aentenpunk Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Moin! mein Projektantrag wurde leider abgelehnt mit der Begründung, dass meine eigene Programmierleistung nicht klar erkennbar wäre. Mittlerweile habe ich ihn überarbeitet, würdet ihr einmal drübergucken ob das so ok ist. Ich weiss er ist jetzt ziemlich umfangreich, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen als die Situation genauer zu beschreiben. Kritik ist erwünscht!! Thema Programmentwicklung für die Kalkulation der Preisuntergrenze von Artikeln im SAP Business One. Projektbeschreibung Ist-Zustand Im Moment ist die Artikelpreiskalkulation nur über externe Addons oder eigene Entwicklungen in SAP Business One möglich. Soll-Zustand Um den Preis eines Artikels zu ermitteln, der festgesetzt werden muss um den erstrebten Gewinn zu erzielen, muss eine Vorkalkulation durchgeführt werden. Um dies umzusetzen wird ein eigenes User Interface mit eigenständig hinterlegten programmierten Methoden in SAP Business One entwickelt. Das User Interface wird durch einen Button aufgerufen und gleichzeitig wird eine eigene programmierte Methode aktiv, die eine SQL-Abfrage an die SAP-Datenbank stellt ob der Artikel schon einmal kalkuliert wurde und wenn dies der Fall ist, werden die Informationen mit einer SQL-Abfrage aus der SAP-Datenbank geholt und über das SAP-Framework mit Hilfe von Objekten der Felder auf dem User Interface, auf dieses geladen. Die Informationen auf die zurückgegriffen werden sind im Einzelnen: Listeneinkaufspreis, Lieferrabatt, Lieferskonto, Bezugskosten, Geschäfts- oder Handlungskosten, Kundenskonto, Kundenrabatt, Lagerzins und Mehrwertsteuersatz. Dagegen müssen die Informationen zu Gewinn und Vertreterprovision manuell ergänzt werden, da sie bei Neuanlage der Artikel nicht hinterlegt sind. Wurde der Artikel noch nie Vorkalkuliert, werden die Informationen aus der SAP-Datenbank mit Hilfe von SQL abgefragt und werden teilweise noch berechnet, wie die Bezugskosten und die Geschäfts- und Handlungskosten. Dazu werden wiederum andere Daten aus der Datenbank benötigt z.B. Transportkosten, Personalkosten, Mietkosten und Werbungskosten. Die Zwischenergebnisse der Berechnung: Zieleinkaufspreis, Bareinkaufspreis, Bezugspreis, Selbstkostenpreis, Barverkaufspreis, Zielverkaufspreis und Listenverkaufspreis werden berechnet und dem User über das User Interface mit Hilfe des SAP-Framework mittels der Objekte der Felder auf dem User Interface, zur Verfügung gestellt. Um den Preis zu ermitteln wird das Kalkulationsschema der Handelskalkulation verwendet, bei der hier verwendeten Kalkulation handelt es sich um eine Vorwärtskalkulation. Das Ergebnis der Kalkulation wird in den Artikelstammdaten von SAP Business gespeichert und außerdem in einer eigenen Benutzerdefinierten Tabelle. Die Speicherung in den Artikelstammdaten wird über ein Artikelobjekt des SAP-Frameworks realisiert. In der benutzerdefinierten Tabelle wird ein Update oder Insert mit SQL durchgeführt. Das Projekt wird so angelegt dass es leicht Erweiterbar ist und so je nach den Begebenheiten individuell anpassbar bleibt. Projektumfeld Die Firma x hat den Auftrag vergeben eine Funktion in SAP Business zu entwickeln, die die Vorkalkulation von Artikeln möglich macht. SAP Business One ist eine ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen. Das Programm wird mit C#, dem Addon Coresuite und dem SAP Business One Framework entwickelt. Mit dem Addon Coresuite können eigenständige Regeln angelegt werden, die ausgeführt werden wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, wie der Klick auf einen Button oder das Verändern des Wertes eines Feldes. Klassische objektorientierte Programmierung ist mit diesem Addon nicht möglich, es können jedoch Methoden entwickelt werden, auf die zu jedem Zeitpunkt zugegriffen werden kann. Für die grafische Benutzeroberfläche wird das SAP Business One Studio verwendet. Bei dem Datenbankserver handelt es sich um den MSSQL-Server 2008 R2. Die Realisierung des Programms und die Tests finden in der Ausbildungsstätte statt. Danke im Voraus viele Grüße aentenpunk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hast du den Antrag so abgegeben? Wenn ja, hätte ich ihn auch abgelehnt. Ich kann keine Planung erkennen. Was machst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aentenpunk Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Nein der wurde noch nicht abgelehnt, das ist ein überarbeiteter. Es ist ziemlich schwer zu erklären was ich da genau mache, wenn man nicht in der Materie ist. Das was ich da mache ist kein eigenständiges Programm sondern sozusagen eine Ergänzung in SAP. Wie was mache ich, das Thema sollte soch klar sein. Oder meinst du wie ich das ganze bewerkstellige? So vielleicht besser? Soll-Zustand Um den Preis eines Artikels zu ermitteln, der festgesetzt werden muss um den erstrebten Gewinn zu erzielen, muss eine Vorkalkulation durchgeführt werden. Um dies zu ermöglichen soll in SAP Business One eine Programmierung eingefügt werden. Dazu werden verschiedene Methoden programmiert, die mit Hilfe von SQL-Abfragen und dem SAP-Framework, die Informationen aus der SAP-Datenbank bereitstellen, dem User über ein eigenes erstelltes User Interface zur Verfügung stellen und die Berechnung der Vorkalkulation des Artikelpreises durchführen. Ich habe mir das Thema auch leider nicht selbst ausgesucht, ich hätte lieber ein eigenständiges Programm geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Lies dir bitte einige Anträge hier durch, damit dir klar wird, wie ein vollständiger zu bewertender Antrag auszusehen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aentenpunk Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ich weiss wie ein vollständiger Antrag aussieht, ich habe die Probleme nur bei der Soll-Situation alles andere wurde nicht bemängelt. Das ist der vollständige Antrag: Thema Programmentwicklung für die Kalkulation der Preisuntergrenze von Artikeln im SAP Business One. Projektbeschreibung Ist-Zustand Im Moment ist die Artikelpreiskalkulation nur über externe Addons oder eigene Entwicklungen in SAP Business One möglich. Soll-Zustand Um den Preis eines Artikels zu ermitteln, der festgesetzt werden muss um den erstrebten Gewinn zu erzielen, muss eine Vorkalkulation durchgeführt werden. Um dies umzusetzen wird ein eigenes User Interface mit eigenständig hinterlegten programmierten Methoden in SAP Business One entwickelt. Das User Interface wird durch einen Button aufgerufen und gleichzeitig wird eine eigene programmierte Methode aktiv, die eine SQL-Abfrage an die SAP-Datenbank stellt ob der Artikel schon einmal kalkuliert wurde und wenn dies der Fall ist, werden die Informationen mit einer SQL-Abfrage aus der SAP-Datenbank geholt und über das SAP-Framework mit Hilfe von Objekten der Felder auf dem User Interface, auf dieses geladen. Die Informationen auf die zurückgegriffen werden sind im Einzelnen: Listeneinkaufspreis, Lieferrabatt, Lieferskonto, Bezugskosten, Geschäfts- oder Handlungskosten, Kundenskonto, Kundenrabatt, Lagerzins und Mehrwertsteuersatz. Dagegen müssen die Informationen zu Gewinn und Vertreterprovision manuell ergänzt werden, da sie bei Neuanlage der Artikel nicht hinterlegt sind. Wurde der Artikel noch nie Vorkalkuliert, werden die Informationen aus der SAP-Datenbank mit Hilfe von SQL abgefragt und werden teilweise noch berechnet, wie die Bezugskosten und die Geschäfts- und Handlungskosten. Dazu werden wiederum andere Daten aus der Datenbank benötigt z.B. Transportkosten, Personalkosten, Mietkosten und Werbungskosten. Die Zwischenergebnisse der Berechnung: Zieleinkaufspreis, Bareinkaufspreis, Bezugspreis, Selbstkostenpreis, Barverkaufspreis, Zielverkaufspreis und Listenverkaufspreis werden berechnet und dem User über das User Interface mit Hilfe des SAP-Framework mittels der Objekte der Felder auf dem User Interface, zur Verfügung gestellt. Um den Preis zu ermitteln wird das Kalkulationsschema der Handelskalkulation verwendet, bei der hier verwendeten Kalkulation handelt es sich um eine Vorwärtskalkulation. Das Ergebnis der Kalkulation wird in den Artikelstammdaten von SAP Business gespeichert und außerdem in einer eigenen Benutzerdefinierten Tabelle. Die Speicherung in den Artikelstammdaten wird über ein Artikelobjekt des SAP-Frameworks realisiert. In der benutzerdefinierten Tabelle wird ein Update oder Insert mit SQL durchgeführt. Das Projekt wird so angelegt dass es leicht Erweiterbar ist und so je nach den Begebenheiten individuell anpassbar bleibt. Projektumfeld Die Firma x hat den Auftrag vergeben eine Funktion in SAP Business zu entwickeln, die die Vorkalkulation von Artikeln möglich macht. SAP Business One ist eine ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen. Das Programm wird mit C#, dem Addon Coresuite und dem SAP Business One Framework entwickelt. Mit dem Addon Coresuite können eigenständige Regeln angelegt werden, die ausgeführt werden wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, wie der Klick auf einen Button oder das Verändern des Wertes eines Feldes. Klassische objektorientierte Programmierung ist mit diesem Addon nicht möglich, es können jedoch Methoden entwickelt werden, auf die zu jedem Zeitpunkt zugegriffen werden kann. Für die grafische Benutzeroberfläche wird das SAP Business One Studio verwendet. Bei dem Datenbankserver handelt es sich um den MSSQL-Server 2008 R2. Die Realisierung des Programms und die Tests finden in der Ausbildungsstätte statt. Projektphasen Planung und Analyse (10h) • Ist-Zustand (1h) • Soll-Zustand (1h) • Lasten- und Pflichtenheft (4h) • Planung Softwareentwicklung (4h) Umsetzung (40h) • Entwicklung des User Interface (8h) • Entwicklung der Funktionen (24h) • Tests (8h) Projektdokumentation (12h) • Dokumentation (10h) • Benutzerhandbuch (2h) Abschlusstests (5h) Puffer (3h) Präsentationsmittel • Laptop • Beamer • Rüstzeit 10 min. Projektdokumentation • Deckblatt • Inhaltsverzeichnis • Programmbeschreibung • Programmablaufplan, Gantt-Diagramm • Projektdurchführung • Quellcode-Auszug • Benutzerhandbuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.