Zum Inhalt springen

Projektantrag für ein Projekt ohne eigenständige praktische Tätigkeit


Drewer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache zur Zeit mein Praktikum in einem seeehr großen Betrieb (ca. 60.000 Mitarbeiter) als FISI.

Das Problem für mich ist das sämtliche praktischen Tätigkeiten in Managed Service Verträgen geregelt sind.

Ich darf also nichts selber machen und nur alles steuern. Nichtmal ein Patch-Kabel umstecken ist erlaubt (auch für reguläre Mitarbeiter nicht).

Wie kann ich nun das ganze auf ein Projekt übertragen, was allgemein schon sehr schwierig ist da normale Projekte hier etwa 1-2 Jahre dauern und nichts von dem was ich machen kann in den Live Betrieb übernommen werden könnte.

Nun gibts es hier ein Testfeld in dem alles getesten wird, ich wollte als Projekt die anschaltung eines SBC (Session-Border-Controller) im Testfeld nehmen. Der SBC wird sowohl aufgebaut als auch Konfiguriert von einer Fremdfirma, alles was ich dabei mitmachen kann ist die Organisation sowie die Testfälle.

Ich kann zwar angeben das ich die Konfi selbst gemacht habe und die Firma steht dabei auch hinter mir aaaaber...

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SBC wird sowohl aufgebaut als auch Konfiguriert von einer Fremdfirma, alles was ich dabei mitmachen kann ist die Organisation sowie die Testfälle.

Ich kann zwar angeben das ich die Konfi selbst gemacht habe und die Firma steht dabei auch hinter mir aaaaber...

Richtig, wenn das rauskommt, und glaub mir hier sind auch viele Prüfer unterwegs, hast du ein großes Problem.

Muss das Projekt denn unbedingt in den Live-Betrieb übernommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das projekt was ich nun mache wird auch nicht in den Live betrieb übernommen werden (und falls doch dann frühestens in nem Jahr)

Ich weiss halt einfach nur nicht was ich sonst machen soll da alles an der Hardware in Managed-Service verträgen geregelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur ist das ja die Frage, genügt das mit dem SBC den Anforderungen?

Es ist ja nicht so das ich dafür nichts lernen müsste oder es auch alleine durchführen könnte, ich darfs halt nur aus Vertraglichen Gründen nicht und leider ist es in allen Bereichen so =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich werde jetzt einfach mal nen Projektantrag an die IHK stellen.

Habe jetzt mit mehreren Leuten gesprochen die Projektleiter sind und die meinten wir bekommen das soweit hin also hoffe ich erstmal das beste und im Zweifel muss ich mir danach was neues überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderungen an ein Projekt:

- Realisierung und Anpassung eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

oder

- Erweitern eines komplexen Sstems der Informations- und Telekommunkiationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

(Anmerkung von mir: Angebotserstellung wird eher als nicht so richtig wichtig angesehen, weil in vielen Betrieben nicht durchführbar, besonders bei internen Projekten)

--> das Projekt sieht zwingend einen eigenen praktischen Teil vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...