Mc Clane Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Hallo Liebe Leser, ich sitzte jetzt schon etwas länger an dieser einen Prüfungsaufgabe. Hatte auch schon die Lösung, aber ich weiß echt nicht, warum das so gerechnet wird. Bei Wiki hab ich auch schon mal nachgesehen, doch so richtig schlüssig wird mir das nicht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Hier die Aufgabe: Ermitteln Sie die maximale Speicherdatenübertragungsrate in GByte/s zu einer CPU, die mit dem angegebenen Speichermodultyp bei voller Speicherbestückung erreicht werden kann. Der Rechenweg ist anzugeben. Info: Mainborad: Intel Server Board S5520HC Up to two Intel Xeon processors 5500 or 5600 series Six memory channels (therr channels for each processor socket) 12 DIMM Slots Processors: Two Intel Xeon X5650, 2.67Ghz, LGA1366 Memory: Four Modules, each 8 GiByte SDRAM DDR3-1333, ECC, Daul Rank, Registered Danke für eure Hilfe LG Mc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Hallo, hast du dir schon mal selber einen Lösungsansatz überlegt? Hier wird dir keiner die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mc Clane Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Klar hab ich schon einen Lösungsansatz: Aus der Aufgabe extrahiere ich: Einen Effetiven Takt von 1333Mhz Die Busbreite von 64bit Arbeitsspeicher (Dualchannel *3, da sechs eingebaut werden können) Um nun die Speicherdatenübertragungsrate zu berechnen, muss ich doch den effektiven Takt mit der Busbreite multiplizieren, also: 1333Mhz*64bit=85312Mhz*Mbit --> dann das in Byte umrechnen also /8 = 10.664MByte*Mhz Da Mhz=1/s ist erhalte ich also 10.664MByte/s, die dann noch mal drei, weil ich drei dual Channel habe = 31.992MByte/s und das dann durch 1000 ergibt 31,992Gbyte/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 In der Aufgabenstellung steht viel was einen vorerst verwirren kann, erstens die Anzahl der CPUs sowie deren Taktfrequenz sind nebensächlich. Hauptsächlich interessiert uns Three Channel für eine CPU=6 Module, Taktfrequenz und DDR3. Die max. Übertragungsrate erhält man immer mit dem realen Takt, nicht dem Effektivtakt. Die allgemeine Formel für ein Modul lautet: (Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit Bit pro Übertragung ist immer 64 Taktflanken je davon abhängig ob DDR(2), DDR2(4) oder DDR3 RAM(8) geschuldet des Prefetchings. Du scheints die Taktflanken völlig vergessen zu haben, wie es aussieht Damit sollte man auf die Lösung der IHK kommen, maximale Bestückung Three-Channel und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.