martin254 Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hallo, habe folgendes Problem: ich müsste mehrere Dateien umbenennen. Die Dateien heißen z.B.: 5-6.jpg 5-6_2.jpg 125-80.jpg 10-5.jpg usw Das Ergebnis sollte so aussehen: 5/6.jpg 5/6_2.jpg 125/80.jpg 10/5.jpg Wie kann ich das machen? Habe es mit rename *-*.* */*.* probiert. Bekomme aber die Fehlermeldung Syntaxfehler. Meine Kenntnisse in DOS sind nicht gerade die Besten Habt Ihr sicher schon gemerkt. Ist für euch wahrscheinlich ein klacks! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Windows erlaubt keinen "Slash" im Dateinamen, da dieser als Trennzeichen für Ordnernamen verwendet wird. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin254 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ahh okay. Danke! Ist aber schlecht für mich. Habe ich eventuell ne Möglichkeit das in Excel zu machen? Über Suchen und Ersetzen? Hier habe ich die Dateiname in dem Format 5/6 vorliegen. Wenn ich nun aber Suchen und Ersetze ausführe (Suche / und Ersetze durch -) bekomme ich immer ein Datum als Ergebnis! Auch wenn ich die Spalte als Text formatiere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Teste mal folgendes, erstelle in dem Ordner mit den Bildern eine Text-Datei, kopiere den folgenden Inhalt hinein, speichern / beenden und die Textdatei umbenennen nach "Report.cmd": @ECHO OFF IF EXIST "%CD%\LogFile.txt" DEL /F /Q "%CD%\LogFile.txt" FOR /F "TOKENS=1,2 DELIMS=-" %%a IN ('DIR "%CD%\*.jpg" /B') DO ECHO %%a/%%b >>LogFile.txt Dann die Report.cmd datei mit einem doppelklick ausführen. Das Ergebnis steht dann in der "LogFile.txt". Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin254 Geschrieben 11. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2014 Hallo Tester2k5 super!!!! DANKE. Hat mir gerade sehr sehr viel arbeit ersparrt. Es handel sich hier um ca. 2.000 Bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.