Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit der Umschulung zum FISI


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe/Ideen/möglichkeiten was ich machen kann.

Ende April hat mein 3 Monatiges Praktikum geendet und ich befinde mich jetzt wieder in einer Vollschulischen Umschulung.

Es geht aber wieder weiter wie am Anfang meiner Ausbildung bis zum Praktikum.

Jetzt bin ich seit 3 Wochen im Unterricht und ich habe folgendes zu bemängeln.

BWL:

- Bei einem neuen Thema werden nicht mal die Grundlagen vermittelt. Wir haben ja ein Buch und Google. Damit kann man sich ja das benötige Wissen aneingnen ist deren aussage.

(vor dem Praktikum hatten wir Unterricht bei 2 Lehrerinen und da lief der Unterricht anderst - besser)

- Unterricht findet Praktisch nicht statt, Lehrer kommt nur vorbei teilt Blätter aus die wir dann bearbeiten. Kommt nur Vorbei um mit uns die Ergebniss zu besprechen. Dann werden wieder x Blätter ausgeteilt die wir bearbeiten und am Schluss kurz besprochen wird. Das ist eine Endlossschleife bis wir Feierabend haben.

IT:

- Themen werden nie richtig vertieft, man bekommt nur Oberflächliches Wissen vermittelt - das kann ich auch per Wikipedia

- Meine Lehrkräfte fehlt es an Wissen - hatte mal eine Frage zu IPv4 Antwort des Lehrers -> schau im Script nach. Wollte vergangene Woche was zu DNS wissen = Lehrer konnte mir nicht helfen

- An manchen Tagen haben wir Lehrlauf von bis zu 70%-80%. ICh habe z.b letze Wo 2 Tage Zeit gehabt mich Privat mit meinen Vserver zubeschätigen.

- Unsere Hardware ist eine Katastrophe - mit Linux haste nur Probleme damit, wenn wir was mit Lunux drauf machen (NAS, Server, etc.)

Englisch:

Das ist das einzigst gute Fach wo wir haben weil:

- Lehrerin ist die ganze Zeit anwesend

- bearbeitet mit uns die Aufgaben

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe schon meine Lehrer und meine Sozialarbeiterin drauf angesprochen, wird sich wohl nix ändern. Aber ich werde nochmal das Gespräch suchen.

Meine Erfahrungen werden wir von den vorrausgegangen Kursen bestätigt, das es ihnen nicht anderst ergangen ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sitze jetzt schon wieder seit 8 rum und es findet kein Unterricht statt, Lehrer hockt in seinem Kabuff und ich nutze die Zeit um euch meine Situation zu Schildern.

Mein Problem ist halt, es ändert sich nix und wenn ich das meinem Kostenträger melden würde, wie gut die "umschulung" ist das ich es bei den Lehrern ver****t habe und dann möglicherweisse nicht mehr neutral bewertet werde, was Klausuren o.ä angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch bei einem anderen Träger unterzukommen und wenn das nicht klappt,

hol dir den Plan mit dem zu behandelndem Stoff und arbeite ihn selbständig bzw in Lerngruppen durch.

Vielleicht gibt es bei euch ja einige motivierte, die eine Lerngruppe aufmachen würden.

Was die Lehrer dann davon halten - kann Dir eigentlich egal sein - es geht ja um deine Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungsträger wechseln.

Ich weiß, sagt sich leicht, ist schwer gemacht. Man muss erstmal einen finden, den Kostenträger überzeugen, das Organisatorische regeln... aber wenn du sonst keinen vernünftigen Unterricht bekommst, wird es keine bessere Alternative geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in einer kleinen Stadt etwas schwierig, einen anderen Bildungsträger zu finden der das gleiche anbietet und dann auch noch einen Platz im gleichen Lehrjahr frei hat.

Zumal ich davon ausgehe, wenn dieser Bildungsträger schon länger schelchte Qualität abliefert, der schon längst verschwunden wäre, wenn es in der Stadt mehrere gibt mit dem selben Angebot...

Bearbeitet von submain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage am Rande ... Ist 84 dein Jahrgang?

Wenn ja, muss es denn eine vollschulischen Umschulung sein? Du bist ja noch jung.

Oftmals sind betriebliche Ausbildungen sowohl inhaltlich als auch gemessen an der Chance den Berufseinstieg (in eine ordentliche Stelle) zu schaffen deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich denk den Fokus auf die Suche nach einer betrieblichen Ausbildung legen.

Sind zwar nur noch 3 Monate bis zum Ausbildungsbeginn, aber vielleicht hast ja Glück und findest was.

Und noch was ...

Heutzutage ist Mobilität da A und O. Wenn dir deine Ausbildung wichtig ist (was es ja den Anschein hat), dann schränke deine Suche nicht auf einen kleinen Umkreis ein, sondern nimm ggf. längere Anfahrtswege bzw. einen Umzug in Kauf. Wenn du mal etwas Berufserfahrung hast, dann kann man sich den Luxus der freien Standortwahl eher rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabberfan84,

ich kann jetzt nichts über die Qualität der Umschulung oder die Kompetenz der Dozenten sagen. Aber ich kann einige deiner Probleme nicht nachvollziehen.

Du hast keine Lehrstelle bekommen und stattdessen eine Umschulung angefangen um diesen Beruf doch noch zu erlernen. Du musst jedoch nun alles in 2 Jahren lernen, was andere in 3 Jahren lernen und wi sie ca. die Hälfte der Zeit praktische Erfahrung sammeln.

Hier erfolgreich zu sein, setzt für mich schon mal eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Disziplin voraus. Und diese vermisse ich in deiner Erzählung etwas.

Als Beispiel:

Du sagtest die Hardware macht unter Linux nur Probleme. Im gleichem Absatz erklärst du aber, ihr habt teilweise 70%-80% Leerlauf.

Warum setzt du dich also dann nicht in der Zeit hin und löst diese Probleme? Während andere nur jammern, könntest du der einzige sein, der in der Lage ist am Ende der Umschulung einen Linux-Kernel zu kompilieren. Und wenn du es noch nicht kannst, dann schnapp dir ein Buch oder schau bei Galileo in die OpenBooks und lerne es.

Ein weiteres Beispiel:

Deine Dozenten verweisen dich auf ein Script oder wissen die Antwort nicht? Steht die Antwort denn in dem Script? Wenn ja, warum liest du es dann nicht? Wenn nein, warum besorgst du dir nicht die Antwort und schreibst sie dazu?

Und wenn du alles über diese Themen in Erfahrung gebracht hast, von denen deine Dozenten keine Ahnung haben - warum schreibst du dein Wissen nicht nieder und verfasst ein eigenes Script welches du den Dozenten und deinen Mitschülern zur Verfügung stellst?

Und eine Meldung beim Kostenträger wird IMHO nichts bringen, solange der Großteil der Teilnehmer Ihre Abschlussprüfung besteht und einige einzelne Teilnehmer, welche die oben genannte Disziplin aufbringen, dann sogar über dem Durchschnitt liegen.

Eine gute Freundin arbeitet bei einem Kostenträger und erzählte mir, dass diese Beschwerden jedes Jahr über nahezu jeden Bildungsträger eintrudeln aber man nie etwas Illegales oder ein Fehlverhalten feststellen konnte. Die meisten Bildungsträger bekommen sogar regelmäßig, ca. jedes halbe Jahr, Besuch von der IHK oder den verschiedenen Kostenträgern und auch hier ist ihres Wissens noch niemals etwas Negatives festgestellt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich die Demotivation für den Unterricht nachvollziehen kann. Bei mir war es auf der Berufsschule zum Teil ähnlich (Lehrer selbst nicht gerade Profis gewesen, dauernd nur Blätter durcharbeiten oder Leerlauf, Lehrer versucht stundenlang eine Zip zu entpacken, n anderer klickt sich auf Sharingseiten rum wegen irgendnem Download usw.). Die eine Hälfte der Klasse am zocken, die andere Hälfte draußen beim Rauchen und man selber zwar motiviert genug um etwas zu lernen, aber einfach die falsche Umgebung dafür... Dann tagelang einfach nichts wirklich gemacht in der Schule, dann fragt man sich schon, wieso man das eigentlich macht. Da ich aber eine reguläre duale Ausbildung gemacht habe, hatte ich zumindest die Abwechslung im Betrieb. So gesehen kann ich den TE vollkommen nachvollziehen. Darum würde ich dem TE auch raten, einfach den Stoff zu lernen und sich auf die Praxis-Phase zu freuen. Oder doch noch auf reguläre Ausbildungsplätze bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sullidor

Das die Umschüler nicht zufrieden sind mit der derzeitigen Umschulung wurde schonmal im Oktober/November besprochen mit:

2 IT Lehrern, 1 Abteilungsleiter, 1 Sozialarbeiterin, 1 Ausbildungsleiter.

Die Umschüler berichteten von den Misständen → es sollte sich alles bessern + 1 weiter Lehrkraft eingestellt werden. Bis jetzt hat sich seit dem großem Gespräch im Oktober/November nichts getan.

Und ich bin jetzt seit 3 Wochen wieder aus meinem 3 Monatigen Praktikum zurück

Als Beispiel:

Du sagtest die Hardware macht unter Linux nur Probleme. Im gleichem Absatz erklärst du aber, ihr habt teilweise 70%-80% Leerlauf.

Warum setzt du dich also dann nicht in der Zeit hin und löst diese Probleme? Während andere nur jammern, könntest du der einzige sein, der in der Lage ist am Ende der Umschulung einen Linux-Kernel zu kompilieren. Und wenn du es noch nicht kannst, dann schnapp dir ein Buch oder schau bei Galileo in die OpenBooks und lerne es.

Motivation und Eigeninitative sind vorhanden, ging in meiner Schilderung wohl unter.das habe ich z.b in meinem 3 Monatigen Praktikum bewiesen. Bekomme demnächst ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugniss.

z.b letze Woche hatten wir Dienstag und Mittwochs keinen Unterricht. Während meine Klassenkameraden sich die 8 Std die Eier geschaukelt haben, habe ich mich mit meinem Vserver beschäftigt --> DNS, Mailserver etc. Ich habe die freie Zeit sinnvoll genutzt würde ich sagen. :D

Ich habe geschlagene 3 Std versucht mein Problem zu lösen

- im Internet recherchiert

- andere Hardware versucht. Aber es gibt als Alternative nur die selben Boards. Ergo hatte ich das Problem weiterhin

- meine Lösung bestand darin FreeNAS in einer VM mit VBox zu emulieren. Das wiederrum gelang. Ich bin der einzigste von 2 anderen Gruppen wo das NAS lief mit CIFS und ISCSI, zwar virtuel. Aber besser als nix denke ich mir.

Ich kann doch wohl davon ausgehen das wenn mir was beigebracht, das die Grundlage/Hardware läuft. Ich kann doch nicht dauernd iwas fixen weil es nicht geht?!

Ein weiteres Beispiel:

Deine Dozenten verweisen dich auf ein Script oder wissen die Antwort nicht? Steht die Antwort denn in dem Script? Wenn ja, warum liest du es dann nicht? Wenn nein, warum besorgst du dir nicht die Antwort und schreibst sie dazu?

Und wenn du alles über diese Themen in Erfahrung gebracht hast, von denen deine Dozenten keine Ahnung haben - warum schreibst du dein Wissen nicht nieder und verfasst ein eigenes Script welches du den Dozenten und deinen Mitschülern zur Verfügung stellst?

Diese Erfahrung basiert auf 3 Dozenten:

2 Dozenten Faul/keine wirkliche Hilfe

1 Dozent hilft einen wenn was unklar ist - macht z.Zt. aber ein Duales Studium = 3 Monate da, 3 Monate Uni

Im Script steht keine Antwort(en) drin. Deshalb bin ich ja zu meinen Dozenten gegangen um eine Antwort/Erklärung zubekommen. Wurde dann aber wie geschildet mit der Antwort schau ins Script verwiesen.

Wäre jetzt ein anderer Dozent dagewesen, hätte ich ihn gefragt, dann hätte er sich die Zeit genommen und es mir erklärt.

Warum soll ich ein Scirpt erstellen? Ich finde das ist die Aufgabe meiner Dozenten. Sie werden ja vom Kostenträger bezahlt, das ich umgeschult werde. Ich mach doch nicht noch deren ihre Arbeit.

@pr0gg3er

Darum würde ich dem TE auch raten, einfach den Stoff zu lernen und sich auf die Praxis-Phase zu freuen. Oder doch noch auf reguläre Ausbildungsplätze bewerben.

das würde heissen, das ich noch 8 Monate nach meiner Meinung Sauladen verbringen muss ...

Das mit dem Ausbildungsplatz bewereben will ich auch noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde heissen, das ich noch 8 Monate nach meiner Meinung Sauladen verbringen muss ...

Ja, aber immer noch besser, als garnichts zu machen?

Das mit dem Ausbildungsplatz bewereben will ich auch noch machen.

Wir suchen gerade einen Azubi m/w (FISI). Allerdings bei Stuttgart.

Achja, was unsere Skripte angeht, ich hab mal ein paar Sätze aus dem Skript in Google eingefügt und was sehe ich als Antwort. Techchannel.de

Also ist das wiedereinmal per Copy und Paste entstanden.

Lehrer sollte man sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...