Eøn Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Szenario, welches ich lösen muss. Ich habe 2 Server in einer DMZ stehen, beide sind logischerweise durch eine Firewall geschützt. Jetzt soll die Datensicherung via Acronis auf ein NAS Speicher abgelegt werden. Problem: Die DMZ ist ja an sich im ganz anderen Netzbereich und hat von außen eigendlich kein Zugriff in das interne Lan Netzwerk. Gibt es da eine Lösung, sodas die Sicherheit nicht gefährdet wird? Ziel ist es, eine Datensicherung von allen Server auf das NAS Laufwerk zu speichern, sodass diese zentral verfügbar sind. Derzeit werden Festplatten und ein zweites Nas System benötigt / verwendet. Hat da jemand einen vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 Die Lösung ist eigentlich ziemlich klar: Zugriff von der DMZ ins interne LAN ist ein NoGo, nichtmal fürs backup. Ergo: Backup Controller im internen Netzwerk, der die Sicherung Remote auf dem Server (Agent) startet und die Daten dann auf dem Storage ablegt. Datenzugriff (Verbindungsaufbau) nur vom internen Netz in die DMZ und nicht andersherum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eøn Geschrieben 18. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2014 Dann muss ich mal schauen, ob Acronis sowas realisieren kann Gibt es Alternativen? Dieses Problem werden ja mehrere Unternehmen haben - ich bin ja daran interessiert, das diese Lösung nicht großartig Störanfällig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 Haben wir mit Acronis schon gebaut. Diese lösung wird auch in größeren IT Landschaften verwendet ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eøn Geschrieben 19. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2014 Okay Darf ich fragen, wie du das gemacht hast, ich nehme an du installierst den Client auf dem Server in der DMZ. Anschließend wird die Acronis Managementconsole benötigt, dort wird der Server eingetragen und kann von dort verwaltet werden?!? Technisch gesehen: 1 x Acronis Client auf dem Server in der DMZ 1 x Acronis Advanced Version auf Server im internen Bereich = Beide miteinander Verknüpfen über die MMC des Servers intern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.