Drewer Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo zusammen, Ich mache zur Zeit mein Praktikum in einem seeehr großen Betrieb (ca. 60.000 Mitarbeiter) als FISI. Das Problem für mich ist das sämtliche praktischen Tätigkeiten in Managed Service Verträgen geregelt sind. Ich darf also nichts selber machen und nur alles steuern. Nichtmal ein Patch-Kabel umstecken ist erlaubt (auch für reguläre Mitarbeiter nicht). Wie kann ich nun das ganze auf ein Projekt übertragen, was allgemein schon sehr schwierig ist da normale Projekte hier etwa 1-2 Jahre dauern und nichts von dem was ich machen kann in den Live Betrieb übernommen werden könnte. Nun gibts es hier ein Testfeld in dem alles getesten wird, ich wollte als Projekt die anschaltung eines SBC (Session-Border-Controller) im Testfeld nehmen. Der SBC wird sowohl aufgebaut als auch Konfiguriert von einer Fremdfirma, alles was ich dabei mitmachen kann ist die Organisation sowie die Testfälle. Ich kann zwar angeben das ich die Konfi selbst gemacht habe und die Firma steht dabei auch hinter mir aaaaber... Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Der SBC wird sowohl aufgebaut als auch Konfiguriert von einer Fremdfirma, alles was ich dabei mitmachen kann ist die Organisation sowie die Testfälle. Ich kann zwar angeben das ich die Konfi selbst gemacht habe und die Firma steht dabei auch hinter mir aaaaber... Richtig, wenn das rauskommt, und glaub mir hier sind auch viele Prüfer unterwegs, hast du ein großes Problem. Muss das Projekt denn unbedingt in den Live-Betrieb übernommen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Das projekt was ich nun mache wird auch nicht in den Live betrieb übernommen werden (und falls doch dann frühestens in nem Jahr) Ich weiss halt einfach nur nicht was ich sonst machen soll da alles an der Hardware in Managed-Service verträgen geregelt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Machst jetzt aber nicht das mit dem SBC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 doch war so geplant! der sbc wird aber im testfeld aufgebaut (alles nur zum testen wie der name schon sagt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Wenn ich das so richtig sehe triffst du eigentlich keine Entscheidungen (auch keine wirtschaftlichen). Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 hmm die entscheidungen treffen viele zusammen und alle meinungen werden angehört (auch meine) Hauptsächlich wird nach der lage entschieden ob das Gerät die gewünschten Leistungen erbringen kann oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Wenn ich ehrlich bin, kommt dir das richtig dünn vor. Das Problem ist halt, dass du wg. des Vertrages nichts eigenständig machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Sprich unbedingt mit deinem Ausbilder. Dein Unternehmen sollte dir ein fachliches Abschlussprojekt, welches den Anforderungen genügen muss, im Rahmen deines Praktikums bereit stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Ja nur ist das ja die Frage, genügt das mit dem SBC den Anforderungen? Es ist ja nicht so das ich dafür nichts lernen müsste oder es auch alleine durchführen könnte, ich darfs halt nur aus Vertraglichen Gründen nicht und leider ist es in allen Bereichen so =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Deswegen sollst du mit deinem Ausbilder reden und ihm die Problematik und die Anforderungen der IHK, schildern. I.d.R finden Ausbilder in solchen Fällen immer Ausnahmen um zu einem befriedigen Ergebnis zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Nun ich werde jetzt einfach mal nen Projektantrag an die IHK stellen. Habe jetzt mit mehreren Leuten gesprochen die Projektleiter sind und die meinten wir bekommen das soweit hin also hoffe ich erstmal das beste und im Zweifel muss ich mir danach was neues überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Tu dir selbst nen Gefallen und post ihn wenigstens noch mal zur Durchsicht hier vorher . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drewer Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 das auf jedenfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Anforderungen an ein Projekt: - Realisierung und Anpassung eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe oder - Erweitern eines komplexen Sstems der Informations- und Telekommunkiationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. (Anmerkung von mir: Angebotserstellung wird eher als nicht so richtig wichtig angesehen, weil in vielen Betrieben nicht durchführbar, besonders bei internen Projekten) --> das Projekt sieht zwingend einen eigenen praktischen Teil vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.