patlux Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ist es möglich eine Ausbildung zum FA vor dem regulären Ausbildungsbeginn im September, zu beginnen? Das Unternehmen muss sich an der Stelle auch noch einmal bei der IHK informieren, ich dachte mir, ich frag einfach mal hier nach, ob das einer von euch vielleicht schon einmal gemacht hat. Und wenn ja, wann habt ihr angefangen? Danke schon einmal! Es ist schon spät, bitte entschuldigt meine Faulheit auf grammatikalische Korrektheit! Mit freundlichem Gruß, Patrick. Bearbeitet 25. März 2014 von patlux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Normalerweise beginnt eine Ausbildung im August, viele Firmen fangen aber auch im September an. Ich habe im Februar angefangen, habe aber auch verkürzt. Aber selbst wenn man nicht verkürzt, kann man auch noch im Februar anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Grundsätzlich sollte das dein Unternehmen in der Tat mit der IHK klären. Gut könnte sein, wenn man einen Referenzfall hätte, wo dies schon gemacht worden ist (bestenfalls bei der selben IHK). Aber um dem Streben vorneweg Hoffnung zu geben oder zu nehmen, von wie viel früher reden wir hier? Bearbeitet 26. März 2014 von Schledo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patlux Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Um 3-4 Monate vorher. Also um Anfang April oder Mai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smau Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Also bei uns gab es zwei Einstiegstermine: Februar oder September. Diese sind bedingt durch die Berufsschule. Ich habe bei meinem Betrieb allerdings auch schon im Juli angefangen allerdings als Praktikant bis zum offiziellen Ausbildungsbeginn. Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, im Mai zu beginnen da du parallel zum Unternehmen auch in die Berufsschule musst und somit mitten in das Schuljahr platzen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patlux Geschrieben 28. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2014 Es ist auch eher so gedacht, dass ich dann im September erst die Schule anfange. Also ersteinmal nur Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Es ist auch eher so gedacht, dass ich dann im September erst die Schule anfange. Also ersteinmal nur Betrieb.Dann kannst du mit dem Betrieb doch frei (auf von der Ausbildung unabhängiger Basis) etwas aushandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patlux Geschrieben 5. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2014 Vom Betrieb ging alles klar. Die Frage war eben nur, ob die IHK mitmacht. Hat übrigens alles super geklappt! Ich fange Anfang Mai meine Ausbildung zum FAE an und gehe dann ab September in die Schule! Danke dennoch für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.