Zum Inhalt springen

Outlook Mail -> autmatisch als CSV/Notepad Datei


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kennt einer von euch ein Programm/eine Möglichkeit mit dem/der man aus einer E-Mail (Outlook) bestimmte Textstellen in Form von Wörtern oder ähnlichem herausfiltern kann (z.B. Vorname / Nachname) und diese automatisch in eine CSV-Datei oder in Notepad oder ähnlichem erfasst werden?

Diese Standard Mail erreicht daraufhin das zuständige Team und sieht so aus:

Hierbei soll das ganze eben als CSV Datei oder ähnliches automatisiert bei jeder Mail abgelegt werden, damit z.b. das Austragen in diesem Fall (Active Directory Austragung da Kündigung etc.) deutlich vereinfacht wird...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Organisatorischer Wechsel

Gültig ab: 01.04.2014

Änderer: xxx

Personalnummer: xxx

Vorname: Max

Nachname: Mustermann

Hoffe einer von euch hat für mich einen Lösungsansatz... Das WWW hat in diesem Fall keine geeignete Lösung erbracht... Jedes mal das Script neu aufzubauen ist momentan der Stand der Dinge und meiner Meinung nach sehr nervig wenn täglich ~50 "Organisatorische Wechsel" anstehen...

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Martin.

Hab mich mal schnell eingelesen in die Thematik und bin jetzt etwas skeptisch ob das dann auch automatisiert funktioniert. Klar auslesen wird funktionieren aber da muss ich auch jedes mal noch etwas ändern? Vielleicht kannst mir ja Ansatzweise anhand meines oben genannten Beispiels helfen... Der Betreff ist immer der gleiche; sowie der Vor-/Nachname sowie der Austrittszeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht da ich mit x-Headern noch keinerlei Erfahrung habe. Bin auch eher der IT-Kaufmann.

Zu deiner Frage: Die Mail wird automatisiert versendet sobald in der Active Directory das Feld "Konto läuft ab" nahe dem Endzeitpunkt ist. Das Problem ist eben das wir dann händisch/manuell in der Active Directory das jeweilige Konto deaktivieren / bzw. wie oben erwähnt das Ablaufdatum erneuern. Bei über 50 solcher Anfragen täglich wird mir bzw. unserer IT-Kaufmännischen Abteilung das ganze etwas zu heikel / sprich der Arbeitsaufwand ist eindeutig zu hoch.

Daher dachte ich es muss doch eine Möglichkeit geben die wichtigsten Daten aus der Mail zu erfassen und in einem Script oder ähnlichem automatisch einzutragen dass man nur noch nen Button triggert jeden Tag um diese Massen an Anfragen zu bewältigen:?

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich bin keine Experte für Outlook und die ganze Windows-Ecke.

Wenn die Mails automatisiert versendet werden, haben sie ja eine definierte Struktur.

Diese muss man per Script/Programm analysieren, indem man den betreffenden Posteingang abscannt, alle passenden Mails analysiert und die gefundenen Infos in eine Datei wirft.

Ein weiteres (zB zeitgesteuertes) Script nimmt dann zB täglich diese Datei und verlängert die dort enthaltenen Nutzerkonten.

so mal ganz grob skizziert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...