Lordnikon Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo FiSi´s, ich will mein Notebook von einer SATA auf eine SSD Festplatte migrieren. Dabei jedoch nicht das Betriebssystem (Win7) neu installieren. Beide Festplatten sind excact 256GB groß. Ich habe überlegt vorab ein Image der alten Platte auf eine Externe Platte zu erstellen und dieses Image danach auf die SSD wieder zurück zu spielen. Mit welchem Tool kann ich das machen? Kann mir jemand eines empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Für eine HDD ist es super wenn die Daten nicht fragmentiert im Speicher liegen, damit der Lesekopf nicht so viel arbeiten muss. Bei einer SSD ist es genau andersrum, diese profitiert sehr von fragmentierten Daten (mehr Speicherchips werden benutzt = schnellerer Zugriff) (Das war jetzt sehr vereinfacht, aber sollte in die richtige Richtung gehen) Inwiefern das bei einem Image übertragen wird, weiß ich allerdings nicht. Hersteller bieten dafür sogar Tools an. Ich weiß aber auch nicht inwiefern die Fragmentierung berücksichtigen: Intel Data Migration Software Samsung Data Migration Software Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark Ohh Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Moin, habe mehrfach mit dem Samsung Migrationstool gearbeitet. Hat Funktioniert. Wenn du das per Hand machst, musst du die Partition (neue Drive) vorher auf SSD anpassen für eine Optimale Leistung. > Nutze er dies Migrationstool. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Einfach die Festplatte klonen, das geht z.B. mit Acronis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Einfach die Festplatte klonen, das geht z.B. mit Acronis. Genau das würde ich bei einer SSD nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich Selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmasliwez Geschrieben 12. Juni 2014 Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 Genau das würde ich bei einer SSD nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich Selbst entscheiden. Aus welchen Gründen? Wir haben das schon zig mal durchgezogen und es gab keinerlei Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 12. Juni 2014 Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 Habe ich oben beschrieben. Probleme sollte es dabei auch nicht geben, 100% Performance aber auch nicht, wenn die Tools das Dateisystem nicht SSD-gerecht aufbauen. Acronis zB. optimiert mit Sicherheit nicht für eine SSD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crackfux Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Empfehlenswert ist das grundsätzlich wohl nicht bei einer SSD, wobei ich das auch schon mit Acronis (kostenpflichtig) oder CloneZilla (OpenSource) gemacht habe. Probleme gibt es da mit Acronis vor allem grundsätzlich nicht - ich hatte übrigens eine Durchsatzrate netto von Read 300MB/s Write 280MB/s bei SATA II. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.