churchnerin Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo, ich hab in meiner firma ein kleines problem. und zwar dauert die anmeldung an der domäne in der ersten etage der firma teilweise bis zu 15 minuten, aber selten gehts auch recht schnell. wobei hier gleich mal erwähnt sei, dass dort windows xp rechner genutzt werden. in den zwei stockwerken darüber läuft die domänenanmeldung eigentlich normal, aber hier wird kein XP, sondern Windows 7 und 8 genutzt. bei den domänencontrollern handelt es sich um windows server 2003, davon gibt es zwei. alle rechner sind im gleichen netzwerk. dazu kommt, dass ein datenserver inkl. home-verzeichnisse und netzwerkdrucker vor einer woche ca. umgezogen wurde. auf diesem sind netzlaufwerke freigegeben, die über gruppenrichtlinien verwaltet werden. (z.b. welche gruppe welche laufwerke nutzen darf, welche laufwerke welche laufwerksbuchstaben bekommen usw...). probeweise habe ich es auch mit einem laptop probiert, auf dem vista läuft. egal ob in der ersten etage oder ganz oben, die anmeldung an die domäne geht immer recht fix. nur die xp rechner haben anscheinend seit des serverumzugs starke probleme mit der anmeldung an der domäne. eine sache die nur auf den xp-rechnern vorkommt ist, dass dokumente, die von einem netzlaufwerk geöffnet werden, im word ewig brauchen, bis sie sichtbar sind. öffne ich die dokumente auf dem gleichen rechner z.b mit libreoffice, werden sie sofort angezeigt. hat jemand ne ahung davon, warum es auf einmal bei den xp-rechnern zu solchen schwierigkeiten kommt, wobei aber alle anderen rechner in netzwerk kein problem haben? danke Zitieren
Tiro Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Die Angaben sind ein wenig "mager". Habt Ihr roaming profiles? ist in den GPOs noch ein alter Pfad vom Fileserver drin? Wie ist die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte? Wie sehen die Switches aus? Nehm Dir zwischenzeitlich einen dieser Rechner (der noch viel Plattenplatz frei haben sollte), starte den Process Monitor aus der Sysinternal Suite und verwende ihn mit der Boot Option. Boote den Rechner und schaue Dir hinterher das Log des Process Monitors an. Nutze dabei die Ansicht "Process tree". Ich denke, daß gibt Aufschluß wo es beim Loginvorgang lange dauert. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Langsame Anmeldung und Probleme mit Netzlaufwerken bei XP kann auch von einem nicht sauber laufenden WINS herkommen. Allerdings hat Tiro durchaus recht, verwaiste Netzlaufwerke können richtig lustig sein. Zitieren
tester2k5 Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Abhängig von der Anbindung eueres Domaincontrollers, mir hat folgendes geholfen: Microsoft KB319440: Logon delays occur over a slow connection if opportunistic locking is not granted for the policy file in WindowsREG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "BufferPolicyReads" /t REG_DWORD /d 1 /f Gruss, tester2k5 Zitieren
Nikomania Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Drucker die gemappt aber nicht erreichbar sind können auch zu so etwas führen. Wie ist denn das Patchlevel der XP Kisten? Aktuell? Für Laufwerk Mapping via GPO braucht XP ja diese Gruppenrichtlinienerweiterung, damit das richtig läuft. Zitieren
Wuwu Geschrieben 24. Mai 2014 Geschrieben 24. Mai 2014 Was spricht denn dagegen die Rechner in einem Unternehmen auf ein supportetes Level zu heben? Zitieren
churchnerin Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Geschrieben 26. Mai 2014 also schonmal danke für eure antworten ich hab mich mal ein bischen durch die gruppenrichtlinien gewühlt und da sind in der tat noch druckerpfade des alten bzw. nicht mehr existierenden servers eingetragen. ich hab mir jetzt mal auf einen xprechner die sysinternal suite runtergeladen und das bootprotokoll aktiviert. das blöde ist nur, dass die xp kisten nur beim ersten mal am tag so ewig brauchen. wenn ich die kisten danach nochmal runterfahre und neustarte, melden sie blitzschnell an... ich werd also wegen dem bootprotokoll bis morgen früh warten und es dann nochmal probieren. ich hab gesehen, dass der process monitor ja doch ne ganze menge protokolliert. auf welche einträge soll ich da denn dann genauer achten? patchlevel sollte aktuell sein und die gruppenrichtlinienerweiterung sollten sie auch drauf haben, sonst wärs ja vorher warscheinlich auch nicht gegangen, oder? also eigentlich spricht nix dagegen, die rechner auf ein supportetes level zu heben, aber bis jetzt hats da unten halt noch keiner gemacht. aber ich hoff, dass meine quängeleien in der hinsicht die letzten wochen was gebracht haben^^. Zitieren
Maniska Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Was spricht denn dagegen die Rechner in einem Unternehmen auf ein supportetes Level zu heben? Je nachdem wie alt die Hardware ist wie sehr die Geldgeber in der Chefetage kneifen kann es aber sein dass man bis jetzt keine Wahl hatte. Bei uns wurde die letzten beiden Jahre auch das Projekt "Ablösung XP" geschoben bzw. nicht genehmigt weil "hat ja noch Zeit bis April 2014". Zitieren
Tiro Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 auf welche einträge soll ich da denn dann genauer achten? Wenn Du die Ansicht "process tree" wählst (wie oben geschrieben), dann sollte Dein Hauptaugenmerk primär dem Zeitbalken (Dauer) gelten. Wenn im log etwas mit langer Dauer aufgeführt ist, dann ist es Dein potentiell "Verdächtiger"und Du mußt genau hinschauen. ;-) Als Goodie: Watch me! Zitieren
Wuwu Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Je nachdem wie alt die Hardware ist wie sehr die Geldgeber in der Chefetage kneifen kann es aber sein dass man bis jetzt keine Wahl hatte. Bei uns wurde die letzten beiden Jahre auch das Projekt "Ablösung XP" geschoben bzw. nicht genehmigt weil "hat ja noch Zeit bis April 2014". KEINE offiziellen Patches vom Hersteller des Systems mehr, sorry Hardware etc. ist alles kein Argument, sollte was passieren ist dieses Betriebssystem als "grob fahrlaessige" Handlung zu definieren, das wird teurer als neue Rechner. Zitieren
da_doni Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Ich würde als Erstes mal in die Eventlogs eines problematischen Clients schauen.... Zitieren
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