Manu.S Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hallo, ich mache zur Zeit eine 22 monatige Umschulung zur Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung. Das eine Jahr Schule in dem mir das Wissen morgends "eingeprügelt" wurde habe ich nun hinter mir. Seit einer Woche sitze ich in meinem 10 monatigen Praktikum und soll ein Benutzerhandbuch zu einer im Haus enwickelten Software schreiben (alleine schreiben). Da ich nicht wirklich weiß, wie ich das machen soll, da ich 1. die HMI-Software nicht geschrieben habe 2. die Software nicht wirklich ausgereift ist frage ich euch... ...wie schätzt ihr das ein, ist es einem Praktikanten möglich eigenverantwortlich ein Benutzerhandbuch für eine HMI-Software zu schreiben mit den Voraussetzungen, wie bei mir? Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Manuela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Da hilft nur Ausprobieren. Oder erwartest du von uns jetzt die Erlaubnis zur Arbeitsverweigerung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu.S Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 Naja ich habs gehofft Nein natürlich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hi, ich weiss nicht ob so eine Tätigkeit üblich ist, aber im Grunde erfordert das ja schon ein paar Kernkompetenzen, die du entweder bereits hast oder dadurch erwerben kannst: Kommunikation und die Einarbeitung in vorhandene Umgebungen. "Alleine" schreiben wird wohl nicht bedeuten, dass du niemanden fragen darfst, und ich schätze auch mal, dass kein Umfang von >200 Seiten erwartet wird, was in 10 Monaten ja durchaus zu schaffen ist. Allerdings solltest du schon drauf achten bzw. die Leute darauf aufmerksam machen, dass das ausschließliche Schreiben einer Doku wohl kaum einem Praktikum entspricht. Da sollten noch ein paar andere Dinge gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Wobei es dem Handbuch zugute kommen kann. Immerhin hat nicht jemand mit Ahnung das Ding geschrieben und Sachen "vergessen" weil er Sie als Allgemeinwissen vorraussetzt. Du gehst an diese Software ja genauso ran wie ein User der das erste mal damit umgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.