Artery Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Ich hoffe, dass das hier im Java-Forum richtig ist. Was machen folgende Zeilen genau? ArrayList<? extends Fortbewegungsmittel> ArrayList<? super Fahrrad> MfG Artery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Stichwort: Bounded Wildcard. Wildcards (The Javaâ„¢ Tutorials > Bonus > Generics) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Artery Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Danke! Hatte das vorher noch nicht gekannt und bei der Google Suche wurde das ? immer verschluckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Artery Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Wärst du vielleicht so nett mir nochmal genau zu erklären warum folgendes nicht geht? public void addRectangle(List<? extends Shape> shapes) { // Compile-time error! shapes.add(0, new Rectangle()); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Weil shapes hier auch eine List<Circle> sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Artery Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Jetzt bin ich noch mehr verwirrt Also kann ich nur Shapes hinzufügen? Aber Zeiger von allen Unterklassen von Shapes drin verwalten, solange ich sie als Shape einfüge? (Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Also kann ich nur Shapes hinzufügen?Nein, du kannst da gar nichts hinzufügen. Die Liste ist in dieser Funktion quasi read-only. List<? extends Shape> bedeutet nicht, dass da alle möglichen von Shape abgeleiteten Objekte drin sind. Das wäre List<Shape>. shapes ist eine Liste von Objekten eines konkreten Typs, der aber eben von Shape abgeleitet ist. Du kannst diese Methode also mit einer List<Rectangle> oder einer List<Circle> aufrufen (was nicht funktionieren dürfte, wenn der Parameter List<Shape> wäre, Java-Experten mögen das bitte prüfen). Ich vermute, dieses Feature dient dazu, das alte Problem generischer Klassen mit verwandeten Typparametern zu umgehen: Ein Apfel mag eine Frucht sein, aber ein Sack Äpfel ist dadurch nicht ein Sack Früchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.