zet Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo liebe Community, ich muss eine Präsentation über Flash-Speicher halten, während dem durchforsten im Internet habe ich mir die Frage gestellt, ob man allgemein sagen kann das Flash-Speicher schneller sind als herkömmliche Speichermedien. Da sie elektronischer Natur sind, und auf mechanische Vorgänge verzichten, müssten sie es ja sein, oder irre ich mich? Egal ob SD-Karten oder SSD-Platten, und was es sonst so gibt. Liege ich da richtig? Bin leider nichtmehr auf aktuellem Stand, die Flash-Sparte hat sich ja in den letzten Jahren deutlich geändert. Danke schonmal, Greetz Zet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Was hat denn deine Recherche darüber ergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ein nichtmechanisches Speichermedium wird immer schneller sein als ein mechanisches Speichermedium. Zum Einlesen sind Wikipedia Artikel tofte, soll es dann tiefer in die Materie gehen könnte eine Suche bei google books bzw. der Gang in die Bibliothek helfen =). Vorsicht nicht repräsentativ, da sehr als und nicht wissenschaftlich verfasst aber vll gut um einen Einstieg zu bekommen. Hardware: Flash-Speicher vs. Festplatte - Der Geschwindigkeits-Test - GameStar.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ein nichtmechanisches Speichermedium wird immer schneller sein als ein mechanisches Speichermedium.Das würde ich so allgemein nicht sagen. Vergleich mal aktuelle USB-Festplatten mit Flash-Speichersticks von vor 10 Jahren. Mag sein, dass das für aktuelle Flash-Speicher und aktuelle Festplatten zutrifft, aber es gibt keinen Grund, warum das so sein muss. Flash-Performance hängt nicht unmaßgeblich vom Controller ab. Und es gibt neben Festplatten auch andere Speichermedien mit mechanischen Komponenten. Wer weiß, was die Zukunft da bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 [...] ich mir die Frage gestellt, ob man allgemein sagen kann das Flash-Speicher schneller sind als herkömmliche Speichermedien. Ich würde sagen, allgemein kann man das so schon sagen und jedem Otto-Normalverbraucher reicht das ja auch aus. Ich würde auch sagen, dass Flash-Speicher auf dem gleichen Bus schneller sind als optische oder magnetische Speicher. Wenn man dann aber eine Uralt-Micro-Was-weiß-ich-Karte mit ner SCASI-Festplatte vergleicht, kann die Karte auch langsamer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Zwischenfrage: Was bitte ist denn mit "schneller" genau gemeint. Es könnte da mehrere Teilaspekte geben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.