ytmfb Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo, Ich bin ein 19 Jähriger Auszubildender Fachinformatiker , der im öffentlichem Dienst lernt. In einem Monat fahren wir ( meine berufsschulklasse , der Lehrer und ich ) auf eine Klassenfahrt für 5 Tage. Manche meiner Klassenkameraden haben für diesen Anlass Sonderurlaub bekommen ohne eine Begründung liefern zu müssen.( 2 tage sind sowieso Schultage, demnach handelt es sich um 3 Tage ). Nun habe ich ebenfalls einen Antrag gestellt, allerdings benötigen diese eine sinnvolle Begründung.. Mein Ausbilder ist einverstanden damit und würde unterschreiben, allerdings weiß ich nicht wie ich mich Formulieren soll bzw. ob es ein Gesetz gibt in dem steht, dass ich den Urlaub genehmigt bekomme. ( Der Personalrat / Verwaltung benötigt etwas schriftliches ) Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand bei dieser Problematik helfen könnte. Freundlicher Gruß, YTMFB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Schulveranstaltung (Klassenfahrt nach XY), die vom - bis stattfindet, benötige ich am XY Sonderurlaub. Mit freundlichen Grüßen Dein Name Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Wieso Sonderurlaub? Nimm doch ganz normal einen Teil deines Jahresurlaubs. Wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ytmfb Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 @Akku Da wir unseren Urlaub schon im Oktober des letzten Jahres verplanen mussten, und von der Klassenfahrt noch keine Rede war. Nun ist nicht mehr genügend Resturlaub vorhanden um noch 5 Tage zwischenzuschieben. Natürlich könnte man dann sagen "Ich fahre nicht mit", aber da es bei den anderen Klassenkameraden ebenfalls genehmigt wurde würde ich diesen weg bevorzugen. @Polar Wessen Einverständnis benötigt dieser Antrag? Ausbilder? Klassenlehrer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Moment, du brauchst nichtmal Sonderurlaub beantragen, denn zur Bildungsarbeit der Berufsschule gehören auch Veranstaltungen mit berufsbezogenem Schwerpunkt (z.B. Betriebsbesichtigungen, Studienfahrten) oder mehrtägige Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt sowie Projekttage. Der Erlass über Schulwanderungen, Wanderfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten usw. sieht vor, dass in der Berufsschule 2 eintägige oder eine zweitägige allgemein bildende oder berufsbezogene Veranstaltung je Schuljahr und Klasse durchgeführt werden kann. Ferner kann eine Studienfahrt mit berufsbezogenem Schwerpunkt oder eine Veranstaltung mit sportlichem Schwerpunkt (z.B. Skifreizeit) bis zur Dauer von 6 Unterrichtstagen je Schülerjahrgang durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um Unterrichtsveranstaltungen besonderer Art. Die Auszubildenden sind zur Teilnahme verpflichtet, soweit nicht triftige Gründe im Einzelfall dagegen sprechen. Daraus folgt, dass auch der Betrieb verpflichtet ist, die Auszubildenden für diese schulischen Veranstaltungen freizustellen. Wenn diese Veranstaltungen länger als 2 Unterrichtstage dauern, wird dies mit dem Berufsschulunterricht an jeweils abzustimmenden Schultagen verrechnet. Dein Klassenlehrer soll dir schriftlich geben das Ihr vom bis auf eine Studienfahrt mit berufsbezogenem Schwerpunkt geht. Das legst du deinem Ausbilder mit und teilst Ihm somit mit, das du an den Tagen eben "Schule" hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Der Erlass über Schulwanderungen, Wanderfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten usw. sieht vor,. Schulrecht ist Ländersache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ytmfb Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Gibt es ein Gesetz / Gesetzesabschnitt in dem das in der Art vorweisbar ist? Klingt plausibel hoffe die Geschichte ist so simpel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Gibt es ein Gesetz / Gesetzesabschnitt in dem das in der Art vorweisbar ist? Klingt plausibel hoffe die Geschichte ist so simpel. Kommt vermutlich auf das Bundesland an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 @afo ups da war was. @ytmfb in welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ytmfb Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 @Enno Rheinland-Pfalz. Und wie gesagt - öffentlicher Dienst ( falls das ebenfalls ein nennenswerter Faktor ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
submain Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Boah, mach dir das doch nicht so schwer... Google lässt grüßen :confused: Richtlinien : Klassenfahrt - Informationen und Hilfen zur Planung von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten Landesrecht Rheinland-Pfalz http://www.mbwjk.rlp.de/fileadmin/mbwjk/Bildung/Broschuere__Schulgesetz_RLP.pdf Rheinland-Pfalz (Schulrecht) - Deutscher Bildungsserver Aber deinen konkreten Fall musste selber raussuchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ytmfb Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Erledigt! In einer etwas ausführlicheren Form wie @Polar oben anfangs erwähnt hat hat dies genügt. Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.