Zum Inhalt springen

Make or buy - Entscheidung


dat

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig stufen anwesende PA-Mitglieder hier eine Make-or-Buy-Entscheidung in der Abschlusspräsentation (!) ein?

Mir geht es nicht um ja oder nein, sondern eher um einen "Wichtigkeitsfaktor" (vllt. % der Präsentation).

Grüße dat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist etwas ungenau formuliert ... wo triffst du die Entscheidung, aus welchem Beruf heraus und was hat die Entscheidung für Folgen?

Beispiel: Kaufmann, du entscheidest, ob der Auftrag von der eigenen Truppe gemacht wird oder zugekauft wird ... dann ist's zentral.

In einer FISI-Prüfung interessieren kaufmännische Themen nur ganz am Rande ... selbst wenn da dicke Fehler auftauchen, dann hat das kaum Auswirkungen, wenn der Rest gut ist.

In der Präsentation spielen immer viele, viele Faktoren eine Rolle, einem einen gewissen %-Satz zuzuordnen ist unmöglich. Davon abgesehen, wenn es so wäre, dann hätte jede IHK mit Sicherheit einen eigenen %-Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Situation auf einen FIAE bezieht.

Ich vermute, dass FIAE und FISI da recht ähnliche Gewichtungen haben? Oder ist beim FIAE da mehr Wert drauf zu legen, da wir ja 70 Stunden für unsere Projektarbeit bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Abschlusspräsentation sollst du das Wesentliche deines Projekts zielgruppengerecht darstellen. Wenn die make-or-buy-Entscheidung wesentlich ist und sie fehlt, dann hast du ein (kleines) Problem. Wenn sie nicht wesentlich ist und du läßt sie weg, dann ist's okay.

Es kommt auf deine IHK und dort den Prüfungsausschuss an, wie er das bewertet ... und ob er es überhaupt bemerkt.

Sieh zu, dass du den Vortrag gut übst ... das bringt mehr als sich jetzt Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anhand meiner Erfahrung mit der mündlichen Abschlussprüfung dringends zu einer ausführlichen(!) Make-or-buy-Entscheidung raten. Ich habe zwar kurz angekratzt, warum ich die Software im Rahmen der Projektarbeit selbst programmiert habe, aber irgendwie haben mich die Prüfer aufgrund dessen außeinander genommen ("wie, du programmierst eine Software innerhalb von zwei Wochen, die mehrere zehntausend Euro kostet?"... Dass die meisten Kosten aber nicht die Basissoftware darstellt, sondern die Clientzugriffslizenzen haben sie nicht verstehen wollen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...