127.0.0.1 Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Hallo Powershell-Poweruser, ich hab mal ne kleine Frage: privat nutze ich windows 8.1 und damit auch die native powershell 4.0. auf meinem arbeitsrechner muss ich noch auf nicht absehbare zeit mit windows 7 vorlieb nehmen. ich habe mir dort das windows management framework 4 runtergeladen und gemerkt, dass dort einige -also eher viele- module fehlen. besonders das module nettcpip... 1.) ist das so oder habe ich nur ne alte version erwischt? warum ist das so? 2.) wie bekomme ich die module? 3.) kann ich einfach alle dateien aus dem /powershell/.../module verzeichnis von 8.1 ins das entsprechende verzeichnis von windows 7 kopieren? danke für eure antworten lg localhost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Mit Deinem WMF 4 unter Windows 7 ist alles in Ordnung. Manche Commandlets gibt es erst ab bestimmten OS-Versionen. Z.B. das ganze Printermanagement gibt es erst ab Windows 8, was ich gern auch auf der Arbeit hätte. zu 2) gar nicht mit Windows 7 zu 3) IMHO funktioniert das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 viele der Powershellmodule sind wie auch die alten eine Kapselung der Win32 API, WMI und neuen Modulen, deren neue Funktionen leider nur in den neusten Betriebssystemen ist - du hast also eine direkte abhängigkeit zur OS Version. Die Module sind so ohne weiteres leider nicht kompatibel.. bei manchen klappt kopieren, bei anderen nicht. Ist also sowohl ein Glücksspiel, als auch im Zweifel kein von Microsoft supportetes Szenario. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 25. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2014 danke für eure antworten. zu 3: hab ich probiert. die module werden auch angezeigt, wie zu erwarten, aber gerade das modul nettcpip meckert über einen fehlenden namespace. wusste ich gar nicht, dass das os dabei so ein große rolle spielt. schade eigentlich. muss ich mir halt wieder was per hand zusammenstricken..... nochmals danke! --closed--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.