Casakoba Geschrieben 3. Juni 2014 Geschrieben 3. Juni 2014 Guten Tag, wenn man nach der Ausbildung ein Studium anfängt, ist das dem Grunde nach Bafög berechtigt oder nicht? Der Studiengang soll hierbei Angewandte Informatik sein. Zitieren
Darktobi Geschrieben 3. Juni 2014 Geschrieben 3. Juni 2014 Guten Tag, normalerweise solltest du nach der Aubsildung grundsätzlich Bafög berechtigt sein. Allerdings wurde mir gesagt, dass das Bafög vom Einkommen der Eltern abhängig sei, wenn man noch zuhause wohnt. Unabhängig der Eltern soll es erst sein, wenn man nicht mehr zuhause wohnt oder man drei Jahre gearbeitet hat. So wurde mir das erzählt. Ich habe nämlich auch überlegt, nach der Ausbildung zu studieren und mich dementsprechend informiert. Zitieren
gnx Geschrieben 3. Juni 2014 Geschrieben 3. Juni 2014 Guten Tag, wenn man nach der Ausbildung ein Studium anfängt, ist das dem Grunde nach Bafög berechtigt oder nicht? Der Studiengang soll hierbei Angewandte Informatik sein. Leider kann man das so nicht pauschalisieren. Generell bist du BaföG berechtigt, das hängt aber von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Unter Anderem von dem Einkommen deiner Eltern, deinem Alter, ob du das Abitur vor deiner Ausbildung gemacht hast oder danach um dich Weiterzubilden uvm. Habe das "Spielchen" selbst vor ca. einem Jahr durchgemacht und kann dir nur raten, alles "nachforschen" im Internet bringt einem relativ wenig. Geh zu einem Studentenwerk und lass dich vor Ort beraten - ohne diese Beratung hätte ich auch nie etwas von einer "Vorrausleistung" gehört o.Ä.. Grüße Moritz Zitieren
Casakoba Geschrieben 5. Juni 2014 Autor Geschrieben 5. Juni 2014 Ich habe eine Ausbildung als FISI gemacht und danach 1 Jahr die FOS/BOS für den schulischen Teil des Fachabiturs. Ab dem Wintersemester beginne ich mein Studium. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.