mapr Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 (bearbeitet) Hallo, ich hoffe, ich habe im richtigen Unterforum gepostet. Wenn nicht bitte verschieben. Ich hänge gerade bei folgendem Szenario. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe. Sie haben fünfzig XenApp-Server, auf denen Sie drei Firmen mit Office 2003 und 2010 bedienen sollen. Alle Firmen haben einen eigenständigen Exchange-Server und eigenständige File-Server. Die Firmen nutzen als CRM-System eine gemeinsame Datenbank; auch diese Anwendung soll zentral verwaltet werden. Alle Anwendungen werden regelmäßig upgedatet (ca. alle 2 Monate). Firma 1 (Zentrale) hat einen Bürokomplex in Hamburg mit Gigabit-Ethernet-Verkabelung in den Büros und zu einem dort ansässigen Rechenzentrum, wo auch XenApp-Server stehen können. Firma 1 hat ein Außenbüro in München mit 2 Mitarbeitern, in Hamburg 50 Mitarbeiter. Firma 2 hat ihren Hauptstandort in Düsseldorf mit 30 Mitarbeitern und Zugang zu einem Rechnerraum, Firma 3 hat in Leipzig 50 Mitarbeiter und einen Rechnerraum, in Bremen 5 Mitarbeiter. Die XenApp-Server sollen nur mit XenApp 6.0 laufen. Für Office 2003 sind 2 dedizierte XenApp6-Server pro Firma geplant (keine Updates, keine weitere Software, maximale Stabilität!). Die Endgeräte der Mitarbeiter sind entweder Thinclients (Windows 7 embedded, 80 Stück), Windows XP SP3 oder Windows 7 SP1 (32 und 64 bit). Alle Firmen werden in einem Active Directory Forest verwaltet, die Domainenfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2. Firma 2 und 3 sind als Subdomains von Firma 1 mit transitiven Vertrauensstellungen eingebunden. Auf den lokalen Rechnern sollen keine Applikationen gepflegt werden. Jede Firma hat je 10 Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind. Diese Mitarbeiter wollen Outlook 2010, Excel 2010, Word 2010 und die CRM-Anwendung auch remote nutzen können. Die CRM-Anwendung kann sich auch offline synchronisieren. Diese Anwendungen sollen auch mithilfe von XenApp zentral gepflegt werden. Planen Sie das Gesamtsystem und erstellen Sie ein Betriebskonzept. Berücksichtigen Sie bei dem Konzept bitte, dass der Wartungsaufwand minimiert werden muss. Jede Firma soll dabei eine eigene XenApp-Zone haben, mit Fallback auf die beiden anderen Zonen. Das Konzept sollten Sie sehr kurz halten; es sollte maximal 1 Seite lang sein. Sie können Server beliebig in Hamburg, Düsseldorf und Leipzig verteilen. Folgende Komponenten sind miteinzuplanen: – Access Gateway nur in Hamburg – pro Firma eine Zone – 1 oder 2 Webinterfaces pro Farm, in der Summe aber maximal 3 Server über alle Firmen zusammen.# Auf diesen Rechnern soll auch jeweils der DS liegen. Dieser Server hat noch genug Ressourcen für weitere Aufgaben frei. – Pro XenApp-Server können 16 Sessions gehalten werden (inkl. aller benötigten Anwendungen) – An jedem Standort gibt es ausschließlich HP-Drucker, die über den HP Universal Printer Driver angesprochen werden könnten. Das Druckermapping soll aufgrund der Thinclients ausschließlich durch die Terminalserver bestimmt werden. Fragen: – Wo stehen Fileserver (Streaming, Application, Profile)? – Wie werden die XenApp-Server platziert? – Wie werden Benutzerprofile verwaltet? – Was ist Zoning, was ist Zoningpräferenz, welchen Einfluss hat Zoning auf das Webinterface? – Wie wird Office 2010 installiert/verteilt? – Wie wird Office 2003 installiert/verteilt? – Wie wird hier Streaming optimiert (vom Netzwerk)? – Mit welchen weiteren Komponenten könnte man das Netzwerk beschleunigen? – Wie werden die Drucker angesteuert (direkt oder wie sonst?), wie werden die Drucker gemappt? Folgende Gedanken hierzu habe ich mir bereits gemacht: Wo stehen die Fileserver? Die Fileserver würde ich alle in Hamburg platzieren da hier auch das Access Gateway steht auf das sich die Außendienstmitarbeiter verbinden sollen. Ein FS sollte reichen. Wie werden die XenApp-Server platziert? Je zwei Server in Hamburg, Düsseldorf und Leipzig für Office 2003. Zusätzlich würde ich in jedem der drei Standorte einen eigenen Lizenz-Server platzieren. 1 Fileserver Hamburg (50 Mitarbeiter) in Hamburg da aber noch die Außendienstmitarbeiter dazu kommen (+30 Mitarbeiter und + 2 in München) würde ich hier 6 Xenappserver hinstellen. Düsseldorf 2 Xenapp Server Leipzig 4 Xenapp Server (50Mitarbeiter + 5 in Bremen). Wie werden Benutzerprofile verwaltet? Serverseitig, oder was ist hier gemeint? Was ist Zoning, was ist Zoningpräferenz, welchen Einfluss hat Zoning auf das Webinterface? Zoning --> Zoning bildet die geographischen Standorte ab. Zoningpräferenz --> ? Welchen Einfluss hat das Zoning auf das Webinterface? --> ? Wie wird Office 2010 installiert/verteilt? Das Office 2010 und die CRM würde ich zusammen mit dem Online und Offlineplugin den ADMS zur Verfügung stellen. Für den mobilen Einsatz würde ich die Anwendungen streamen. Wie wind Office 2003 installiert/verteilt? Dies würde ich ganz normal über das Online Plugin bereitstellen. Für die wenigen Mitarbeiter in München und Bremen würde mit Sicherheit auch die Bereitstellung eines Desktops in Frage kommen alle anderen würde ich die Anwendungen einzeln über Workergruppen bereit stellen. Wie wird hier Streaming optimiert (vom Netzwerk)? Hier könnten Richtlinien über Citrix erstellt werden z.B. über die Farbtiefe auch ist es möglich unter dem Punkt „Offlineanwendungen“ einige Einstellungen vor zu nehmen (Ereignisprotokollierung für Offlineanweundungen, Offlinebenutzer, Offlineclient vertrauen, Offlinelizenzzeitraum). Auch können verschiedene HDX Einstellungen vorgenommen werden. Mit welchen weitern Komponenten könnte man das Netzwerk beschleunigen? Da fehlt mir leider eine Idee. Wie werden die Drucker angesteuert (direkt oder wie sonst?) wie werden die Drucker gemappt? Die Drucker sollten alle mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet sein und werden vom jeweiligen Druckserver direkt über das Netzwerk angesprochen. Ausgerollt werden diese über eine GPO. Ich bedanke mich noch mal dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den ganzen Text durchzulesen und natürlich auch für alle Hilfestellungen und Antworten. Bearbeitet 12. April 2014 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Nachtrag: Wie werden Benutzerprofile verwaltet? Die Benutzerprofile würde ich pro Firma verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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