Zum Inhalt springen

Alles Rund um Fachinformatiker - Systemintegration


Ryudo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und freue mich die Community kennenzulernen.

Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ich hier einige Antworten bekomme.

Die Fragen beziehen sich aber auch auf Weiterbildung (ich sah dafür einen anderen Thread; hoffe das ist ok).

Ich fange jetzt ab 1.8. meine Ausbildung an als Fachinformatiker- Systemintegration.

Da stellt sich mir schon die erste Frage: Kann ich die Ausbildung verkürzen irgendwie???

wenn ja, wie? brauch ich dafür bestimme Voraussetzungen?

Und dann möchte ich nicht "nur" ein Fachinformatiker sein, sondern mich weiterbilden.. auch etwas mehr verdienen dadurch. Was ist dabei möglich. Habe ich Vorteile, wenn ich das Fachabitur besitze? (denn das ist der Fall bei mir.

Ich habe viel gelesen über "operative Professionals"; aber was ist das genau? welche Berufe verbergen sich dahinter?

und was muss ich tun um diesen Level zu betreten.

Hoffe ihr könnt mich bisschen aufklären, mir ist das sehr wichtig.

MfG

Ryudo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und freue mich die Community kennenzulernen.

Kann ich die Ausbildung verkürzen irgendwie?

Habe ich Vorteile, wenn ich das Fachabitur besitze?

Tach und Willkommen,

Ja kannst du oft kann man das von vornherein beantragen oder wenn du deine Zwischenprüfung abgeschlossen hast. Dann muss ein Antrag bei der IHK gestellt werden wenn mich nicht alles täuscht.

Nein ein Fachabitur bringt dir dabei nichts, weder bei der Verkürzung noch bei Weiterbildungen. Was die Weiterbildung betrifft gibt es da einiges aber da gibt es schon genug Beiträge drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Operative Professionals bilden gemeinsam mit den Strategic Professionals (die auf dem OP aufbauen) die Meisterstufe der IT Ausbildungen. Der OP soll auf eine Führungsposition im mittleren Management vorbereiten, also z.B. Abteilungsleiter. Der SP soll dagegen das höhere Management abdecken, also z.B. Chief Technology Officer oder ähnliches.

Inwiefern das tatsächlich Realität ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier auf dem Board wird immer wieder nach "Studium oder OP" gefragt, und generell wird eher zum Studium geraten.

Mit guten Noten in der Berufsschule und einer Bescheinigung guter Leistungen von Deinem Arbeitgeber kannst Du dank Fachhochschulreife die Ausbildung um bis zu 12 Monate verkürzen. Sprich das aber auf jeden Fall mit dem Ausbildungsbetrieb ab, die können am ehesten Einschätzen, ob Du das packst (also nicht gleich am ersten Tag den Antrag stellen wollen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit guten Noten in der Berufsschule und einer Bescheinigung guter Leistungen von Deinem Arbeitgeber kannst Du dank Fachhochschulreife die Ausbildung um bis zu 12 Monate verkürzen.

Wie gesagt dafür ist keine Fachhochschulreife notwendig. Die Arbeitgeber sind nur eher gewillt mit einer besseren Schulausbildung auch die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Aber wie schon erwähnt wenn der Betrieb es dir nicht schon angeboten hat frag doch einfach mal nach dem ersten Ausbildungsjahr nach einer Verkürzung sofern du gute Noten in der Berufsschule hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein zum korrekten Verständnis:

Es gibt eine Verkürzung der Ausbildungsdauer nach § 8 BBiG, die schon im Ausbildungsvertrag festgeschrieben werden kann.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, nach § 45 BBiG, die Prüfung vorzuziehen.

Somit könnte man (wenn man extremer Überflieger ist) eine zweijährige Ausbildungsdauer erreichen (Verkürzung auf 2,5 Jahre nach § 8 gekoppelt mit einem späteren Vorziehen der Prüfung nach § 45).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange jetzt ab 1.8. meine Ausbildung an als Fachinformatiker- Systemintegration.

Da stellt sich mir schon die erste Frage: Kann ich die Ausbildung verkürzen irgendwie???

wenn ja, wie? brauch ich dafür bestimme Voraussetzungen?

Und dann möchte ich nicht "nur" ein Fachinformatiker sein, sondern mich weiterbilden.. auch etwas mehr verdienen dadurch. Was ist dabei möglich. Habe ich Vorteile, wenn ich das Fachabitur besitze? (denn das ist der Fall bei mir.

Das hört sich für mich ein wenig danach an, dass du sehr schnell die Karriereleite erklimmen möchtest ;) Ist ja auch nicht schlecht, wenn du motiviert bist, aber die Ausbildung schnell hinter dich zu bringen ist weniger wichtig, als die Ausbildung möglichst gut zu beenden.

Rein theoretisch kannst du zum zweiten Lehrjahr einsteigen, ich weiß aber nicht, wie dabei der Ablauf ist. Du kannst auch die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen (habe ich zB gemacht), da muss die Berufsschule und der Betrieb deine Leistung besser als 2,5 einstufen.

Zum Thema Gehalt: Es kommt auf die Stelle an. Du kannst dich endlos weiter bilden, aber wenn du im Job auf der Stelle trittst, bringt dir das nichts. Hier wird immer geraten, sich auf etwas zu spezialisieren. Da gibts in der IT genug und du wirst sicher während der Ausbildung einige interessante Bereiche kennen lernen. Ansonsten gibt es natürlich gerade in der IT viele Möglichkeiten der Zertifizierung. Du kannst auch studieren und hast dadurch ein höheres Einstiegsgehalt, man kann aber auch mit einer Ausbildung und Berufserfahrung und einer Spezialisierung genauso viel oder mehr verdienen, wie ein studierter. Aber Berufserfahrung sammeln dauert seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...