ksen Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hallo Community, ich bewerbe mich für einen Ausbildungs Platz bei Aldi, aber weiß nicht ob mein Anschreiben gut ist, und was ich ändern muss. Max Mustermann Frankfurt, 25.04.2014 Frankfurter Straße 1 60286 Frankfurt 069 - 12 34 56 78 mustermax@gmx.de ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe ALDI SÜD Burgstraße 37 45476 Mülheim an der Ruhr Bewerbung für einen Ausbildungsplatz 2014 als Fachinformatiker Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Anzeige auf Ihrer Homepage erfuhr ich, dass Sie einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz. Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, weil er praxisnah ist und ein großes Aufgabenspektrum bietet. Gerade in diesem Berufsfeld ist es möglich, mich in viele verschiedene Richtungen zu entwickeln. Neben dem Einsatz als Systemadministrator kann ich nach der Ausbildung z.B. auch als Netzwerkadministrator oder Trainer tätig werden. Der Umgang mit Computern im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir große Freude. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie in der Praxis umsetzen kann. Ich interessiere mich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen, da ich bei Ihnen mir viele unterschiedliche Teilbereiche näherbringen kann. Gerne stehe ich Ihnen für ein Praktikum zur Verfügung. Auf ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen --- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hey, das ist nicht böse gemeint aber das Anschreiben ist von Anfang bis Ende völlig inhaltlos. Fast nur Floskeln und leere Phrasen. Ich würde unbedingt versuchen, etwas mehr Substanz ins Anschreiben zu bringen, z.B. echte, praktische Erfahrungen oder genaue Gründe, weshalb dich das Unternehmen reizt o.ä. Bereitet dir das Installieren von Treibern wirklich große Freude? Wenn du hier im Forum etwas stöberst, bin ich mir sicher, dass du etwas Inspiration findest. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 absatz 1 und 2 sind tintenverschwendung. absatz 2 passt auch auf elektriker oder bäcker... 3 und 4 gehen in die richtige richtung. orientiere dich an folgenden fragen: warum dieser beruf warum bei diesem arbeitgeber warum sollten die dich nehmen und wenn du schon schreibst, dann liefere doch gleich alle infos. kanst doch gleich schreiben, was du studiert hast.... das ist nur ein wort mehr, aber der personaler kann dich gleich besser einordnen. der liest den lebenslauf im zweifel nur, wenn er nicht über dem einschreiben eingepennt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hallo ksen, folgende Dinge, würde ich aus dem Anschreiben entfernen bzw. Ändern: Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz. - Hat überhaupt gar keinen Inhalt. Gerade in diesem Berufsfeld ist es möglich, mich in viele verschiedene Richtungen zu entwickeln. Neben dem Einsatz als Systemadministrator kann ich nach der Ausbildung z.B. auch als Netzwerkadministrator oder Trainer tätig werden. - Ich denke dein potentieller zukünftiger Arbeitgeber wird wissen, was ein FISI machen kann. Ich interessiere mich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen, da ich bei Ihnen mir viele unterschiedliche Teilbereiche näherbringen kann. - Könnte quasi auf jedes Unternehmen zutreffen. An deiner Stelle würd ich das ganze mit etwas mehr "Inhalt" füllen. Bisher sagt das Anschreiben sehr wenig aus. Vorallem in Hinsicht auf das Unternehmen solltest du etwas mehr schreiben, warum du dich gerade für Aldi entschieden hast. Vorschlag: Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da sich sich weltweit etabliert haben .. etc. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thaga Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 ergänzend: unbedingt den Ansprechpartner rausfinden - vorher telefonieren und den Konjunktiv vermeiden.... Du kannst rausstellen, daß die Studienerfahrung sich evtl in die Ausbildung positiv mit einbringt und Du schon etwas mehr Lebenserfahrung hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.