ich würde gerne in einem Schulungszentrum meine Zertifizierung machen. Es fällt mir halt leichter das so zu machen als alles allein aus nem Buch zu lernen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich will ja deine Träume nicht zerstören, aber für mich persönlich hat mich ein Besuch im Schulungszentrum noch nie prüfungsreif gemacht. Ohne Heimarbeit/Eigeninitiative wird das nichts. Und dann würde ich mir lieber gleich das Geld sparen und in eigene Hardware investieren. Einziges + für Schulungszentren, wenn es um Hardware geht, die echt schweine Geld kosten.

Ich würde gerne in einem Schulungszentrum meine Zertifizierung machen. Es fällt mir halt leichter das so zu machen als alles allein aus nem Buch zu lernen.

Um zusätzliche Übungen kommst Du auch mit einem Training nicht herum, damit Du im beruflichen Alltag "bestehst". Denn das Zeugs muß man kapieren. Trainer geben halt auch zusätzliche Hinweise, ob ein Thema prüfungsrelevant ist.

Es gibt sehr gute Videoprodukte, wo selbst die Jahresgebühr deutlich unterhalb eines Kurses sind. Mit Hardware dann zumindest beim ersten Kurs gleich teuer. Hyper-V Core kostet nix und mit den 180 Tageslizenzen kommst Du locker hin.

Alphabetisch: CBT Nuggets, Pluralsight (früher Trainsignal), Video2Brain. Die ersten beiden auf Englisch, letzteres auf Deutsch.

Ein guter it Job ist für mich wo ich viel mit Servern zutun habe evtl ein Rechenzentrum.

Es gibt die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche im Rechenzentrum, die mit Servern zu tun haben.

Die einen sind z.B. Server-Hardware-Techniker und schrauben alles zusammen, andere sind Supporter und wieder andere sind Netzwerk-Techniker/-Administratoren (Konfiguration + Verwaltung von Switches/ Routern/ Kabeln) oder Systemadministratoren (Installation/ Konfiguration/ Betrieb der Server). Was willst Du genau machen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...