Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

ich habe Gestern meine Noten der schrfitlichen Prüfungen bekommen. Leider, leider habe ich mein Abitur nicht bekommen und muss nun in die Nachprüfungen. Diese finden nächste Woche statt. Ich würde mich für den Fall, das ich es dort auch nicht schaffe, gerne einen Plan B aufbauen. Olan A war es Studieren zu gehen.

Nun suche ich auch Ausbildungen um etwas in der Hinterhand zu haben. Da mich Informatik eigentlich sehr Intresseirt wollte ich in den Bereich gehen.

Gibt nur 2 Probleme:

1. Mein Zeugnis ist nicht das beste

2. Ich habe auf dem 13.1 Zeugnis unentschuldigte Fehlstunden.

Ich wollte mal fragen ob Ihr Unternehmen könnt die immernoch suchen (Später Zeitpunkt ich weiß hab damit gerechnet das ich die Prüfungen schaffe) und mir trotz der Hürden die ich habe, eine Chance geben würden.

EDIT: Ich würde auch ein Praktikum machen um mich zu zeigen! Zudem ist der Standort unüberheblich ich würde am liebsten Bundesweit suchen.

Ich danke schonmal im vorraus für jeden Beitrag!

Gruß

Bearbeitet von Lipsum
Geschrieben

Hi Lipsum,

wie du es schreibst klingt es, als ob du bereits die Nachprüfungen in den Sand gesetzt hättest. Setz dich diese Woche hin und lern für die Nachprüfungen, dann wirst die dein Abitur auch bestehen. Meiner Meinung nach wird es jetzt extrem schwierig noch einen Ausbildungsplatz zu finden.

Geschrieben

Hrmpf... ohne dir jetzt gleich vor den Kopf stossen zu wollen aber damit

Ich habe auf dem 13.1 Zeugnis unentschuldigte Fehlstunden.

wirst du es je nach Auswahlprozess beim Ausbildungsunternehmen schlechte bis sehr schlechte Karten haben.

Kein Ausbilder hat Lust auf Azubis, die eine so laxe Haltung schon in der Schule zeigen.

Was hältst du von Plan C, die 13 zu wiederholen und ein vernünftiges Abi in der Tasche zu haben?

BTW: hast du dich schon über die verschiedenen IT-Berufe informiert und ist dir klar, auf welchen der verschiedenen IT-Berufe du dich bewerben willst?

Geschrieben

@Klebrig

Nicht ganz in den Sand gesetzt allerdings benötige ich in einem LK (BWL) entweder eine glatte 2 oder in Mathe eine glatte 1 (Schier unmöglich). Danach muss ich in Deutsch und Mathe jeweils 7 Punkte erreichen. Also schon ziemlich schwerer Tobak und ich würde mich sehr, sehr gerne absichern für den Fall der Fälle.

@Chief Wiggum

Ist allerdings auch mein einziges Zeugnis mit unentschuldigten Fehlstunden. Die anderen haben gar keine. Plan C kommt nicht in Frage. Sorry aber nein. Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt werde 22 ich habe einfach keine Lust mehr auf die Schule.

IT Berufe sind alle Kaufmänischen Interessant (Wirtschaftsgymnasium gemacht) und der FIAE.

Geschrieben
Berufsschule? Auch wenn du eventuell alt genug bist um nicht mehr berufsschulpflichtig zu sein (Landessache!) würde ich dich als Ausbilder zur Berufsschule hinprügeln.

Ja klar, so meinte ich das doch garnicht. Ich bin nur an einem Punkt angelangt wo ich mir sage entweder Studieren (und neuen Lebensabschnitt beginnen) oder endlich mal eigenes Geld verdienen. Da würde ich auch gerne zur Schule gehen.

EDIT: Ja Berfusschule.

Geschrieben

Keine Lust auf Schule zu haben ist keine Option. Es wird auch der Punkt kommen an dem dich die Ausbildung annervt oder das Studium. Da hilft auch nur Pobacken zusammen kneifen und weiter machen wenn man einen vernünftigen Abschluss anstrebt.

Ich kann dir als Ausbilderin auch nur nahe legen: wiederhole die 13. Klasse, leiste dir keine unentschuldigten Fehlstunden und mach dein Abitur. Du stehst im Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz dann einfach deutlich besser da als ein Abbrecher der mit Motivationslosigkeit und Desinteresse abgestempelt wird.

Geschrieben

Aber die mittlere Reife hast du, oder? Ich weiß ja nicht, ob das bei euch Pflicht ist um überhaupt fürs Abi zugelassen zu werden...

Damit kannste dich ja dann erstma für eine Ausbildung bewerben. Für die meisten brauchst du kein Abi.... Aber deiner Motivation nach, is das warscheinlich auch nich ganz das richtige für dich. Mit 21 Jahren hast du doch bestimmt schonmal eine Klasse wiederholt. Da würde ich auch nicht unbedingt nochmal das 13. Jahr machen wollen. Weil zweimal ne Ehrenrunde auf dem Gymnasium kommt bei den Chefs auch nicht gut an, denk ich mal.

Geschrieben

Kein Ausbilder hat Lust auf Azubis, die eine so laxe Haltung schon in der Schule zeigen.

Das stimmt so eigentlich nicht. Es gibt genug Ausbilder denen es am ***** vorbei geht ob der Azubi gute Noten in der Berufsschule erzielt oder ähnliches. Was für die Ausbilder zählt ist meiner Erfahrung nach einfach das Interesse an der Materie und das was sie in der Zeit zeigen wo sie im Betrieb sind.

BTW: Ich hatte 60 unentschuldigte Fehlstunden aufn Bewerbungszeugnis und habe eine gute Ausbildung genossen + super Einstiegsgehalt!

Später kräht kein Hahn mehr nach deinem Abizeugnis oder was man auch immer erzielt hat. Es ist nur wichtig das du weißt was du kannst und dies auch hervorheben kannst...

Geschrieben

BTW: Ich hatte 60 unentschuldigte Fehlstunden aufn Bewerbungszeugnis und habe eine gute Ausbildung genossen + super Einstiegsgehalt!

Ich schätze du hattest einfach Glück. Weil so viele unentschuldigte Fehlstunden sieht niemand gerne.

Ich hab auch die 12. Klasse auf der Fachoberschule wiederholt, weil ich das Fachabi nicht geschafft habe. Ich bin jetzt hier in meinem Ausbildungsbetrieb die Älteste unter den Azubis (ich bin im 2. Lehrjahr). Ein Jahr hin oder her. Entweder du reißt dich nächste Woche zusammen und machst das für dich Unmögliche möglich, oder wiederholst einfach das eine Jahr. Das geht sowieso fix rum und dann hast du dein Abi in der Tasche, vorrausgesetzt du strengst dich an und tust auch was dafür.

Dann kannst du in Ruhe studieren gehen.

So würde ich das machen :P

Geschrieben
Es gibt genug Ausbilder denen es am ***** vorbei geht ob der Azubi gute Noten in der Berufsschule erzielt oder ähnliches. [...] Später kräht kein Hahn mehr nach deinem Abizeugnis oder was man auch immer erzielt hat.

So blöd und unbesonnen das auch klingt, aber ich muss da zustimmen. Ich hatte ebenfalls unentschuldigte Fehlstunden auf Abi- und Berufsschulzeugnis (konnte aber durch andere Aspekte punkten). Mein damaliger Ausbilder hätte in den 3 Jahren zu keinem Zeitpunkt beantworten können, womit ich mich in der Berufsschule befasse und wie ich leistungstechnisch stehe. Das ist überhaupt nicht cool, aber wie gesagt: verloren ist noch nichts.

Ich würde (in der Reihenfolge) 1. unbedingt zusehen, dass ich die Nachprüfung hinkriege. 2. unabhängig vom Ergebnis für die Ausbildung bewerben und wenn beides nichts wird, musst du 3. die 13. wiederholen. Oder wolltest du ohne Abi so lange warten und Bewerbungen schreiben, bis es klappt?

Geschrieben

Lispsum, ich kann dich total verstehen. Ich hatte auch ca. eine ähnliche Konstellation und auch auf Wiederholen keine Lust. Mein Rat: Such dir ein Jahrespraktikum, um die Fachhochschulreife zu erwerben und geh damit studieren (in Hessen geht das auch mit Fachabi an der Uni) oder mach ne Ausbildung im Anschluss (kannst ja danach immernoch studieren bzw. duales Studium machen). Hatte keine guten Noten auf meinem schulischen Teil stehen, trotzallem habe ich eine super Lehrstelle bei einer Universität in Südhessen gefunden. Es liegt ganz bei dir und deinem Bauchgefühl.

Geschrieben

Wenn ich mir die Bewerbungen anschaue, die wir über das Jahr reinbekommen haben, hat der TE auf jeden Fall gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viele haben nicht einmal mittlere Reife, einen Schnitt schlechter als 4 und/oder haben keine ordentliche Bewerbung (Firma oder Ansprechpartner falsch geschrieben, schlechte Grammatik, fehlende Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse, ...). Da wäre der TE mit einem abgebrochen Abi, solange er nicht nur 4er hat, auf jeden Fall von den Noten her in der näheren Auswahl.

Dennoch rate ich dringend dazu, die 13. zu wiederholen, vor allem da der TE ein Studium nicht ausschließt.

Geschrieben

Ich würde auch dazu raten, wenn du es jetzt nicht packst die 13. zu wiederholen.

Das ist keine Schande, jeder vergeigt mal Prüfungen.

Ich hab damals das Abi aus privaten Gründen auch nach der 12. abgebrochen und erlange jetzt mit der abgeschlossenen FIAE Ausbildung die Fachhochschulreife. Ich sag dir, die Schule ist jetzt bei mir 4 Jahre her und ich ärgere mich schon etwas darüber Abi nicht durchgezogen zu haben. Bei den Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz hatte ich auch meine Probleme, da ich die Schule abgebrochen habe und eine 1. Ausbildung zum HOFA auch abgebrochen habe. Heißt 2 abgebrochene Sachen im Lebenslauf und du bist eigentlich bei fast allen unten durch. ABER ich kann dir sagen, du musst dich einfach verkaufen können (sprich vermarkten). Wenn du den Firmen verklickern kannst, das du DER MANN bist nach dem sie gesucht haben findest auch du einen Ausbildungsplatz. Ich hatte bei der Bewerbung zum FIAE trotz 2 abgebrochener Sachen 8 Vorstellungsgepsräche von denen ich am Ende 3 Zusagen hatte.

Also mach was aus dir ;)

Geschrieben

"keine Lust auf schule" ist meiner Meinung nach ne dumme aussage...

Ich werd nächsten Monat 24 und werd im September auch nochmal ne 2. Ausbildung anfangen...werd zwar verkürzen? Allerdings sind's dann immernoch 2,5 Jahre die ich wieder in die schule muss... Aber da muss man einfach durch wenn man was aus seinem Leben machen will!

Geschrieben

Konzentriere Dich auf die Nachprüfungen Deines ABI und bringe einen Schulabschluss zustande, ABI, Fachabi, oder Realabschluss und dann kannste den Plan B schmieden, vorher wäre das eh überflüssig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...