ToxicLife Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo, ich würde gerne die TAB-Taste bei der Eingabe unterdrücken bzw. in ein ENTER umwandeln. Für ein Projekt in C habe ich eine Eingabemaske, verführerisch ist es hier einfach TAB zu drücken um ins nächste Feld zu gelangen. Dies jedoch zerstört den Seitenaufbau des Formulars. Man muss ENTER drücken um ins nächste Feld zu kommen. Ideal wäre halt wenn man die TAB-Taste zum Enter umfunktionieren könnte. Kleine Programmbeispiele wären recht informativ... GReetz Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Dazu müsstest du uns erstmal verraten wie du deine Maske darstellst. Ist es z.B. eine GUI oder nur eine textbasierte Konsolenanwendung? Wie liest du die Daten bisher ein? Zitieren
ToxicLife Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Geschrieben 2. Juni 2014 Sorry - es ist nur eine textbasierte Konsolenanwendung. Eingelesen werden die Daten mit scanf... Bin mittlerweile auf kbhit gestoßen - und versuche mir eine Funktion damit zu basteln. GReetz Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Juni 2014 Geschrieben 3. Juni 2014 Ja das wäre eine Möglichkeit. Dann müsstest du solange Zeichen einlesen und dir merken bis jemand Enter drückt und das Ganze dann versuchen in das erwartete Format zu parsen. Zitieren
ToxicLife Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Geschrieben 3. Juni 2014 Ich habe es mittlerweile anders gelöst: #include <conio.h> #include <stdio.h> #include <string.h> main() { char s; do { s=getch(); if(s=='\t') printf(""); else printf("%c",s); } while(s!=13); return 0; } Trotzdem Danke für seelischen Beistand...:marine GReetz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.