Zum Inhalt springen

Unterschiedliche return-Anweisungen je nach If


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Mitglieder.

Folgende Methode versuch ich zu schreiben:

public static double currency(double wert){

		System.out.println("Welche Währung? € oder $?");

		String waehrung = scanner2();

		double wert1 = wert;

		if (waehrung == "€"){

			double euro = wert1;

			return euro;

		}

		if (waehrung == "$"){

			double dollar = wert1 * 1.37;

			return dollar;

		}

Allerdings meckert Eclipse:

This method must return a result of type double

Wenn ich jetzt die Hilfe anklicke füllt er mir am ende ein return wert1 ein. Wenn ich das Programm so ausführe ignoriert er die Berechnung von Dollar in Euro einfach :/

Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

public static double currency(double wert){

		System.out.println("Welche Währung? € oder $?");

		String waehrung = scanner2();

		double wert1 = wert;

		double ergebnis;

		if (waehrung == "€"){

			double euro = wert1;

			ergebnis = euro;

		}

		if (waehrung == "$"){

			double dollar = wert1 * 1.37;

			ergebnis = dollar;

		}

		return ergebnis;

}

Geschrieben

Ganz einfach, deiner Methode fehlt ein Rückgabewert. Wenn das erste und das zweite if nicht erfüllt werden, kommt nichts zurück. Daher der Default.

Eine Nutzerabfrage innerhalb der Methode ist auch eher "meh". Übergib das doch als Parameter.

/Edit: Code siehe pr0gg3r

Geschrieben

Ich hab jetzt grade mal geschaut was der mir dann für einen wert zurück gibt und da kommt 0 raus.

d.h. er rechnet einfach nichts!

public static double currency(double wert){

		System.out.println("Welche Währung? € oder $?");

		String waehrung = scanner2();

		double wert1 = wert;

		double ergebnis = 0;

		if (waehrung == "€"){

			double euro = wert1;

			ergebnis = euro;

		}

		if (waehrung == "$"){

			double dollar = wert1 * 1.37;

			ergebnis = dollar;

		}

		return ergebnis;

	}
liegt es daran weil ich ergebnis mit 0 initialisiert habe? Ich lese ja einen String aus. Entweder steht im Scanner ein € oder ein $ Zeichen. Mach ich das schon richtig? Irgendwas passt da nicht... mein Scanner sieht so aus:
public static String scanner2(){

		Scanner sc = new Scanner(System.in);

		String money = sc.nextLine();

		return money;

	}

Geschrieben

Problem gelöst.

public static double currency(double wert){

		System.out.println("Welche Währung? € oder $?");

		String waehrung = scanner2();

		double wert1 = wert;

		double ergebnis = 0;

		if (waehrung.equals("€")){

			double euro = wert1;

			ergebnis = euro;

		}

		if (waehrung.equals("$")){

			double dollar = wert1 * 1.37;

			ergebnis = dollar;

		}

		return ergebnis;

	}

Geschrieben

Guten Abend.

Ggf. würde ich dir ans Herz legen, mal dir BigDecimal mal anzuschauen. Speziell wenn es um rundungstechnisch genaue Werte gehen soll. Auch wäre gut wenn du z.B. waehrung.equals("€") zu "€".equals(waehrung) änderst. Aber eigentlich sind das nur eigene Geschmäcker was den Code angeht.

Geschrieben
Guten Abend.

Ggf. würde ich dir ans Herz legen, mal dir BigDecimal mal anzuschauen. Speziell wenn es um rundungstechnisch genaue Werte gehen soll. Auch wäre gut wenn du z.B. waehrung.equals("€") zu "€".equals(waehrung) änderst. Aber eigentlich sind das nur eigene Geschmäcker was den Code angeht.

Warum würdest du das mit dem .equals anders herum machen? Ändert das irgendwas oder gehts nur um "Schönheit"? :)

Das war jetzt erstmal nur grob. Mir war wichtig, dass es funktioniert und jetzt versuch ich das ganze noch zu verfeinern. Das Programm besteht ja nicht nur aus der einen Methode ;-)

Danke für den Tipp.

Geschrieben

Andersrum eliminiert es eine ggf. auftretende NullPointerException, sollte waehrung null sein.

Wenn du auf ein null-Object -> obj.equals macht wird eine Exception geworfen.

Andersrum ist "€" immer vorhanden und du kannst darauf die equals Methode aufrufen, dann bräuchtest du aber noch ggf. einen else if Zweig der das dann abfängt und dem User eine entsprechende Fehlermeldung liefert. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...