Zum Inhalt springen

Sonderurlaub Klassenfahrt

ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ein 19 Jähriger Auszubildender Fachinformatiker , der im öffentlichem Dienst lernt.

In einem Monat fahren wir ( meine berufsschulklasse , der Lehrer und ich ) auf eine Klassenfahrt für 5 Tage.

Manche meiner Klassenkameraden haben für diesen Anlass Sonderurlaub bekommen ohne eine Begründung liefern zu müssen.( 2 tage sind sowieso Schultage, demnach handelt es sich um 3 Tage ).

Nun habe ich ebenfalls einen Antrag gestellt, allerdings benötigen diese eine sinnvolle Begründung..

Mein Ausbilder ist einverstanden damit und würde unterschreiben, allerdings weiß ich nicht wie ich mich Formulieren soll bzw. ob es ein Gesetz gibt in dem steht, dass ich den Urlaub genehmigt bekomme. ( Der Personalrat / Verwaltung benötigt etwas schriftliches )

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand bei dieser Problematik helfen könnte.

Freundlicher Gruß,

YTMFB

@Akku

Da wir unseren Urlaub schon im Oktober des letzten Jahres verplanen mussten, und von der Klassenfahrt noch keine Rede war.

Nun ist nicht mehr genügend Resturlaub vorhanden um noch 5 Tage zwischenzuschieben. Natürlich könnte man dann sagen "Ich fahre nicht mit", aber da es bei den anderen Klassenkameraden ebenfalls genehmigt wurde würde ich diesen weg bevorzugen.

@Polar

Wessen Einverständnis benötigt dieser Antrag? Ausbilder? Klassenlehrer?

Moment, du brauchst nichtmal Sonderurlaub beantragen, denn zur Bildungsarbeit der Berufsschule gehören auch Veranstaltungen mit berufsbezogenem Schwerpunkt (z.B. Betriebsbesichtigungen, Studienfahrten) oder mehrtägige Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt sowie Projekttage.