Zum Inhalt springen

Sonderurlaub Klassenfahrt

ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ein 19 Jähriger Auszubildender Fachinformatiker , der im öffentlichem Dienst lernt.

In einem Monat fahren wir ( meine berufsschulklasse , der Lehrer und ich ) auf eine Klassenfahrt für 5 Tage.

Manche meiner Klassenkameraden haben für diesen Anlass Sonderurlaub bekommen ohne eine Begründung liefern zu müssen.( 2 tage sind sowieso Schultage, demnach handelt es sich um 3 Tage ).

Nun habe ich ebenfalls einen Antrag gestellt, allerdings benötigen diese eine sinnvolle Begründung..

Mein Ausbilder ist einverstanden damit und würde unterschreiben, allerdings weiß ich nicht wie ich mich Formulieren soll bzw. ob es ein Gesetz gibt in dem steht, dass ich den Urlaub genehmigt bekomme. ( Der Personalrat / Verwaltung benötigt etwas schriftliches )

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand bei dieser Problematik helfen könnte.

Freundlicher Gruß,

YTMFB

@Akku

Da wir unseren Urlaub schon im Oktober des letzten Jahres verplanen mussten, und von der Klassenfahrt noch keine Rede war.

Nun ist nicht mehr genügend Resturlaub vorhanden um noch 5 Tage zwischenzuschieben. Natürlich könnte man dann sagen "Ich fahre nicht mit", aber da es bei den anderen Klassenkameraden ebenfalls genehmigt wurde würde ich diesen weg bevorzugen.

@Polar

Wessen Einverständnis benötigt dieser Antrag? Ausbilder? Klassenlehrer?

Moment, du brauchst nichtmal Sonderurlaub beantragen, denn zur Bildungsarbeit der Berufsschule gehören auch Veranstaltungen mit berufsbezogenem Schwerpunkt (z.B. Betriebsbesichtigungen, Studienfahrten) oder mehrtägige Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt sowie Projekttage.

Der Erlass über Schulwanderungen, Wanderfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten usw. sieht vor, dass in der Berufsschule 2 eintägige oder eine zweitägige allgemein bildende oder berufsbezogene Veranstaltung je Schuljahr und Klasse durchgeführt werden kann. Ferner kann eine Studienfahrt mit berufsbezogenem Schwerpunkt oder eine Veranstaltung mit sportlichem Schwerpunkt (z.B. Skifreizeit) bis zur Dauer von 6 Unterrichtstagen je Schülerjahrgang durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um Unterrichtsveranstaltungen besonderer Art. Die Auszubildenden sind zur Teilnahme verpflichtet, soweit nicht triftige Gründe im Einzelfall dagegen sprechen. Daraus folgt, dass auch der Betrieb verpflichtet ist, die Auszubildenden für diese schulischen Veranstaltungen freizustellen. Wenn diese Veranstaltungen länger als 2 Unterrichtstage dauern, wird dies mit dem Berufsschulunterricht an jeweils abzustimmenden Schultagen verrechnet.

Dein Klassenlehrer soll dir schriftlich geben das Ihr vom bis auf eine Studienfahrt mit berufsbezogenem Schwerpunkt geht.

Das legst du deinem Ausbilder mit und teilst Ihm somit mit, das du an den Tagen eben "Schule" hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...