Zum Inhalt springen

Bewerbung, Marktwert


ThrashAnthems

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich plane aktuell meinen ersten Arbeitgeberwechsel und bräuchte da ein wenig Unterstützung/Ratschläge von euch.

Hier ein paar Details zu meiner Ausbildung und der aktuellen Stelle:

Ich habe im Juli 2010 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration "erfolgreich" (74 Punkte) abgeschlossen und wurde nach dem anschließend fälligen Zivildienst dann im Februar 2011 unbefristet als Systemadministrator für die Windows Server Umgebung im Rechenzentrum übernommen.

Arbeitgeber ist ein global agierender Logistik Konzern, Arbeitsplatz ist in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Aufgaben waren wie gesagt die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server (2003 und 2008, Fileserver, Printserver, Terminalserver, DC, Antivirus (TrendMicro), Lizensierung) und der Domäne mit ca. 1800 Usern in verschiedenen Applikationen, sowie der Citrix-Serverfarm (XenApp 6.0). Dazu kommt die Projektierung neuer Systeme und der 1st- und 2nd-Level-Support (Ticketsystem BMC Remedy).

Die einzige Weiterbildung habe ich im Bereich "Windows Server 2008 Active Directory Domain Sevices", allerdings ohne Prüfung.

Aus betrieblichen Gründen bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und frage mich, was in etwa mein aktueller Marktwert ist? Beim durchstöbern des Forums und durch Gespräche mit anderen Kollegen bin ich auf den Verdacht gekommen, dass ich mich unter Wert verkaufe (was auch daran liegt, dass mein Gehalt seit 2 Jahren nicht mehr angestiegen ist. Aktuell liege ich bei ca. 2510 € Brutto im Monat / 30120 € Brutto im Jahr (3,5 Jahre Berufserfahrung).

Daraus ergibt sich die erste Frage: Mit welchem Wert könnte ich, vor allem im Frankfurter/Wiesbadener Raum, in Verhandlungen gehen?

Die zweite Frage bezieht sich auf eine konkrete Stellenausschreibung, an der ich interessiert wäre. Die Stelle ist direkt in Frankfurt, ebenfalls bei einem weltweit agierenden Konzern (Fittness-Branche):

IT-Supporter

m/w Vollzeit

Suchen Sie ein innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen? Wollen Sie gemeinsam im Team etwas bewegen?

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Aufgaben:

•1st Level Support im User Help Desk

•Analyse und Klassifizierung der eingehenden IT-Störungen

•Installation und Konfiguration von Hard- und Software bei den Anwendern

•User-Administration und Gewährleistung der korrekten Vergabe von Zugriffsrechten

•Betreuung und Administration der Arbeitsplatzausstattung (PC, Telefon und Drucker)

•Selbstständiges Erarbeiten von Lösungen bei jeglicher Art von IT-Problemen

•Aktive IT-Unterstützung der Fachbereiche bei strategischen Projekten

Sie bringen mit:

•Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder im IT Bereich

•Berufserfahrungen als IT Supporter wünschenswert

•Gute Kenntnisse in den Microsoft Betriebssystemen sowie in Office-Produkten

•Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen

•Gute Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Hard- und Software

•Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

•Hohe Serviceorientierung, Flexibilität und Teamfähigkeit

•Führerscheinklasse B (3) und geringe Reisebereitschaft

Wir bieten:

•Innovative und dynamische Arbeitsatmosphäre

•Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und eine offene Kommunikation

•Hochwertige Weiterentwicklungsprogramme sowie attraktive internationale Karrierechancen

Sie suchen einen Job für den Sie eine Leidenschaft und Begeisterung entwickeln werden?

Die Kriterien erfülle ich meiner Meinung nach alle. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dies für meine Weiterentwicklung ratsam wäre? Einerseits würde ich neue Bereiche kennenlernen (nicht mehr ausschließlich Server- sondern auch Client-Administration, aber evtl. geht es zu weit Weg von der Systemadministration?

Außerdem wäre auch spezifisch für diese Stelle die Frage: mit welchem Wert könnte ich hier in die Verhandlungen gehen?

Vielen Dank schon einmal für das Interesse und eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema noch einmal zu pushen und etwas lesefreundlicher zu gestalten hier noch einmal als Kompaktübersicht zur aktuellen Stelle. Ich bräuchte eine Einschätzung, mit welcher Summe ich in Verhandlungen gehen kann, unabhängig von der Branche (Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz):

Alter: 27

Wohnort: Taunusstein (bei Wiesbaden)

letzter Ausbildungsabschluss: 08/2010 als Fachinformatiker - Systemintegration

Berufserfahrung: 3,5 Jahre

Vorbildung: mittlere Reife

Arbeitsort: Kelsterbach (Raum Frankfurt/Main)

Grösse der Firma: >10000

Tarif: Transport- und Verkehrsgewerbe

Branche der Firma: Logistik

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 30120

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubs-/Weihnachtsgeld

Tätigkeiten: IT-Systemadministrator (Windows)

- Administration und Pflege der bestehenden Windows Server (2003 und 2008, Fileserver, Printserver, Terminalserver, DC, Antivirus (TrendMicro), Lizensierung)

- Administration, Pflege und optimierung des AD (+Weiterbildung im Bereich "Windows Server 2008 Active Directory Domain Sevices")

- Administration, Pflege der Citrix-Serverfarm (XenApp 6.0)

- 2nd-level-support (Ticketsystem: BMC Remedy)

- Planung und Implementierung neuer Systeme in die RZ-Umgebung nach Kundenanforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell liege ich bei ca. 2510 € Brutto im Monat / 30120 € Brutto im Jahr (3,5 Jahre Berufserfahrung).

An die 25-30k kriegen zum Teil Berufsanfänger mit 0 Jahren Berufserfahrung, du kannst da also deutlich höhere gehen. Hinzu kommt der Standort Frankfurt, dort sind die Gehälter soweit ich weiß eher höher. Dann noch Erfahrung in Citrix. Wenn du dafür eine Stelle suchst, kannst du bestimmt mit 40-45k in die Verhandlung gehen. Kommt natürlich drauf an, wo du landen möchtest. Aber ich denke, mehr als bei deiner jetzigen Stelle ist auf jeden Fall drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Stelle ist ja "nur" First-Level und daher sind da grosse Sprünge im Gehalt wohl nicht drin. Aber mit 36k kannst ohne schlechstes Gewissen in die Verhandlung gehen. ABER aus meiner Sicht ist es ein Rückschritt von der Administration und den würde ich auf gar keinen Fall machen.

In der Administration stimme ich pr0gg3r zu mit seiner Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier eine Stelle beschrieben, die sich viel einfacher anhört, als die Stelle, die du als letztes gemacht hast. Da wird man dir eventuell eher weniger bezahlen wollen bzw. jemanden suchen, der für weniger zu haben ist.

Es wird jemand für den 1st-Level-Support gesucht, der daneben ein bisschen Hardware-Rollout macht. Der Kandidat hat idealerweise eine IT-Ausbildung, aber grundsätzlich kommt auch jemand ohne Ausbildung in Frage. Von deiner dargestellten Erfahrung brauchst du dort fast nichts. Und wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt, bist du nur einer von Vielen, die exakt dasselbe tun.

Wenn du dich im Gehalt verbessern möchtest, solltest du nach Stellen schauen, bei denen das Tätigkeitsgebiet sich mindestens auf dem Level deiner letzten Stelle befindet. Ansonsten wird man dir unterstellen, dass du etwas Einfacheres suchst, weil dir dein letzter Job zu schwierig war und du es dort folglich nicht gebracht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Mit dem Rückschritt habt ihr Recht, ich habe den Gedanken nun erst einmal verworfen und werde mich weiter umschauen und hoffe, dass ich auf eine passendere Stelle stoße. Meinem Eindruck nach gibt es zur Zeit aber vor allem Angebote von Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittlung. Davon bin ich eigentlich nicht so angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein. Mit Frankfurt beschäftige ich mich erst seit den letzten Tagen wieder etwas intensiver, eigentlich lag mein Schwerpunkt bisher in Wiesbaden/Mainz, aber in Frankfurt sehe ich etwas mehr Möglichkeiten. Ich bin halt, bedingt durch die Familie (Kinderbetreuung, etc.) nicht ganz so flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Mit dem Rückschritt habt ihr Recht, ich habe den Gedanken nun erst einmal verworfen und werde mich weiter umschauen und hoffe, dass ich auf eine passendere Stelle stoße. Meinem Eindruck nach gibt es zur Zeit aber vor allem Angebote von Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittlung. Davon bin ich eigentlich nicht so angetan.

Mit seriösen Zeitarbeitsfirmen kann man als IT-Ler über ein gutes Gehalt verhandeln, wie es auf dem normalen Arbeitsmarkt auch üblich ist. Man braucht also keine Angst zu haben, sich mit der Basis-Vergütung nach dem IGZ-Tarif zufrieden geben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...