Tradak Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Hallo zusammen, ich habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Da ich erstmal arbeiten wollte und Geld verdienen wollte, habe ich es entsprechend verpasst mich darüber kundig zu machen, wie es nun weitergehen kann. Aktuell kann ich lediglich mit 2,5 Jahren Berufserfahrung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung glänzen. Zusätzlich noch ein ITIL Foundation v3 (Service Strategy) Schulung. Daher nun die Frage: Welche Optionen habe ich? Die Schule ist für mich nicht ausgeschlossen, da ich aber nur eine mittlere Reife habe, werde ich wohl mein Abi nachholen müssen. Prinzipiell liegt mir der technische Bereich eher, möchte also weniger in die Beratung/Verkauf wechseln. Auch nicht für viel Geld. Danke für eure Informationen bzw. Links zum einlesen VG Tradak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Jansen Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Ich lese aus deinem Post heraus das du dein Abi nachholen würdest um zu studieren? Brauchst du nicht, entweder reicht deine Berufliche Vorbildung schon oder du müsstest noch ein halbes Jahr arbeiten. Stichwort Beruflich Qualifizierte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oShortyo Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Stichwort: dritter bildungsweg. Du kannst auch ohne Abi studieren...Allerdings wirst du dann wohl erstmal n bissl zeit brauchen um dir die Vorkenntnisse in manchen fächern aneignen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Hi, wie immer bei diesen Fragen (die übrigens täglich kommen): Was ist dein Ziel? Brauchst du nicht, entweder reicht deine Berufliche Vorbildung schon oder du müsstest noch ein halbes Jahr arbeiten. Stichwort Beruflich Qualifizierte Naja, so pauschal stimmt das nicht. Es hängt davon ab, welche Form der Studierens er bevorzugt und vor allem an welcher Uni. Bearbeitet 17. April 2014 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Naja, so pauschal stimmt das nicht. Es hängt davon ab, welche Form der Studierens er bevorzugt und vor allem an welcher Uni. Die Regel mit 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung gilt inzwischen für fast alle Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tradak Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 Servus, danke erst einmal für eure Antworten. @carstenj: Ein richtiges Ziel ist bisher nicht definiert. Mir fehlen die Grundlagen, in welche Richtungen ich mich wirklich weiterentwickeln kann. Momentan kann ich sagen, dass mich Microsoft Produkte interessieren oder Netzwerk-Technologien bzw. Telekommunikation. Was nutzt mir jetzt in der Hinsicht, dass ich meinen Techniker mache (und kann ich das ohne Abi?). Oder solle ich eher darauf pochen, dass mich mein Arbeitgeber auf zertifizierte Schulungen schickt? Welche Möglichkeiten habe ich quasi? VG Tradak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Um welche Region handelt es sich oder bist du ungebunden (was einen etwaigen Studienwunsch angeht)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Für den Techniker brauchst Du nur den IHK-Abschluss, für die Uni Mittlere Reife und Berufserfahrung. Allerdings musst Du Dir vor der Uni noch grundlegende Mathe-Kenntnisse aneignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hi, Mir fehlen die Grundlagen, in welche Richtungen ich mich wirklich weiterentwickeln kann. das ist schlecht, weil du dir darüber im Klaren sein musst. Ein Studium z.B. fordert einen auch extrem, und wenn man da kein Ziel vor Augen hat, steht man das i.d.R. nicht durch. Man müsste andersherum fragen: Bist du unzufrieden mit deiner jetzigen Tätigkeit? Mit deinem Gehalt? Evtl. unterfordert? Möchtest du eine bestimmte Technologie lernen und weisst nicht wie du anfangen sollst? Wenn du dich für MS-Produkte interessierst, wären konkrete Produktschulungen und Zertifizierungen möglicherweise sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tradak Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hi, komme aus dem schönen Bayern, habe mit meinen 22 Jahren aber kein Problem damit, die Welt zu entdecken Im Endeffekt ja, ich sitze am Telefon und löse Clientprobleme, Asset Management, SW Verteilung usw. usf. und würde gerne tiefer in die Administration gehen. Mehr Geld ist natürlich immer gut, aber nicht der Hauptgrund meiner Anfrage. Ich denke sowieso, dass das mit einer weitergehenden technischen Fortbildung automatisch einhergeht. Viele Grüße Tradak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.