Stony Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Servus Zusammen, bin gerade eben der erste Fachinformatiker AE der Hansestadt Hamburch im neuen Jahr mit erfolgreicher Abschlussprüfung!! Echt locker flockig gelaufen. Fuer die Statistiker Teil A (gut) Doku 93, 0 Präsentation 88,25 Teil B (befriedigend) GH1 72 GH2 57 WiSo 79 Wünsche euch ebenso viel Erfolg!! cu, Stony Zitieren
Hawkeye Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Herzlichen Glueckwunsch! Ciao, Hawkeye Zitieren
schnieke Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Brauchste ja nun echt nicht jedem auf die Nase binden. Bist ja inzwischen nicht der einzige in Hamburch!!! Gell? Strike! Nr. 2!!! Tschüss, ihr da draußen und viel Glück an alle, die es noch vor sich haben... Zitieren
Sue Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 habt ihr noch ein paar kleine Tipps? Wie lief es denn? Was kam im Fachgespräch dran? Danke für Antworten Sue Zitieren
Stony Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Geschrieben 15. Januar 2002 Eigentlich lief es recht locker-flockig. Der Prüfungssaussschuss hat mir keine einzige Zwischenfrage gestellt und im Fachgespräch kamen nur Fragen ueber Themen die im Projekt behandelt wurden. Mein Projekt hatte zum Beispiel mit OOP zu tun, da kamen dann so fragen wie: Nennen sie den Unterschied zwischen Klassen und Objekten, Fragen zur Vererbungo oder aber auch zu virtuellen Funktionen (BTW: Was sind virtuelle Funktionen??). Also nix schweres und mit allem konnte man rechnen. Allerdings sollte man die praesi mindestens einmal vorher ernsthaft proben. Sonst wird des nix. Meine Generalprobe war voll daneben, doch im entscheidenden Moment ist ein Stuermer eben da, wo der ball ist. <5-dm-ins-schweinderl-werf> Tipp: Nicht zu viele Folien!! Es wird länger als man glaubt. cu, Stony Zitieren
joderbaer Geschrieben 16. Januar 2002 Geschrieben 16. Januar 2002 --- zitat --- Der Prüfungssaussschuss hat mir keine einzige Zwischenfrage gestellt und im Fachgespräch kamen nur Fragen ueber Themen die im Projekt behandelt wurden. --- zitat --- So sollte es eigentlich sein. Die Präsentation muß in 15 Minuten gehalten sein, da würden Zwischenfragen nur den Zeitrahmen sprengen. Und das Fachgespräch hat sich (zumindest weitgehend) an der Präsentation/Projektarbeit zu orientieren. Dazu noch ein schlechtes Beispiel für eine Präsentation: Prüfling macht Projekt über Einrichtung eines Netscape Webservers mit calendar-server und evaluiert das Ganze. (hat ca. 80 punkte dafür bekommen) Seine Präsentation aber "richtet sich an Azubis im ersten Lehrjahr" und behandelt grob POP, IMAP, SMTP und zeigt wie eine Mail transportiert wird. Dafür gab's inhaltlich 0 Punkte (wir waren mal wieder gnädig), und so hat er dann mit Ach und Krach bestanden... Deshalb merken: Die Präsentation hat als Thema das Projekt, und nicht einen winzigen unbedeutenden Teilaspekt des Projektes... Wenn das nicht so wäre, dann hätten wir ab Sommer nur noch Präsentationen "Wie schalte ich einen Computer ein, Zielgruppe: Putzfrau der Firma" Und leider leider schneiden Umschüler hier bei Pr. und Fg. schlechter ab als "normale" Azubis, was sogar schon in der Statitik der IHK niederschlägt... 8-( Gruß JDB:cool: Zitieren
Sue Geschrieben 16. Januar 2002 Geschrieben 16. Januar 2002 na dann hoffe ich dass die Ausnahme die Regel bestätigt, bin nämlich Umschülerin... Woran denkst Du liegt ein schlechterer Durchschnitt? Sue Zitieren
joderbaer Geschrieben 16. Januar 2002 Geschrieben 16. Januar 2002 Original geschrieben von Sue na dann hoffe ich dass die Ausnahme die Regel bestätigt, bin nämlich Umschülerin... Woran denkst Du liegt ein schlechterer Durchschnitt? Sue a) kürzere Ausbildungszeit fachfremde Vorkenntnisse Der durchschnittliche Azubi hat sich wohl schon Jahre mit Computern beschäftigt und lernt in drei Jahren einfach mehr Hintergrundwissen. Die "Schnellbleiche" der Umschüler kann halt nur an der Oberfläche bleiben... meine ich. Ich glaube schon so weit zu sein, daß ich Azubis und Umschüler im Fachgespräch mit verbundenen Augen erkennen könnte. Das heißt natürlich nicht, daß es Ausnahmen gibt, aber die Statistik der örtlichen IHK spricht von ca. einer Note Unterschied, ist also plausibel... JDB Zitieren
systemi Geschrieben 16. Januar 2002 Geschrieben 16. Januar 2002 hatte_jemand_den_prüfungsausschuß_mit_nummer_02_in_hamburg?steht_auf_der_einladung.bin_nächste_woche_dran. mal_hören_wie_der_so_drauf_ist. Zitieren
dirk12345 Geschrieben 17. Januar 2002 Geschrieben 17. Januar 2002 so STRIIIIIIIIIIIIIIIIKE! hab nun auch meine Präsi und Fachgespräch hinter mir! Zitieren
Stony Geschrieben 17. Januar 2002 Autor Geschrieben 17. Januar 2002 Original geschrieben von systemi hatte_jemand_den_prüfungsausschuß_mit_nummer_02_in_hamburg?steht_auf_der_einladung.bin_nächste_woche_dran. mal_hören_wie_der_so_drauf_ist. Sorry, hatte Hamburch Ausschuß 03. Zitieren
Deathrider Geschrieben 24. Januar 2002 Geschrieben 24. Januar 2002 Original geschrieben von Stony Nennen sie den Unterschied zwischen Klassen und Objekten, Fragen zur Vererbungo oder aber auch zu virtuellen Funktionen (BTW: Was sind virtuelle Funktionen??). lol, auch noch nie gehört Vielleicht die Funktionendefinitionen in einer abstrakten Klasse, ie. ohne Inhalt ? Zitieren
Sue Geschrieben 25. Januar 2002 Geschrieben 25. Januar 2002 @joderbaer na da hatte ich ja Glück: Gesamtnote 92% ich wusste vor zwei Jahren so gut wie nichts über Computer Sue Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.