Gast cid0m Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Servus Leute, ich habe da mal eine Frage, nämlich sitze ich im Moment zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite die Linux Welt, welche ich seit Jahren zu Hause nutze, auf der anderen Seite die Windows Welt, welche in der Firma komplett genutzt wird. Ich habe mir die Tage Win 8 und Win Server 2012R2 durch Dreamspark angeschaut und musste festellen ist eigentlich voll ok, lässt sich gut mit arbeiten. Nun habe ich mir überlegt mal meinem home Server von Debian auf Win Server umzustellen damit ich damit ein wenig Erfahrung sammle, nun frage ich mich jedoch wie es aussieht wenn ich mal kein Dreamspark mehr habe. Die Win Server Lizenzen sind ja ziemlich teuer für einen privaten Gebrauch. Gibt es da irgendeine Möglichkeit durch MS oder so günstig an diese Lizenzen zu kommen ? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man für viele Dinge ein Standart Windows nutzen aber eben nicht für alles, zudem möchte ich auf einem Serer dann ein Server System haben, alleine wegen dem Server Manager und Speicherpools. Ich muss dazu sagen das ich Linux nachwievor gut leiden kann, aber jetzt neben der Ausbildung habe ich Abends leider leider kaum noch Lust zu basteln, daher lege im Moment mehr Wert auf Stabilität und ein gutes Ökosystem zu lasten von Individualität und Datenschutz.... Habt ihr da irgendwie eine Idee, gibt es sowas wie eine private Windows Server lizenz die billiger ist oder ist das für Microsoft nicht relevant ? Grüße Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Wenn du doch Dreamspark hast, warum verwendest du es dann nicht? Vorhandene Lizenzen kannst du da auch danach weiterbenutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cid0m Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Echt o_O ich hatte das so verstanden das die Lizenzen mit Ende der Ausbildung nicht mehr gültig sind. Aber wenn das so ist muss ich nur herausfinden wann EOL für Win Server 2012R2 ist ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Afaik ist das auch so. Meine Dreamspark Lizenzen aus der Ausbildung (2012) lassen sich nicht mehr aktivieren. Aber Silent weiß da vermutlich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Hi, du wirst vermutlich nichts Neuers mehr herunterladen können, aber die während der Ausbildung installierten Versionen dürften weiterlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 du musst im normalfall auch die passenden images dazu haben, x-beliebige gehen nicht. Ich kenne den program lead von dreamspark, ich schreib dem mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Darf unter derselben EULA weiterbenutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Sobald du den Windows Server ( Dreamspark ) installiert hast müsstest du meines Wissens nach auch nach Ablauf des Accounts nutzen können. Spätestens wenn du es komerziell nutzen willst solltest du dir ne Lizenz kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Aber wenn das so ist muss ich nur herausfinden wann EOL für Win Server 2012R2 ist ;D Microsoft Support Lifecycle - Windows Server 2012 R2 wird bis Anfang 2023 unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cid0m Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Jo ok, also kommerziel wird das nicht genutzt, das ist nur für mich privat Bis 2023 ist ja klasse, muss ich mir also erstmal keine Sorgen machen Unsummen in eine neue Server Version zu investieren! Dann kann man sich ja mal ans Werk und Win Server auf den Server packen ;D Danke für eure Ratschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.