Thomas2903 Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich würde gerne wissen, was genau bei einem Page Fault abläuft. Auf Intel Architekturen wird Interrupt 14 ausgelöst. Natürlich habe ich schon im Intel Software Developers Manual nachgeschaut, und mich auch mit diverser Literatur über Betriebssysteme informiert. Es geht auch genau darum, was die Page Fault Service-Routine tut (ok das ist Teil des Betriebssystems). Das WIE etwas passiet ist gefragt. Hoffentlihc bin ich hier mit meiner Frage nicht Fehl am Platz.. Danke schon mal im Voraus. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Hi Thomas, schau Dir das PF-Handling doch bei Linux an - Einführung z.B. hier: Section 9.4. Page Fault Exception Handler - CivilNet BOOK - CivilNet Sei gewarnt: Das MMU-Zeug ist afaik eine der dif*fi*zilsten Interrupt-Handlingroutinen überhaupt und ohne ASM geht eigentlich nichts. Hast Du genaue fragen zu virtuellem Speicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hast Du genaue fragen zu virtuellem Speicher? Ja, aber da müsste ich noch einen Thread erzeugen... Wenn du dich da gut auskennst, wäre es super, wenn du mir das Konzept mit den Shadow Page Tables erklären könntest. Ich habe schon vieles gelesen, aber verstehe es leider noch immer nicht genau. Es geht mir auch um die Probleme, warum und wieso.. Das ganze Drumherum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Shadow Page Tables sind Tabellen zum Mappen von Pages bei virtuellen Maschinen. Der PF Handler der VM-Software muss bei einem PF in einer VM die virtuellen Adressen (in der VM) auf Pages auf dem Host mappen (und wieder Zugriffsrechte, etc. prüfen) - also doppelte Buchführung. Siehe z.B. virtualization - What exactly do shadow page tables (for VMMs) do? - Stack Overflow Das kostet Performance, modernere CPUs haben zur Unterstützung die VMX/AMD-V Extensions. Dieser Artikel beschreibt das Ganze eigentlich sehr sehr übersichtlich: AnandTech | Hardware Virtualization: the Nuts and Bolts Hth, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Ich denke, ich hab mich vllt falsch ausgedrückt. Ich weiß natürlich was eine Shadow Page Table macht, mir geht es aber darum WIE das realisiert wird, und welche Probleme man im Rahmen der Umsetzung zu bewältigen hat. Stell die vor, ein Hardware Entwickler und ein Entwickler einer Virtualisierungssoftware sitzen an einem Tisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Naja, Shadow Page Tables haben mit der Hardware an sich noch nichts zu tun - das geht in komplett in Software (schon, als es noch kein Intel VT, etc.) gab. Frag doch mal in der Linux KVM Mailingliste oder in deren IRC Channel (#kvm @ Freenode) nach jemandem, der am Code werkelt oder sich auskennt - ich hab mich nur bis "so gehts im Prinzip" in das Thema einarbeiten müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.