Veröffentlicht 22. April 201411 j Hallo, mal abgesehen von der Programmiersprache, wir benutzen einen selbst entwickelten Gamecontroller mit 2 Knöpfen. Um einen Reaktionstest durchzuführen ist demnach Priorität dass dieser möglichst Stabil funktioniert. Meine Frage ist jetzt: Welche Abtastrate habt ihr wenn ihr so etwas selbst schonmal gebastelt habt verwendet um abzufragen wann die Taste gedrückt wurde? Wenn der Intervall zu niedrig ist werden Tasten doppelt interpretiert, ist er zu hoch werden welche verworfen. Ich suche nach dem "optimal- Interval". Wenn jemand dazu etwas sagen kann wäre das sehr nett. Mfg YTMFB
22. April 201411 j Wenn der Intervall zu niedrig ist werden Tasten doppelt interpretiert Dann stimmt die Abfragelogik nicht. Ein neues "Drück"-Ereignis sollte nur dann generiert werden, wenn auch zwischendurch ein "Loslass"-Ereigniss eingetreten ist.
22. April 201411 j Autor Dieser Ansatz war mir bisher nicht im Sinn. Das ist mal wieder der Beweis dass viele Wege zur Lösung führen. Vielen Dank!
23. April 201411 j Hallo, Ich suche nach dem "optimal- Interval". Polling ist hier die falsche Methode. Mit der erreichst du nie eine ordentliche Reaktionszeit bzw mögliche Tastenfrequenz. Ein "selbst entwickelter Gamecontroller" basiert ziemlich wahrscheinlich auf einem Mikrocontroller, richtig? Der Button sollte interruptgetrieben abgefragt werden. Dann sollte der Taster in der Beschaltung schon etwas entprellt sein (ein kleines RC, z.b.). In deiner ISR kannst du jetzt einfach den Interrupt selbst für eine kurze Zeit sperren um nur auf die erste Flanke zu reagieren. Eine Prellung selbst dauert meist 5-15ms. Mit 50ms bist du auf der sicheren Seite und hast trotzdem noch relativ gute Reaktionen auf Nutzereingabe. Ist der Controller an einen PC angeschlossen? Gibt es hier eine Software? Wenn dein Controller als HID GameController angebunden ist bekommst du in Windows in der Message Loop deine Events.
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