Zum Inhalt springen

10-Finger-System?


Stegge

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich ab September eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration mache, würde mich interessieren, ob ihr das 10 Finger- Schreibsystem oft braucht.

Ich kanns nähmlich bis jetzt nicht!

Aber anscheinend scheints nicht so wichtig zu sein, denn bei den Vorstellungsgesprächen hat mich keiner danach gefragt. Oder etwa doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich muß zugeben, daß ich noch keinen getroffen habe, der mit 3 Fingern schreiben kann ohne auf die Tastatur zu sehen, was mit 10 jedoch kein Problem ist. So kann man sich auf die Geschehnisse am Bildschirm konzentrieren und muß nicht mit dem Tennis-Blick hin- und herwandern. Außerdem wenn man das 10-Finger-Schreiben richtig lernt ist man IMMER schneller als einer mit 3! Man kann das wenn man sich konzentriert problemlos an einem Tag lernen (jedenfalls mal das normale Alphabet). Spätestens nach 1-2 Wochen Training sollte es keine allzu große Mühe machen auch blind zu schreiben. Da braucht man auch nicht unbedingt einen tollen Kurs dafür, weil die meistens verwirrende Buchstabenfolgen tippen lassen, was ich eher als eine schlechte Methode ansehe. Meine Frau habe ich das 10-Finger-Schreiben blind in 2 Stunden nach meiner Methode beigebracht:

1) Die 3 Buchstabenreihen von links nach rechts auswendig lernen.

2) Sitz die Folge im Kopf einfach mehrmals die Reihenfolgen aufsagen und mit den entsprechenden Fingern (man muß nicht unbedingt schreiben) einfach die Buchstaben gleichzeitig antippen.

3) Die Reihenfolge wenn die Buchstaben sitzen von rechts nach links durchgehen

4) Einfach irgendeinen einfachen Text nehmen und versuchen aus dem Gedächtnis die Buchstaben zu rekonstruieren. Ist der Buchstabe falsch, dann löschen und nachschauen -> danach das Wort ein paar mal schreiben und schon sitzt der Buchstabe.

Am besten gleich am Anfang mit den Umschalttasten für Groß- und Kleinschreibung arbeiten, dann muß man sich damit später nicht als "Neues" auseinandersetzen.

Also nur wegen der Tippgeschwindigkeit. Ich schreibe praktisch genausoschnell wie ich rede und das ist meiner Meinung nach schnell genug. Mit 3 Fingern kann man solche Geschwindigkeiten unmöglich erreichen! (ich mache ca. 350-400 (muß aber dazusagen, daß nicht viele so schnell werden - das macht nur jahrelange Routine) Buchstaben in der Minute wenn ich mich etwas anstrenge - und da ist höchstens Stenographieren noch schneller).

Natürlich muß das nicht sein, aber es ist sehr hilfreich und ich empfehle jedem sich das anzueignen. Schreibmaschinenkenntnisse sind einfach heutzutage an Computerarbeitsplätzen schon fast eine Selbstverständlichkeit und wenn man als Computerfachmann einen Job will, dann wird man schon u. U. vom Chef etwas kritisch begutachtet, wenn man nicht in der Lage ist blind zu schreiben. Oft muß man auch Anleitungen, Dokus oder sonstwelche Texte schreiben und wenn man da dann stundenlang damit beschäftigt ist ist das bestimmt nicht im Sinne aller Beteiligten.

Allerdings gibt es auch ein paar Leute, die mit Zweifinger-System relativ flott schreiben können, doch bei längeren Texten tun denen die Finger schnell mal weh - und wenn man sich dann auch noch in einen davon am Vorabend reingeschnitten hat, dann hört der Spaß auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab's, als ich's lernen wollte so gemacht, dass ich mir ne alte Tastatur komplett mit einfachem Autolack schwarz gespritzt hab.

Zum einen sah das genial aus ;-), zum anderen *musst* Du dann blind tippen, und das geht nur mit 10 Fingern...auch wenn das System, was Du Dir dabei beibringst nicht unbedingt das selbe System von Sekretärinnen ist.

Macht aber auch nicht so viel, Du lernst ("musst lernen") schnell und blind zu tippen, IMHO "Blind tippen" == "schnell tippen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Ausbildung und ich habe auch versucht, das 10 Finger System mir selbst beizubringen. Ich hab's immer wieder abgebrochen, weil's langweilig war. Ich schreibe zur Zeit mit 6 oder 7 Fingern, so genau weiß ich das gar nicht und ich finde, ich bin schnell genung. Außerdem glaube ich, dass das System beim Programmieren nur stört, weil man keine vollständigen Sätze bzw. Texte schreibt und sehr oft irgenwelche Sonderzeichen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich brauchen tut mans nicht - zumindest nicht als Priorität.

Lernen? Naja, die Kurse sollen effezient sein, doch besucht habe ich nie einen, da mir zu langweilig und nicht wirklich nötig für mich. Wenn man sehr viele und längere Texte schreibt, dann kommt das mit dem Blindschreiben schon ganz von alleine. Ich selbst schaue beispielsweise gar nicht mehr auf die Tastatur, dafür jedoch kenne ich die Backspace - Taste so gut, dass ich sie immer treffe, wenn mal wieder benötigt... :rolleyes:

Von Vorteil ist es natürlich schon, wie alles, das man können kann.

Mein System ist Übrigens ein 6 Finger-System ( 2x Zeige- und Mittelfinger und 1x Ringfinger (backspace+enter) und 1x Daumen (space). Wobei letzterer immer mal wechselt.

cu

P.S. Ist übriges immer interessant, wenn jemand die Tastatur ein bissl verschoben hat und man dann blind Tippen will und sich über das ständige Verschreiben wundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blind schreiben und 3 Finger schließen sich nicht gegenseitig aus.

Ich schreibe mit drei bis vier Fingern blind.

Mehr geht nicht, weil meine relativ großen Pranken die Neigung haben, vieles auf einmal zu drücken.

In Sachen Programmierung braucht man das 10 Fingersystem eh nicht.

Fazit: Wenn man es kann, hat man ein paar Vorteile, nötig für den Job ist es nicht. -> kein KO Kriterium

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich kann das 10-Finger-System sehr gut und habe auch beim Programmieren keinerlei Probleme mit den Sonderzeichen oder Zahlen.

Vorteile hat es auf jeden Fall, denn du kannst alles so schnell schreiben, dass die anderen mit ihrem 2-Finger-Such-System gar nicht nachkommen.

:D

Aber bei uns gibt es viele, die es gar nicht können. Also mach dir da mal keinen Kopf!

Es gibt ja auch andere Systeme und alle kommen gut damit klar...

MfG

Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

des is aber echt so - ich kanns zwar echt gut - bin auch wohl der schnellste Tippler hier aber letztlich is es egal!!!

Sogar mei Gruppenleiter klopft sein Text mit 2 Fingern in die Tastatur - mom mal mir fällt glaub grad auf das ich hier der einzige bin mit 10 Finger schreiben???!!!! Ne ne gibt doch noch einen - mir is noch einer eingefallen :D

Aber 10 Finger schreiben ist net immer gut... manchmal wenn ich abgelnkt bin schreib ich ich statt ihr des is da so drin bei mir die Bewegung oder ich vergess manchmal paar Buchstaben?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich habe vor ca. 12 Jahren einen Kurs bei der VHS gemacht. Interessant war's schon und gekonnt habe ich es damals auch, aber in meiner seitdem angewandten Berufspraxis als Programmierer habe ich das kaum noch verwendet. Mich haben die Sonderfunktionen auf der Computer Tastatur gestört. Die habe ich damals nicht gelernt.

Für mich ist es wichtiger, den Computer ohne Maus zu beherrschen als mit dem 10 Finger System. Dadurch kann man immens viel Zeit sparen.

Ich als Ausbilder bin der Meinung, man sollte schnell schreiben können, egal ob per 10 Finger System oder mit einem Finger. Lernt lieber, wie man den Computer mit Tastatur bedient, als immer nur mit der Maus in den Text zu klicken und zu versuchen, die richtige Stelle zu treffen. Es gibt so viele Möglichkeiten, schnell durch den Text zu navigieren, und dafür muss man noch nicht einmal auf den Bildschirm schauen (im Gegensatz zur Bedienung mit einer Maus), z.B. die STRG-Taste in Verbindung mit den Navigationspfeilen "links" und "rechts", um wortweise zu springen, oder mit "Pos1" und "Ende", um zum Anfang bzw. Ende eines Dokuments zu springen. Das bringt meiner Meinung nach insgesamt mehr Performance als 10 Finger System und ständig die Finger von der Tastatur zu heben, um die Maus zu suchen.

Optimal wäre natürlich eine Kombination aus beidem (10 Finger und Navigation per Tastatur), ich denke aber auch, dass man in der Programmierung recht wenig mit 10 Finger System anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eher son 7 1/2 finger system :) und es ändert sich ständig, is einfach gewohnheit.. und so wie ich es mir angewöhnt habe kann ich auch am besten tippen, bin zwar net ganz so schnell wie jemand mit perfektem 10 finger system und muss auch alle paar wörter schonmal gucken, aber es reicht dicke aus um eine doku oder so zügig zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch gerade herausfinden mit wie vielen Finger ich tippe.....

Gar nicht so einfach. Jedenfalls kann ich auch mit mindestens zwei Fingern blind tippen :D

Bei uns im Betrieb ist mir noch niemand aufgefallen der 10 Finger System schreibt.

Das es Vorausstzung für die Ausbildung wäre kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.

Also, fröhliches Tippen auch mit zwei Fingern :WD

mfg McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tipp jetzt seit 8 Jahren mit 10 Fingern, hab einen richtigen

Kurs dafür an der VHS gemacht und brauch jetzt weder auf die

Tastatur noch auf den Monitor zu gucken, kann mich neben dem

Tippen sogar noch unterhalten oder Fernsehn gucken.

Wenn ich mich vertippe merk ich das gleich und kanns meist auch

ohne Hingucken wieder korrigieren.

Muß dazu aber auch sagen das ich pro Tag durchschnittlich 2-5

Seiten zu tippen habe, jedenfalls jetzt beim Studium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem tollen Thread,

ich schreibe mit 4 Fingern direkt (3 auf der linken Seite bis ZGB und der rechte zeigefinger sucht sich dann die restlichen zusammen) + daumen auf space + kleiner Finger auf Shift sowie rechter kleiner Finger auf Enter. Ab und zu rutsch dann mal auch der Ringfinger mit auf den Buchstaben und schreibt mit (wenn er dann mal lustig ist)

so das hat eh bestimmt keinen interessiert aber zum müll produzieren sind Foren ja da .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alphaX

so das hat eh bestimmt keinen interessiert aber zum müll produzieren sind Foren ja da .)

Eben nicht.

Deswegen lass es besser!

Die Frequenz in diesem Thread zeigt, das Interesse an diesem Thema besteht. Also akzeptiere es.

Deine Technik kommt meiner übrigens ziemlich nahe ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...