genc67 Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Habt ihr schon einige Erfahrungen mit Java und PHP in der Ausbildung zum Fachinformatiker ->(egal ob AE oder SI) gesammelt? Wenn ja dann würde ich mich freuen falls einige von euch ihre Erfahrungen mir kurz mitteilen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Schau mal hier. Was genau interessiert dich denn? Würde behaupten, dass es, zumindest als FiAe, schwer ist, mit den beiden Sprachen nicht in Kontakt zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azucena Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Was meinst du damit? Hier in BaWü hat man PHP und Java an der Berufsschule (ich glaube statt Java kann auch C++ gemacht werden), egal ob FISI oder FIAE. Wobei FISI teilweise wohl auch nur PHp (und natürlich html) machen. Und natürlich haben auch ziemlich viele im Betrieb mit Java und/ oder PHP zutun, sind ja nunmal beides sehr verbreitete Sprachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genc67 Geschrieben 26. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2014 Ich habe lediglich keine sehr großen Erfahrungen sammeln können was diese zwei Sprachen angehen, des weiteren wollte ich mir einen kleinen Einblick erschaffen ob vielleicht einige hier im Forum die sich zurzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker befinden (egal welche Richtung) schon im Betrieb einiges in Erfahrung gebracht haben. In der Berufschule beschäftigt man sich mit C++ so wie ich es mitbekommen habe, von PHP habe ich bis dato noch nichts gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mainaechelon Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Bei uns kann man zwischen C# und Java wählen; außerdem haben alle noch HTML, CSS & PHP. Aber erwarte nix zu großes... (FIAE) Im Betrieb mach ich eh was ganz anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Hi, also ich persönlich hatte in der Berufsschule 'nur' C++ und Java. Ich hatte nie PHP oder HTML Im betrieb beschäftigte ich mich zu der Zeit auch nur mit C++, Fortran und Python x) Ich denke es kommt ganz auf die Berufsschule und auf das Alter der Lehrkräfte an. Ich glaube nicht das es fest vorgeschrieben ist welche Sprache man lernt. Wenn ein Lehrer C# kann aber keine Ahnung von Pointern hat dann macht er nunmal lieber C# als C++ um die OOP zu demonstrieren x) Anosnten kann ich dir nur raten das du jeder Sprache gegenüber offen sein solltest egal ob es sowas wie Java oder C ist alle haben ihre Daseinsberechtigung... sogar C# und Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Kaetzchen Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Bei uns hat man sich nach Absprache der Ausbildungsbetriebe in der Berufsschule für Java entschieden. Da lernen wir auch nichts anderes (BAYERN / FIAE / FISI). Der rest ist extrem abhängig vom Betrieb. Ich lerne hier Java und CL (Control Language auf AS400) und Cobol. Einige andere Klassenkameraden haben bis jetzt (mitte/ende 2. Lehrjahr) noch gar nichts auf der Arbeit programmiert.... und die FISI denke mal sowieso ned... immerhin lernen die ja Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
submain Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Bei FiSi gehört aber auch Programmierung dazu... Einfache Programme können wir auch schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zet Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Wir zum Beispiel machen nur C# in der Berufsschule, in der BS lernt man meiner Meinung nach auch nur die Theorie, die Praxis sollte im Betrieb gelehrt werden. [OFFTOPIC] Wo wir grade bisschen bei den AE'lern sind.. ich hab schonmal danach gesucht, wurde aber nicht fündig - an die alten Hasen hier: Gibt es einen Thread in dem darum geht wieviel man so in der Ausbildung als AE(!) lernt? eine Art Erfahrungsaustausch. Wenn ich soetwas lese wie von IT-Kaetzchen das einige Klassenkameraden mitte/ende 2. lehrjahr noch garnichts programmier haben(Aus welchen gründen auch immer), kann ich mir vorstellen das dies kein Einzelfall ist. Und ich beispielsweiße kann mir überhaupt nicht vorstellen (mangels anderer Azubis die das selbe lernen) wie "viel" man nach so einer Ausbildung können sollte, um überhaupt irgendwie nach einer abgeschlossenen ausbildung zum AE auf dem Arbeitsmarkt fuß-fassen zu können(Beispiel, keine Übernahmen nach abg. Ausbildung). Ich für meinen Teil, habe keine Ahnung was mich nach einer Ausbildung auf dem Markt erwartet, was für Anforderungen gestellt werden, und wie man so unerfahren(IT-Kaetzchens Beispiel: 2 Jahre nichts programmiert) dann an eine Stelle kommen soll. Da es hier sehr FISI lastig ist, kann ich mir das bei den FISI's schon besser vorstellen. Klar kann man bei beiden das nicht "Allgemein" sagen, aber gibt es schon einen solchen "Erfahrensaustausch"-Thread? Sorry, ist etwas ausgeartet [/OFFTOPIC] Grüße Zet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Wo wir grade bisschen bei den AE'lern sind.. ich hab schonmal danach gesucht, wurde aber nicht fündig Siehe hier: http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/70866-zufrieden-qualitaet-eurer-ausbildung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zet Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Danke Pr0gg3r, und ja, den hatte ich sogar schonmal durch, aber eben weil dieses Board doch sehr FISI lastig ist, dachte ich da hätte evtl schonmal jemand einen eigenen Thread für AE eröffnet. Aber genug zum Lesen gab es dort, ja. Egal, möchte den Thread hier nicht ins OT stürzen - Danke dir. Greetz Zet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Wir hatten in der BS nur C#. (Berlin) Ist bei uns sogar von Lehrer zu Lehrer abhängig. Manche machen C#, andere Java. Im Betrieb selbst arbeite ich mit HTML, CSS, JavaScript und PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.