churchnerin Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Wir betreiben in der Firma das ASG220. Mittlerweile macht das Ding aber hin und wieder Probleme bzw. die Appliance reicht nicht mehr aus, hinsichtlich der Ressourcen. Ganz so günstig sind die jährlichen/monatlichen Kosten auch nicht. Jetzt ist meine Frage, ob es in der Richtung evtl. günstigere und sichere Anbieter gibt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Da gibts vieles. Du könntest dir auch einfach ein Gehäuse/eine Appliance hernehmen und eine pfSense draufbügeln. Haben wir bei uns und funktioniert astrein. Hier gibt es auch nette Appliances aus der Ecke: Applianceshop.eu OPNsense - pfsense Firewall appliances - Open source for your Business! Ich finde die pfSense sehr stabil und die Appliances sind auch relativ günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Du meinst also, dass man sich einfach nen PC nimmt, der nicht mehr gebraucht wird und da lediglich die Software installiert. Da würde man ja schon gut Geld sparen Was kostet pfSense einmalig und wie sind die Folgekosten? Schonmal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Die pfSense kosten einmalig garnichts. Sie ist komplett frei. -> https://www.pfsense.org/download/index.html. Und Folgekosten entstehen natürlich nur, wenn ihr eure Zeit investiert Du musst aber natürlich darauf achten, dass der Rechner oder die Appliance dann genügend Netzwerkschnittstellen hat (LAN, WAN, DMZ etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Des is natürlich toll Wenn das wirklich eine Alternative zum Astaro ist, dann hätte sich die Firma schon ne Menge Kohle sparen können Untangle ist ja dann auch sowas und kostenfrei... Die zwei werde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Kein Ding, zur Not schick ne PN wenn du Fragen zur pfSense hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelfuchs Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Auch wenn die OpenSource-Systeme sicherlich ihren Zweck erfüllen, würde ich nicht nur die Hardware- und Lizenzkosten betrachten. Genauso wichtig ist der Schaden, der bei einem Ausfall entstehen könnte. Gerade bei so einer zentralen Komponente, wie einer Firewall, sollte man diesen Punkt besonders berücksichtigen. Rechne mal die Lohnkosten zusammen, wenn z.B. einen Tag niemand mehr auf das ERP-System zugreifen kann oder den Imageschaden, wenn die Kunden den Webshop länger nichtmehr erreichen können. Bei einer Astaro/Sophos UTM, Cisco ASA, Fortigate, Sonicwall etc. hat man in der Regel immer einen Support, der einem im Ernstfall zur Seite steht. Bei einem Opensource-System stehst du im schlimmsten Fall alleine dar. Wenn du ein Opensource-System einsetzen möchtest, dann würde ich eins nehmen, bei dem du auch einen Supportvertrag abschließen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kühlschrank Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Hol dir zwei identische Rechner, hau dir die OpenSource Firewall druff und schau das diese Rechner wirklich gleich konfiguriert sind. Bei Problemen einfach nur umstöpseln und du kannst in Ruhe auf Fehlersuche gehen... Grüße gaerbsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 28. Juni 2014 Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Schau dir mal Juniper SSG bzw. Juniper SRX an. Beide setze ich in unterschiedlichen Modellen bei vielen meiner Mandanten ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnim Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Ganz ehrlich? Sooo teuer sind die ASGs gar nicht im Vergleich zum Rest der ueblichen Verdaechtigen. Sonicwalls sind imho nicht so intuitiv bedienbar und Palo Altos sind recht teuer fuer das was sie koennen. Mit pfSense arbeite ich bei einem Kunden auch. Das funktioniert recht gut, aber wie hendrik232 schon sagt hast du erstmal keinerlei (Hersteller-)Support den man im Zweifelsfall angehen kann (ist z.B. ein Thema im Risikomanagement). Soweit ich weiss, kannst du zwecks Leistung einen Austausch bei Sophos machen wenn du auf die V9 gehst (falls nicht schon vorhanden). Ansonsten waeren Eckdaten interessant: Wieviele User, VPN-Clients, welche Features benutzt ihr (Webproxy, Mailgateway, AntiVirus etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.